Spritzwasser vom Reifen auf der WSS

Iwo muss man halt Abstriche machen, wenn man sich nen billiges Auto kauft, werd wohl damit leben müssen, fällt für mich zumindest genau in die Kategorie ...

Ich hoffe mit der Tieferlegung und dem Profil der Michelin CrossClimate wird es zumindest mal besser werden ...
(weniger Kurvenneigung und bessere Wasserableitung vom Reifen ... falls nicht auch wurst dann Fliegen wir halt blind weiter)

----------



Von denn Massen her gibt es son regen wie an dem Tag 1-2x pro Jahr also nichts "Außergewöhnliches"...
Das Fahrzeug ist auch der Spur absolut treu geblieben, wie gesagt normal kratz ich die Kurven mit 100 ... wenn Ichs eilig hab auch mal mit 150.... daher finde ich die 50-70km/h definitiv nicht zu schnell ...

"wenn ichs eilig hab auch mal mit 150"
Dann war das also auf der BAB?

Es gibt eine Formel:
Viel wasser = Fuss vom Gas ;)
Dann kommt auch der billige Dacia durch. :lol:

Gruß
Gerd
 
"wenn ichs eilig hab auch mal mit 150"
Dann war das also auf der BAB?

Es gibt eine Formel:
Viel wasser = Fuss vom Gas ;)
Dann kommt auch der billige Dacia durch. :lol:

Gruß
Gerd

Wasser auf die Windschutzscheibe bekommt man nicht bei 150 km/h sondern eher bei 30-80, nach meiner Erfahrung. Meist dann, wenn das Auto mit leicht eingeschlagenen Rädern in eine recht tiefe Pfütze "fällt".
Gut kann man das zB auf einem ausgewaschenen Schotterweg zB beobachten.
Beim Fahren auf der BAB bekommst du nur von anderen Leuten Wasser auf die eigene WSS
 
Ist schon klar.
das war doch ironisch gemeint :D

Niemand versteht mich :angry:

Gruß
Gerd
 
Mir ist das bisher bei keinem Auto passiert. Ich kenne nur die Situation, dass der Gegenverkehr durch eine tiefe Pfütze fährt und man von dort regelrecht einen Wasser-Schlag auf die Scheibe bekommt. Sofern man deshalb nicht gleich einen tödlichen Herzanfall erleidet, ist man auch erst einmal kurz im Blindflug unterwegs. Da hilft selbst vorausschauendes Fahren kaum weiter.

Anders könnte es in deiner Situation sein. Wenn du weißt, dass beim Durchheizen von Pfützen Wasser auf die Frontscheibe spritzt, dann stelle doch einfach den Scheibenwischer schon vorab auf höchste Stufe.

rally_smilies_188.gif

**Upps - falsche Marke ... wegduck!*** :D
 
Testfahrzeug war ein Dacia Dokker mit Celebration Ausstattung und den 16" Alu´s

Haben die Alus eine merklich kleinere ET, dann ist das schon denkbar.

Andererseits würde ich jetzt erstmal den Gaul nicht scheumachen und das ganze über einen längeren Zeitraum beobachten.

Denn ........ unsere Sauwetterlage der vergangenen Zeit war auch z.T. mit heftigen Windböen verbunden.

Wenn da gerade eine Windböe von rechts in dem Augenblick kommt, in dem ich mit den rechten Radln durch eine große Pfütze fahre und das Wasser drängt nach außen, dann kanns mir die hochgespritzte Gischt schonmal auf die Frontscheibe pusten.

Nachdem die Räder aber grundsätzlich innerhalb der Radkästen laufen, kann "hochgeschaufeltes" Wasser nur nach oben spritzen, wenn in einer Kurve der hintere Teil des Rades aus dem Radkasten ragt.

Auch hier kann das Wasser durch starken Wind die Scheibe erreichen, aber auch hier bringen Spritzlappen nur wenig bis nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Haben die Alus eine merklich kleinere ET, dann ist das schon denkbar.

kann ich nix besonderes zu sagen... waren halt die Orginalen Alu´s ....

Andererseits würde ich jetzt erstmal den Gaul nicht scheumachen und das ganze über einen längeren Zeitraum beobachten.

Denn ........ unsere Sauwetterlage der vergangenen Zeit war auch z.T. mit heftigen Windböen verbunden.

Die Probefahrt ist schon etwas her (Februar), ich empfand den Tag nicht so schlimm wie das in letzter Zeit ... Wollte nur mal abchecken ob es vllt noch andere gibt die das selbe Problem hatten und vllt ne Lösung gefunden haben..

Wenn da gerade eine Windböe von rechts in dem Augenblick kommt, in dem ich mit den rechten Radln durch eine große Pfütze fahre und das Wasser drängt nach außen, dann kanns mir die hochgespritzte Gischt schonmal auf die Frontscheibe pusten.

Nachdem die Räder aber grundsätzlich innerhalb der Radkästen laufen, kann "hochgeschaufeltes" Wasser nur nach oben spritzen, wenn in einer Kurve der hintere Teil des Rades aus dem Radkasten ragt.

Auch hier kann das Wasser durch starken Wind die Scheibe erreichen, aber auch hier bringen Spritzlappen nur wenig bis nichts.

Das komische wie ich finde ist halt das es vom Kurveninneren Rad kam, und das sollte ja max vorne ausm Radhaus ragen ... Wind ist allerdings ein Thema bei dem ich mir echt unsicher bin wie da die Lage war...
Auf jeden Fall waren die Wischer total überfordert, liefen ja auf höchster Stufe an dem Tag und haben bestimmt 3-4 schläge gebraucht um die Wassermassen wieder von der scheibe zu bekommen....

Ich hatte einmal vorher son ähnliches Erlebnis ... das war im winter vor nem Jahr ... da is son Otto auf der umgeräumten BSS kurz vor meinem Wagen rein gezogen nach dem er meinte überholen zu müssen und aufm Boden lag auf Höhe der Mittelspur Schneematsch den er mir dann auf die WSS geschaufelt hatte mit seinen Reifen ... :censored::bang::kotz::hammer::kotz2::showa:
 
Nicht nur das die Straßen schlecht sind.......

das Wasser ist auch nicht das, was es mal war !!!:D;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück