Spritzwasser vom Reifen auf der WSS

EngeldesHasses

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo Leute ...

Ich überlege seit einiger Zeit was ich gegen Folgendes Problem unternehmen kann....

Und zwar ist mir bei der Probefahrt (es hat stark geregnet) 2x das Wasser in einer Kurve von den Vorderreifen auf die WSS hochgeschlagen und zwar so stark das ich danach einen 1sek Blindflug hinlegen musste (sprich die ganze Windschutzscheibe wurde Überspüllt) trotz höchster Wischerstufe

So nen Mist hatte ich bei keinem Auto davor ....

Testfahrzeug war ein Dacia Dokker mit Celebration Ausstattung und den 16" Alu´s

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Erlebnis ? Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
 
Hallo Leute ...

Ich überlege seit einiger Zeit was ich gegen Folgendes Problem unternehmen kann....

Und zwar ist mir bei der Probefahrt (es hat stark geregnet) 2x das Wasser in einer Kurve von den Vorderreifen auf die WSS hochgeschlagen und zwar so stark das ich danach einen 1sek Blindflug hinlegen musste (sprich die ganze Windschutzscheibe wurde Überspüllt) trotz höchster Wischerstufe

So nen Mist hatte ich bei keinem Auto davor ....

Testfahrzeug war ein Dacia Dokker mit Celebration Ausstattung und den 16" Alu´s

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Erlebnis ? Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Fahrverhalten an die Witterung anpassen. :laugh:
Wenn dir so viel Wasser auf die Scheibe fliegt warst du einfach zu schnell.[emoji33]
Ist auch schlecht, wenn Dir bei soetwas Fußgänger nass spritzt.
Kann passieren, dass Du dann die Reinigung bezahlen musst.
 
Zumindest beim MCV unbekannt, vielleicht helfen da solche Spritzwasser Abweiser hinter den Vorderrädern wie es das vor fuffzich Jahren schon beim Käfer gab, oder Fahrstil überdenken, oder....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das waren 50-70km/h auf der Landstraße ....

Nur komisch das ich mitm Corsa bei regen bei 70-100km/h auf dem Stück noch kein solches Problem hatte ....

Naja wird man wohl unter der Kategorie billiges Auto halt hinnehmen müssen so wie es Aussieht...

----------

Joa son paar lappen werde ich eh montieren zum Steinschlagschutz vllt hilfts ja...
 
Ich überlege allerdings gerade, wie es bei normalen Starkregen passieren soll, dass das Wasser von den Voderrädern auf die Scheibe gelangt. Das Wasser wird durch die Rollbewegung der Räder und das Reifenprofil doch eher nach schräg hinten oder schräg zur Seite abgeleitet. Da müsste also das Wasser schon quasi auf der Straße gestanden gehaben und Du zu zügig für die Verhältnisse unterwegs gewesen sein.
Ich fahre nun schon seit knapp 30 Jahren Auto mit den unterschiedlichsten Fabrikaten und hatte so einen Umstand, egal mit was für einem Fahrzeug, noch nie, ausser das vielleicht tiefe Pfützen auf der Straße waren. Auch bei unserem Lodgy hatte ich das "Phänomen" noch nicht, totz der extremen Regenfälle in letzter Zeit. Ich glaube auch kaum, dass es an der Kategorie "billiges Auto" liegt.
Vielleicht war ja eine große Pfütze bedingt duch Absenkungen der Straße entstanden und Du bist dort "hindurchgepflügt". Dann hast Du allerdings noch Glück gehabt, dass Du kein Aquaplaning hattest und Dir das Auto davongeschwommen ist. wenn heute bei einer Straße nichts passiert heisst es noch längst nicht, dass die Straße übermorgen auch noch so ausschaut.

Gruß

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sry war natürlich Wasser aufm Boden gestanden im Kurven inneren ....

Die Kurven in dennen es passiert ist nicht besonders lang oder hart... wie gesagt die strecke wird 2x Pro tag gefahren seit 4 Jahren noch nie Probleme gehabt.... Weder mitm Berlingo noch mitm Corsa B oder D .... nur mitm Dokker
 
Schau doch mal hier im Forum unter Ersatzteile und Zubehör, dort hab ich gerade welche für den Duster gefunden, vielleicht gibts ja auch welche für den DOKKER...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich werds mal testen und bescheid geben ... bin mal gespannt wie das ausgeht ...
 
kauf´ Dir doch einfach ein Fahrzeug, bei dem sowas nicht passiert.....Problem gelöst.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Und der nächste Schwätzer auf der Ignoliste ... ;)

Tiefer legen wollt ich die Titanic eh und mal schauen gescheite Reifen stehen auch schon fest ....
 
Mahlzeit,
ich weiß jetzt nicht was du für Wassermassen hattest.
Die Wassermengen die ich die letzten 2 Wochen hatte, hatte ich vorher autofahrerisch wissentlich noch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel spritzt das Wasser zur Seite, nicht im Bogen zur WSS.

Durch die Bewegung des Fahrzeugs kann sich dies in einer Kurve ev. Ändern.
Auch starker Wind kann das hochgewirbelte Wasser auf die WSS wehen.

Wenn es aber so viel ist, dass die Sicht stark eingeschränkt ist, ist nicht angepasste Geschwindigkeit die wahrscheinlichste Ursache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Iwo muss man halt Abstriche machen, wenn man sich nen billiges Auto kauft, werd wohl damit leben müssen, fällt für mich zumindest genau in die Kategorie ...

Ich hoffe mit der Tieferlegung und dem Profil der Michelin CrossClimate wird es zumindest mal besser werden ...
(weniger Kurvenneigung und bessere Wasserableitung vom Reifen ... falls nicht auch wurst dann Fliegen wir halt blind weiter)

----------

Mahlzeit,
ich weiß jetzt nicht was du für Wassermassen hattest.
Die Wassermengen die ich die letzten 2 Wochen hatte, hatte ich vorher autofahrerisch wissentlich noch nicht. :)

Von denn Massen her gibt es son regen wie an dem Tag 1-2x pro Jahr also nichts "Außergewöhnliches"...
Das Fahrzeug ist auch der Spur absolut treu geblieben, wie gesagt normal kratz ich die Kurven mit 100 ... wenn Ichs eilig hab auch mal mit 150.... daher finde ich die 50-70km/h definitiv nicht zu schnell ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück