Spannungsabgriff an abschaltbarer Leseleuchte Sandero Stepway

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wenn du aber eine Kamera hast oder benutzen willst, die evtl. Bewegungen an einem Ort aufzeichnen soll und die Kamera mit dem Adapter über die Glühbirnenfassung immer Strom haben soll, dann wird das ja nicht funktionieren oder täusche ich mich da?
Denn der Strom wird ja komplett nach paar Minuten von der Lampe getrennt. Dann würde das damit nicht funktionieren und du bräuchtest eine andere Quelle, die Dauerstrom hat, ohne durch das Steuergerät geschaltet zu sein.

Und dieser Adapter W5 mit den Kabeln, passen die Kabel auch von hinten durch die Lampe? Also das sie unter der Verkleidung liegen? Denn man wird doch nicht von oben durch die Abdeckung mit den Kabeln gehen wollen? Das sieht doch...:silenced: aus.. ;)


Gruß Speedy81
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Adapter sind ideal, Kabel können problemlos durch die Leseleuchte nach oben geführt werden. Man muss
natürlich die Polung beachten ( habe ich mit Messgerät ermittelt ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Würde auch ich aus eigener Erfahrung empfehlen, denn ich habe genau an dieser Stelle mein Lehrgeld bezahlt.

Beim Austausch der mittigen Innenleuchte erforderte die neue Leuchte eine andere Kabelbelegung.
Also habe ich mit einer Prüflampe mit Abgriff der Karosseriemasse über die Krokoklemme die Plusleitung der bisherigen Leuchte verfolgt.

Obwohl es weder gefunkt hatte noch eine Sicherung geflogen wäre, war ab diesem Zeitpunkt die Dimmfunktion der Leuchte tot und sie schaltete nur noch binär I/0.
Mir persönlich war das zwar herzlich egal, denn so einen Firefanz brauch ich nicht, aber nicht jeder denkt so wie ich.
Ich will damit nur darauf hinweisen, daß die UCH ein höchst verzogenes Balg ist, das bei der kleinsten Störung schmollt. :lol:

Beim späteren Anschluß einer Dashcam habe ich dann auch das geschaltete Plus vom Ziggianzünder verwendet und konnte das Kabel ohne Probleme hinter der Verkleidung der A-Säule und hinter dem Innenhimmel bis zur Halterung des Innenspiegel ziehen, von wo es dann so gut wie unsichtbar und vom Innenspiegel verdeckt, in einem kurzen 10cm langen Bogen zur Dashcam führt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Anschluss mit W5W - Adapter ( siehe Bild ) eines Dauerstromadapters ( siehe Bild ), Durchführen des USB-Anschlusses unter den Himmel ( Fädeldraht ) und fertig ist der Lack. Bisher keinerlei Funktionsprobleme.
 

Anhänge

  • Dauerstromadapter Dashcam.jpg
    Dauerstromadapter Dashcam.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 24
  • W5W Adapter Dashcam.jpg
    W5W Adapter Dashcam.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
Danke für die rasche Antwort. Löten auf der Platine muss nicht sein, es gibt einen Adapter ( siehe Bild als Anlage ), den man einfach statt der Glühbirne einsteckt. Für mich ein Vorteil : Leseleuchte und damit Spannungswandler
ist separat abschaltbar und von der Innenbeleuchtung unabhängig. Welche Gründe könnten noch gegen diese
Variante sprechen ? Grüße Frank
Hast Du den Adapter verbaut? Ich versuche es schon sehr lange. Kommt aber von der Leselampe kein Strom. Die Lampe hat doch 4 Kontakte, der Adapter nur 2. Wie ist das mit dem Spannungswandler gemeint?
 
Bei meinem Sandero sind von den 4 Kontakten der Leselampen-Fassung, nur 2 Kontakte anscheinend geschaltet und die beiden anderen Kontakte ohne Funktion.
Eine LED-Lampe welche auch nur 2 Konakte hat, funktioniert Problemlos bei der Leselampen-Fassung.
 
Adapter sind ideal, Kabel können problemlos durch die Leseleuchte nach oben geführt werden. Man muss
natürlich die Polung beachten ( habe ich mit Messgerät ermittelt ).
Was für einen Spannungswandler hast Du genommen und wo platziert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hast Du den Adapter verbaut? Ich versuche es schon sehr lange. Kommt aber von der Leselampe kein Strom. Die Lampe hat doch 4 Kontakte, der Adapter nur 2. Wie ist das mit dem Spannungswandler gemeint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe, ich kann noch helfen : Birne aus Beifahrerleseleuchte entfernen und dafür Adapter einstecken, der hat nur 2 Kabelanschlüsse : Rot = Plus, Schwarz = Minus. Die richtige Polung ( wichtig ) habe ich mit einem Messgerät ermittelt. Daran Spannungswandler anschliessen. Spannungswandler 12 V auf USB - Stecker habe ich im Internet
erstanden ( Typ egal, aber kein Dauerstrom ). Diesen habe ich einfach ohne Befestigung im Dachhimmel hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück