Sprachlos - Auto springt nicht an

Roepa

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster
Ich habe einen Dacia Duster und am Sonntag bin ich damit gefahren, Montag morgen ging die Zentralverriegelung, die Beleuchtung, das Radio aber das Auto sprang nicht an auch mit Starthilfe nicht.
Am Mittag wurde das Auto von der Werkstatt abgeholt und seit dem an ist es dort und niemand weiß wieso es nicht anspringt.
Batterien gewechselt.... War es nicht
Sicherung geprüfte.... War es nicht
Anlasser kontrolliert... War es nicht
Kraftstoff Filter gewechselt... War es nicht

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter

Heute sagte er es könnte das Motorsteuergerät sein, bin echt mal gespannt.... Aber so plötzlich?
 
Bei unserem alten Kangoo hatten wir das auch mal, das er nicht ansprang. Da war es ein Masse-Fehler.
 
Am Mittag wurde das Auto von der Werkstatt abgeholt und seit dem an ist es dort und niemand weiß wieso es nicht anspringt.
Wie viel Erfahrung hat die Werkstatt mit Dacia? Kann die Werkstatt mit dem Hersteller kommunizieren?
 
Mein erster, spontaner Gedanke ist die Wegfahrsperre.
Transponder defekt.
Dann sollte aber der Zweitschlüssel funktionieren.

Fehlerspeicher auslesen ist nie ein Fehler, aber:

Was ist es denn, ein Benziner, oder ein Diesel?

Wenn ein Motor nicht anspringt, dann sind die üblichen Verdächtigen
Defekt in der Kraftstoffzufuhr
Defekt bei der Zündung

Einfacher Test für den Benziner:
Kerzenstecker abziehen, alte Zündkerze in den Stecker, Ersatzweise ein Metallstift der vorne rausguckt, Startversuch, Wenn Zündfunke da ist, ist es wohl nicht die Wegfahrsperre.
Kein Zündfunke: Wegfahrsperre ODER OT-Geber.

Den OT Geber könnte man auch beim Diesel verdächtigen.

Diesel Einspritzdüsen kann man auch prüfen, die werden ja elektrisch angesteuert, da gibt die Werkstattanweisung sicher her, wie man die messen kann.
Kein Signal?
Wegfahrsperre, oder OT-Geber

Für beide gilt:
Kraftstoff-Förderpumpe (die im Tank) checken.
Zündung ein, surrt es am Tank?
Nein- Defekt
Ja, Menge prüfen, dazu Schlauch im Motorraum lösen und in Gefäß leiten.


Ist das alles unauffällig, so kann man immer noch den Kabelbaum auf Marderbisse prüfen
 
Ich hab mal den Threadtitel um eine Info ergänzt, denn "sprachlos" allein ist doch etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis:
Der Anlasser orgelt, aber der Wagen springt nicht an ? Oder läuft der Anlasser an sich schon nicht ?
Ansonsten wurde hier ja schon einiges gesagt. Eine Werkstatt wird das schon lösen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Beim Diesel kommt auch die Hochdruckpumpe in Frage. Wenn nicht genug Druck im Rail ansteht, werden die Einspritzdüsen nicht geöffnet.
 
Wenn der Anlasser dreht, die Batterie genug Spannung hat, er aber schlicht nicht anspringt würde ich als Erstes die Wegfahrsperre verdächtigen.
 
Die Wegfahrsperre sollte eigentlich auch den Anlasser "sperren". Ich würde dann eher auf den OT-Geber schließen. Evtl. hat sich der Stecker gelöst.
 
Die Wegfahrsperre sollte eigentlich auch den Anlasser "sperren"
Sicher? Ich kenne das schon, zwar nicht beim Dacia, dass der Anlasser dreht und der Wagen nicht anspringt. Oder dass der Wagen ganz kurz anspringt und sofort wieder wieder ausgeht. Das kann alles auch die WFS sein. Wie das beim Duster ist, noch dazu ob das bei den Duster MK1 und MK2 verschieden ist, das weiß ich nicht. Wenn es die WFS sein sollte, dann sollte doch aber auch ein Fehler im Steuergerät abgespeichert werden. Bei VW sind das die Codes 01179 (Fehler in der Schlüsselprogrammierung) im Steuergerät der WFS und Fehler 17978 (Motorsteuergerät gesperrt) im Motorsteuergerät.

@Roepa
Haben die in der Werkstatt auch die Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Die Wegfahrsperre sollte eigentlich auch den Anlasser "sperren". Ich würde dann eher auf den OT-Geber schließen. Evtl. hat sich der Stecker gelöst.
Ich hatte das so in Erinnerung, dass nur die Spritzufuhr gesperrt wird. Beides wäre ja unsinnig. Außerdem dürfte es technisch aufwändiger sein, den Anlasser zu unterbrechen.
 
Nur mal so zur Info: @Roepa hat sich gestern um 21:28 Uhr angemeldet, um 21:36 Uhr den Beitrag verfasst und um 21:40 Uhr zum letzten Mal das Forum besucht.

Wartet doch erst mal, ob er sich überhaupt noch meldet. Vielleicht läuft das Auto längst wieder und er hat das Forum vergessen (zu informieren).
 
Ich habe einen Dacia Duster und am Sonntag bin ich damit gefahren, Montag morgen ging die Zentralverriegelung, die Beleuchtung, das Radio aber das Auto sprang nicht an auch mit Starthilfe nicht.
Am Mittag wurde das Auto von der Werkstatt abgeholt und seit dem an ist es dort und niemand weiß wieso es nicht anspringt.
Batterien gewechselt.... War es nicht
Sicherung geprüfte.... War es nicht
Anlasser kontrolliert... War es nicht
Kraftstoff Filter gewechselt... War es nicht

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter

Heute sagte er es könnte das Motorsteuergerät sein, bin echt mal gespannt.... Aber so plötzlich?
Ich hatte das selbe Problem, bin zur Dacia gefahren die haben mir gesagt das es die Benzinpumpe ist , bei Dacia 750€ kosten wenn ich mir eine neue Benzinpumpe einbauen hätte lassen , der Wagen sprang immer erst nach ca 5 min an , am nächsten morgen war aber die Batterie platt und ich rief denn ADAC zum überbrücken , und ich meinte zum ADAC Fahrer das ich gestern bei Dacia war und das die sagen das es die Benzinpumpe ist , der adac sprühte startpilot in denn Luftfilter aber er sprang trotzdem nicht an , da meinte der adac das es nicht die Benzinpumpe sein kann da er mit startpilot wenigstens kurz anspringen sollte , darauf hin schaute er nach dem Benzin Relais
Zog es kurz raus und tauschte es aus , dann sprang der Wagen direkt an . Das Relais war noch nicht mal kaputt sondern hing nur fest. Seit 1 Woche springt er jetzt immer direkt an. Zum Glück habe ich denn ADAC gerufen sonst hätte ich dank Dacia 750€ für nix bezahlt mal abgesehen das ich schon vorher 150€ nur für eine falsche Diagnose bezahlt habe . Die ich mir aber jetzt von Dacia zurück holen werde . Falls ihr das selbe Problem mal habt und er springt nicht an schaut erst mal ob er einen zündfunken bekommt und wenn nicht tauscht das Relais aus bevor ihr viel Geld für eine falsche Diagnose bei einer fachwerkstatt bekommt .
 
Hi, welches Relais ist es denn was nicht wollte?
Meiner geht auch nicht mehr an und vieles probiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück