Springt nicht an (Diesel)

Flizzy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia logan
Baujahr
12
Moin mein Logan springt nicht an es sind alle Sicherungen ok und er schaltet auch frei man hört es allerdings lässt bzw springt er nicht an mal schaltet er so durch und mal orgelt er ganz kurz aber springt nicht an kann es an der vorglühen Kerze liegen
 
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  • #3
Jup Tank ist voll und Batterie ist auch voll ab und zu kommt er über den Punkt und springt an
 
Diesel Kraftstoff Filter - wann letztes mal gewechselt? System luftdicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Filter wurde erst vor kurzen gewechselt ich hatte die glühkerzen in Verdacht
 
Könnten tatsächlich die Glühkerzen sein wenn noch die ersten drin sein sollten.
 
@Flizzy
Wie viele Kilometer hast du runter? Gesamthaft?
Bei wie vielen Kilometer und wann genau wurde der Filter gewechselt? Wurde das Öl auch gewechselt? Luftfilter?
Wenn man einen Problem mit der Karre hat, muss man halt exakter schreiben wenn man Hilfe aus dem Forum erhalten will. Sonst ist eine "Ferndiagnose" schwierig.
 
Ein Common Rail Diesel springt eigentlich immer an, wenn:
Diesel bis an die Hochdruckpumpe gelangt.
Dazu muß die Vorförderpumpe im Tank laufen, - Zündung an und man muß sie hören
Die Förderpumpe den Diesel durch den Filter bringt.
Die Elektronik die Einspritzventile schaltet,
Der Anlasser eine ausreichend hohe Drehzahl liefert.
Falls die Hochdruckpumpe verschlissen ist, wird das auch nichts.

Vorglühen ist nicht zwingend erforderlich
 
Wie viele Kilometer hast du runter? Gesamthaft?
Leute, bereits sein erster Faden wurde nicht abschießend geklärt.
Aber hier läuft nun das ganze Nachfrage-Spiel ein zweites mal ab.


p.S.:
letzte Woche lief sein Motor schlecht. Diese Woche springt er nicht mehr an.
Könnte da ein ursächlicher Zusammenhang bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Common Rail Diesel springt eigentlich immer an, wenn:
Diesel bis an die Hochdruckpumpe gelangt.
Dazu muß die Vorförderpumpe im Tank laufen, - Zündung an und man muß sie hören
Die Förderpumpe den Diesel durch den Filter bringt.
Die Elektronik die Einspritzventile schaltet,
Der Anlasser eine ausreichend hohe Drehzahl liefert.
Falls die Hochdruckpumpe verschlissen ist, wird das auch nichts.

Vorglühen ist nicht zwingend erforderlich
Naja,,,, also wo meine Glühkerzen nicht mehr wollten ging der MCV erst in den Notbetrieb nachdem er gerade so noch angegangen war,,, und ein wenig später danach sprang er auch nicht mehr an. Nach dem wechseln der Glühkerzen und natürlich Fehlerspeicher löschen wieder alles 1A...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute, bereits sein erster Faden wurde nicht abschießend geklärt.
Aber hier läuft nun das ganze Nachfrage-Spiel ein zweites mal ab.


p.S.:
letzte Woche lief sein Motor schlecht. Diese Woche springt er nicht mehr an.
Könnte da ein ursächlicher Zusammenhang bestehen?
Kilometer sind vollkommen egal,,,, wenig km aber dafür in der Stadt schlimmer,,, als viele km Langstrecke,,, !!!
 
Naja,,,, also wo meine Glühkerzen nicht mehr wollten ging der MCV erst in den Notbetrieb nachdem er gerade so noch angegangen war,,, und ein wenig später danach sprang er auch nicht mehr an. Nach dem wechseln der Glühkerzen und natürlich Fehlerspeicher löschen wieder alles 1A...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Notbetrieb und Fehlerspeicher ist ganz klar ne Sache der Elektronik, nicht es Motors.
Sind die Kerzen (zuviele) hin, dann wird das heutzutage als abgasrelevant eingestuft, und das Steuergerät sagt STOP.
Dann aber werden zunächst leichte Fehler im Steuergerät abgelegt, sind sie alle hinüber geht auch die Lampe an.

WENN genug Sprit an die HD-Pumpen kommt, UND diese nicht verschlissen sind, UND die Anlasserdrehzahl ausreichend hoch ist, dann springt ein Common-Rail an, auch wenn er dann extrem grauslig nagelt.

Also, Förderpumpe prüfen, Filter wechseln, Tester anhängen und Einspritzdruck auslesen, Anlasserdrehzahl auslesen.

Das wir dann auch ursächliche Zusammenhänge aufzeigen ;-)
 
Notbetrieb und Fehlerspeicher ist ganz klar ne Sache der Elektronik, nicht es Motors.
Sind die Kerzen (zuviele) hin, dann wird das heutzutage als abgasrelevant eingestuft, und das Steuergerät sagt STOP.
Dann aber werden zunächst leichte Fehler im Steuergerät abgelegt, sind sie alle hinüber geht auch die Lampe an.

WENN genug Sprit an die HD-Pumpen kommt, UND diese nicht verschlissen sind, UND die Anlasserdrehzahl ausreichend hoch ist, dann springt ein Common-Rail an, auch wenn er dann extrem grauslig nagelt.

Also, Förderpumpe prüfen, Filter wechseln, Tester anhängen und Einspritzdruck auslesen, Anlasserdrehzahl auslesen.

Das wir dann auch ursächliche Zusammenhänge aufzeigen ;-)
bei mir ging er in Notbetrieb,,, ab zur Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen,,, Glühkerzen,,, Elektronik war alles in Ordnung,,, Glühkerzen gewechselt und lief wieder seitdem 1A... !!!
 
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