Spurhalteassistent

jeder seine Meinung haben ohne ständig von selbst ernannten Oberlehren belehrt zu werden
Schon klar, deine Meinung zählt, wer etwas anders argumentiert, wird als Oberlehrer abgestempelt.
Nein, so geht es nicht, auch du solltest andere Meinungen ertragen, ohne gleich den Oberlehrer zu unterstellen.

Übrigens funktioniert der SHA bei mir im Duster3 ohne Beanstandungen!

Also ich handhabe es so: Wenn ich fahre dann nehme ich die pers. Einstellungen (die ja jeder für sich einstellen kann). Wenn mal mein Tochter oder Sohn damit fährt bleibt alles "scharf". Kann doch jeder so machen wie er möchte.

Jeder hat seine eigene Meinung und seine eigene Einstellung zu dem SHA, wie auch zu den anderen Sicherheitssystemen, die verbaut sind.

Für mich ist der SHA so nicht wirklich nutzbar. Mag sein, dass es mit dem ein oder anderen Update verbessert wird, das ist und bleibt aber offen. Klar ist auch, dass solche Systeme auch von der verbauten Technik abhängig sind, und wenn die verbaute Kamera hinter der Windschutzscheibe nicht die tollste ist, sondern wie die vier anderen Kameras ist, dann erklärt das auch die gefühlte schwache Funktionsweise.

Um aber das Thema etwas auszuweiten.
Wie ich ja erzählt hatte, hatte ich in Polen einen Platten, vorne links. Die Reifendrucküberwachung hat hier keinen Mucks von sich gegeben und da war null Komma null Luft im Reifen. Erst nachdem ich mit dem Kompressor aus dem Auto ca. 1,8 Bard auf den Reifen geben konnte, nachdem wir ihn provisorisch geflickt hatten, hat die Reifendruckkontrolle den Druckverlust gemeldet.

Nehmen wir die Abstandsanzeige zum Vorausfahrenden Fahrzeug. Was soll ich mit einem System, dass hier nicht aktiv den Abstand halten kann? Einfach nur als Anzeige, wie viel Sekunden ist vom vorausfahrenden Auto entfernt bin, kann ich drauf verzichten.
Auf der anderen Seite, nahezu jeder den ich kenne, der ein aktives Abstandhaltesystem in seinem Auto hat, verflucht es.

Nehmen wir die Schildererkennung vom Tempomat. was bringt mir dieses System, wenn es nicht eigenständig erkennt, dass die maximal zulässige Geschwindigkeit sich geändert hat und diese dann eigenständig anpasst.
Warum geht das System davon aus, wenn das Schild zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, dass es bis V-Max beschleunigen soll?

Warum reagiert die akkustische Signalisierung der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit bereits bei 1km/h über dem Tachowert. Hier wurde doch die These aufgestellt, dass Schilder und GPS zugrunde gelegt wird.

Will sagen, man kann deutlich sehen, dass es bei diversen Helferlein ein Gefühl von Gewollt und nicht gekonnt gibt. Aber das ist der Preis, wenn man ein Fahrzeug kauft, dass eben nicht mit den teuren in der Form wirklich mithalten kann und vieles ist eben ein Meckern auf sehr hohem Niveau.

Ich fahre den D3 jetzt seit drei Wochen und finde es noch immer gruselig.
Ich habe 7km zur Arbeit und ich weiß gar nicht wie oft das Teil mir ins#
Lenkrad greift. Einstellung ist bei mir "noch" auf normal, bin mir noch nicht
sicher, wie ich es über die Perso einstelle. Bei langen Fahrten wo es wirklich
mal passieren kann das man ermüdet (fahre ich zum glück nur selten), wird
das sicher ein Vorteil sein.
Aber ich war die Tage auf der Bahn und bei Tempo 170 hab ich mir so gedacht,
"Was passiert, wenn der dir JETZT ins Lenkrad greift?" Ich hab es nicht drauf
ankommen lassen und hab ihn über Perso ausgeschaltet.
Gruselige Vorstellung

@GelsenDasDa mal ehrlich, ich habe etwas mehr zu meiner Arbeitsstelle, auf dieser Strecke fahre ich über enge, kurvige Landstraßen und breite Bundesstraßen. Und das Teil (SHA des D3) greift nicht einmal bei mir ins Lenkrad, und ja, er ist aktiviert. Natürlich wechselt er während der Fahrt (insofern aktiv heißt > 65km/h) immer mal wieder von weiß auf gelb ... und auch recht flott dann immer wieder zurück auf weiß all das ohne wirlich einzugreifen (vibrieren oder aktives Gegenlenken)
Von daher würde ich raten, dich näher mit den Einstellungen zu beschäftigen oder auch mal schlicht mit deiner Fahrweise wenn der SHA auf dieser kurzen Strecke wirklich glaubt, sooft eingreifen zu müssen

Ich glaube inzwischen es hat was mit der Strecke an sich zu tun, denn auch die LED für Toten-Winkel meldet mir dort Dinge, die gar nicht da sind. Ich habe auf der Strecke mehrere Waldabschnitte, wo es ziemlich duster... ääääähhh... dunkel ist. Selbst an sonnigen Tagen. Und "es scheint so", als wären es genau an diesen Stellen. Dort verbreitert sich die Fahrbahn für jeden (so gut wie nie benutzten) Feldweg zur Linksabbiegespur. Da räubert man halt schon mal etwas über die Linie oder kommt ihr näher. Und zack... wieder ins Lenkrad gegriffen...

Auf der anderen Seite habe ich aber festgestellt, das wenn der RECHTE Fahrbahnstreifen nur noch wenig Platz zum Grünzeug hat oder schon fast zugewachsen ist, sich der Assitent rechts GARNICHT meldet. Also... für mich ist das alles noch lange nicht ausgereift. Aber Hauptsache schon mal verbauen... Danke liebe EU...

@GelsenDasDa zu deinem ersten Absatz, dann macht der SHA ja genau das wozu er da ist .... eine durchgezogene Linie zu überfahren ist nunmal ein Triggerpunkt für ihn wo er eingreift ....

Und bei deinem zweiten Absatz schau mal, ob das Symbol für den SHA in dem Moment überhaupt auf weiß steht. Wenn es nicht weiß anzeigt, konnte er die Fahrspur wahscheinlich aufgrund der fehlenden oder schlechten rechten Fahrbahnmarkierung nicht eindeutig erkennen und ist womöglich inaktiv.

Deswegen die Aankündigung zu einem leichten OT, um das Thema an sich etwas zu verdeutlichen.

Ich glaube inzwischen es hat was mit der Strecke an sich zu tun, denn auch die LED für Toten-Winkel meldet mir dort Dinge, die gar nicht da sind. Ich habe auf der Strecke mehrere Waldabschnitte, wo es ziemlich duster... ääääähhh... dunkel ist. Selbst an sonnigen Tagen. Und "es scheint so", als wären es genau an diesen Stellen. Dort verbreitert sich die Fahrbahn für jeden (so gut wie nie benutzten) Feldweg zur Linksabbiegespur. Da räubert man halt schon mal etwas über die Linie oder kommt ihr näher. Und zack... wieder ins Lenkrad gegriffen...

Auf der anderen Seite habe ich aber festgestellt, das wenn der RECHTE Fahrbahnstreifen nur noch wenig Platz zum Grünzeug hat oder schon fast zugewachsen ist, sich der Assitent rechts GARNICHT meldet. Also... für mich ist das alles noch lange nicht ausgereift. Aber Hauptsache schon mal verbauen... Danke liebe EU...
Dem kann ich zustimmen. Nicht bei jeder Streckenführung und Fahrbahnkennzeichnung greift das System, was im Grunde um so schlimmer ist, da man nie weiß, unter welchen Bedingungen das System seine Magie entfalten will.

In der Stadt hat es bei mir noch nie eingegriffen. Auf Bundesstraßen auch nicht wirklich, auf der Autobahn zu häufig und zu unvorhersehbar in der Art des Eingreifens

Dem kann ich zustimmen. Nicht bei jeder Streckenführung und Fahrbahnkennzeichnung greift das System, was im Grunde um so schlimmer ist, da man nie weiß, unter welchen Bedingungen das System seine Magie entfalten will.
Vielleicht hilft es, sich ein wenig mit dem eigenen Fahrzeug und seinem Verhalten näher auseinanderzusetzen. Mag sein das es jetzt etwas komplexer ist, als sich nur auf eine andere Kupplung oder Beschleunigungsverhalten einzustellen wie im letzten Jahrhundert ....

n der Stadt hat es bei mir noch nie eingegriffen. Auf Bundesstraßen auch nicht wirklich, auf der Autobahn zu häufig und zu unvorhersehbar in der Art des Eingreifens
In der Stadt würde es mich auch echt wundern, siehe Bedienungsanleitung (>65km/h). Bei der Autobahn würde ich mal vermuten, zuoft ohne Blinker zu setzen die Fahrspuren gewechselt (überfahren gestrichelte Mittellinie ohne Blinker)...

Vielleicht hilft es, sich ein wenig mit dem eigenen Fahrzeug und seinem Verhalten näher auseinanderzusetzen. Mag sein das es jetzt etwas komplexer ist, als sich nur auf eine andere Kupplung oder Beschleunigungsverhalten einzustellen wie im letzten Jahrhundert ....

In der Stadt würde es mich auch echt wundern, siehe Bedienungsanleitung (>65km/h). Bei der Autobahn würde ich mal vermuten, zuoft ohne Blinker zu setzen die Fahrspuren gewechselt (überfahren gestrichelte Mittellinie ohne Blinker)...
Du wirst Lachen, es soll auch Innerorts Straßen geben, auf denen mehr als 60 erlaubt ist.....;-)

Du kannst mir eines glauben, und auch da brauche ich keinen Oberlehrer, ich setze mich sehr viel mit dem Fahrzeug auseinander und seinen Helferlein, die da drin verbaut sind.
Genau aus diesem Grund erlaube ich mir auch meine Meinung und mein Erleben so zu erklären.

Jeder empfindet diese Systeme vollkommen anders und dieses individuelle Empfinden kann nicht von einer Person auf die andere übertragen werden.
Mein Frau fährt einen Sandero und hat zum dort verbauten SHA 1:1 die gleiche Meinung. Auch sie deaktiviert ihn direkt bei Fahrtantritt.
Mein Sohn fährt einen Hyundai i20 ebenfalls mit einem nicht dauerhaft abschaltbaren SHA und empfindet ihn genauso als störend.
Andere wiederum kommen mit dieses Systemen klar. das ist einfach so, wie nicht jeder mit Schaltgetriebe fahren möchte und andere wiederum nicht mit Automatikgetriebe, oder der eine mag die Klimaanlage, der andere nicht.
Das sind individuelle Empfinden und Sichtweisen, bei denen diese Oberlehrerhaften Belehrungen vollkommen fehl am Platze sind und solche Kommentare, man solle sich mehr mit dem Fahrzeug auseinandersetzen, oder dafür sorgen dass immer beide Hände am Lenkrad sind ebenfalls fehl am Platz sind.

@kdog nun, dann solltest du nicht so verallgemeinert schreiben und darauf hinweisen, dass zbsp Du es bist, der nicht weiß, wann das System eingreift oder nicht .....
Und wenn du dich wirklich so sehr mit den Helferlein auseinandergesetzt hast, die dort eingebaut sind, sollte dir eigentlich auch klar sein oder du zumindestens eine starke Vermutung haben, warum es auf der Autobahn bei dir öfters eingreift ....

Du schilderst deine Eindrücke, ich meine Vermutungen woran es liegen könnte ... nimm es daher einfach als meinen Meinungsbeitrag zu deiner Meinung.
Davon mal abgesehen, wo steht in dem von dir zitierten Beitrag etwas von immer beide Hände am Lenkrad haben? Ich denke mal du bringst da einiges durcheinander .....

@kdog nun, dann solltest du nicht so verallgemeinert schreiben und darauf hinweisen, dass zbsp Du es bist, der nicht weiß, wann das System eingreift oder nicht .....
Und wenn du dich wirklich so sehr mit den Helferlein auseinandergesetzt hast, die dort eingebaut sind, sollte dir eigentlich auch klar sein oder du zumindestens eine starke Vermutung haben, warum es auf der Autobahn bei dir öfters eingreift ....

Du schilderst deine Eindrücke, ich meine Vermutungen woran es liegen könnte ... nimm es daher einfach als meinen Meinungsbeitrag zu deiner Meinung.
Davon mal abgesehen, wo steht in dem von dir zitierten Beitrag etwas von immer beide Hände am Lenkrad haben? Ich denke mal du bringst da einiges durcheinander .....

Du bist nicht der Einzige, der vergleichbare Kommentare hinterlassen hat.
Hier schildern einzelne Personen ihre Eindrücke und bekommen dann gesagt, sie sollen sich besser informieren oder gefälligst mit beiden Händen am Lenkrad fahren.
Das ist schlichtweg dreist, sorry.

Das Einzige, dass man mit einem solchen Antwortverhalten bewirkt ist, Es werden keine Fragen mehr gestellt.

@kdog wo sind bei den von dir geschilderten Eindrücken/Meinungen denn die Fragen versteckt?

Wenn du es so darstellst, dass deine Meinung nach der verbaute SHA nicht richtig arbeitet oder fehlerhaft konstruiert ist, dann kann es nunmal passieren, dass andere, welche nicht dieser Meinung sind oder zumindestens dies so in Gänze nicht sehen, nachfragen ob denn derjenige welcher diese Kritik äußert auch das betreffende, kritisierte Teil richtig bedient bzw versteht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.461
Mitglieder
76.227
Neuestes Mitglied
1zwei3vier
Zurück