Spannungsabgriff an abschaltbarer Leseleuchte Sandero Stepway

sanderofrank

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2018
Für den Anschluss einer Dashcam ( Medion ) möchte ich die Spannung für den Spannungswandler auf 5 Volt ( USB ) über einen Adapter für die abschaltbare Beifahrerleseleuchte ( W5W ) abgreifen. Machbar oder könnte es hier Probleme ( Steuergerät ? ) geben ? Eine An-
frage bei DACIA Deutschland ergab leider keinen Erfolg ( keine technischen Unterlagen verfügbar !!! ), man hat mich an die Fachwerk-
statt verwiesen. Über technische ( bitte keine Rechtsprobleme ) Informationen zum Thema würde ich mich sehr freuen, sollte ich ein
bereits dazu vorhandenes Thema übersehen haben, bitte ich um einen Hinweis. Danke für Eure Bemühungen und einen schönen Abend
noch. Freundliche Grüße Frank
 
Servus,
Ich glaube der bessere Weg ist, sich Strom aus dem Sicherungskasten zu holen. Geht meiner Meinung nach auch schneller als irgendwelche Lötaktionen auf der Lampenplatine oder das Anschneiden von Kabeln mittels Stromdiebe. Es gibt dafür extra Flachsicherungsadapter. Vorteil, der Stromwandler ist auch noch extra abgesichert. Das Kabel ist in 5 min durch die A-Säulenverkleidung in den Dachhimmel gelegt. Masse kann man von der Verschraubung der Sonnenblende nehmen. Für mich technisch eine sauberere Lösung als an der Leuchte rum zu fummeln!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
Danke für die rasche Antwort. Löten auf der Platine muss nicht sein, es gibt einen Adapter ( siehe Bild als Anlage ), den man einfach statt der Glühbirne einsteckt. Für mich ein Vorteil : Leseleuchte und damit Spannungswandler
ist separat abschaltbar und von der Innenbeleuchtung unabhängig. Welche Gründe könnten noch gegen diese
Variante sprechen ? Grüße Frank
 

Anhänge

  • W5W Adapter.jpg
    W5W Adapter.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 23
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für den Hinweis, Kamera soll manuell abschaltbar sein, was ja über den Schalter der Leseleuchte möglich wäre.
 
Hallo,
Danke für die rasche Antwort. Löten auf der Platine muss nicht sein, es gibt einen Adapter ( siehe Bild als Anlage ), den man einfach statt der Glühbirne einsteckt. Für mich ein Vorteil : Leseleuchte und damit Spannungswandler
ist separat abschaltbar und von der Innenbeleuchtung unabhängig. Welche Gründe könnten noch gegen diese
Variante sprechen ? Grüße Frank
Grund dafür wäre auch, die Beleuchtung wird erst nach ein paar Minuten
nach Zündung aus abgeschaltet, dadurch ein Nachlaufen der Kamera.
Und sobald man Türöffner betätigt läuft sie auch schon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber eine Kamera hast oder benutzen willst, die evtl. Bewegungen an einem Ort aufzeichnen soll und die Kamera mit dem Adapter über die Glühbirnenfassung immer Strom haben soll, dann wird das ja nicht funktionieren oder täusche ich mich da?
Denn der Strom wird ja komplett nach paar Minuten von der Lampe getrennt. Dann würde das damit nicht funktionieren und du bräuchtest eine andere Quelle, die Dauerstrom hat, ohne durch das Steuergerät geschaltet zu sein.

Und dieser Adapter W5 mit den Kabeln, passen die Kabel auch von hinten durch die Lampe? Also das sie unter der Verkleidung liegen? Denn man wird doch nicht von oben durch die Abdeckung mit den Kabeln gehen wollen? Das sieht doch...:silenced: aus.. ;)


Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, den Adapter kannte ich nicht. Ist natürlich ein nettes Gimmik. Dann sind die Wege natürlich recht kurz. Bleibt aber immer noch das Thema des Spannungslos schalten. Wenn die Cam jedoch nur bei der Fahrt laufen soll, geht das bestimmt in Ordnung!
 
Ich würde dies selbst aus rechtlichen Gründen so nicht machen, aber gut.

Auch diese Leuchte wird durch die UCH allerdings spannungslos geschaltet, somit funktioniert sie dann im Stand auch manuell nicht mehr.

Funktionieren sollte Deine Idee so.
Soviel ich weis wird die Leuchte über ein geschaltetes minus ein-ausgeschalten beim öffnen-schließen der Tür. Am besten Camellffm fragen.
 

Anhänge

  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0715 (1).JPG
    IMG_0715 (1).JPG
    78 KB · Aufrufe: 25
Ich glaube der bessere Weg ist, sich Strom aus dem Sicherungskasten zu holen.

Würde auch ich aus eigener Erfahrung empfehlen, denn ich habe genau an dieser Stelle mein Lehrgeld bezahlt.

Beim Austausch der mittigen Innenleuchte erforderte die neue Leuchte eine andere Kabelbelegung.
Also habe ich mit einer Prüflampe mit Abgriff der Karosseriemasse über die Krokoklemme die Plusleitung der bisherigen Leuchte verfolgt.

Obwohl es weder gefunkt hatte noch eine Sicherung geflogen wäre, war ab diesem Zeitpunkt die Dimmfunktion der Leuchte tot und sie schaltete nur noch binär I/0.
Mir persönlich war das zwar herzlich egal, denn so einen Firefanz brauch ich nicht, aber nicht jeder denkt so wie ich.
Ich will damit nur darauf hinweisen, daß die UCH ein höchst verzogenes Balg ist, das bei der kleinsten Störung schmollt. :lol:

Beim späteren Anschluß einer Dashcam habe ich dann auch das geschaltete Plus vom Ziggianzünder verwendet und konnte das Kabel ohne Probleme hinter der Verkleidung der A-Säule und hinter dem Innenhimmel bis zur Halterung des Innenspiegel ziehen, von wo es dann so gut wie unsichtbar und vom Innenspiegel verdeckt, in einem kurzen 10cm langen Bogen zur Dashcam führt.
 
Moinsen,
Danke für den Hinweis, Kamera soll manuell abschaltbar sein, was ja über den Schalter der Leseleuchte möglich wäre.
Das kommt jetzt auf die Kamera an. Ich habe eine Viofo A119S rechts vom Rückspiegel montiert. Die Knöpfe sind groß genug, um sie auch im Blindflug zu finden.
... Beim späteren Anschluß einer Dashcam habe ich dann auch das geschaltete Plus vom Ziggianzünder verwendet und konnte das Kabel ohne Probleme hinter der Verkleidung der A-Säule und hinter dem Innenhimmel bis zur Halterung des Innenspiegel ziehen, von wo es dann so gut wie unsichtbar und vom Innenspiegel verdeckt, in einem kurzen 10cm langen Bogen zur Dashcam führt.
Genau so habe ich das auch. Für meine Dashcam mit Hardwire-Kit brauchte ich nur mit einem Sicherungsadapter an die Sicherung.

@Helmut2 : Welche Dashcam hast Du genommen?
 
Für den Anschluss einer Dashcam ( Medion ) möchte ich die Spannung für den Spannungswandler auf 5 Volt ( USB ) über einen Adapter für die abschaltbare Beifahrerleseleuchte ( W5W ) abgreifen. Machbar oder könnte es hier Probleme ( Steuergerät ? ) geben ? Eine An-
frage bei DACIA Deutschland ergab leider keinen Erfolg ( keine technischen Unterlagen verfügbar !!! ), man hat mich an die Fachwerk-
statt verwiesen. Über technische ( bitte keine Rechtsprobleme ) Informationen zum Thema würde ich mich sehr freuen, sollte ich ein
bereits dazu vorhandenes Thema übersehen haben, bitte ich um einen Hinweis. Danke für Eure Bemühungen und einen schönen Abend
noch. Freundliche Grüße Frank
Frag mal bei romolus nach der hat eine Dahchcam angeschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Separate Leseleuchte ist manuell zu- und abschaltbar, damit unabhängig von Zündung oder Türöffner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Da ich ein MEDION-Fan bin, habe ich auch die Dashcam von dort ( E 49018 ). Diese startet und schaltet automatisch aus, sobald Spannung ja oder nein. Das ist mit dem Schalter für die separate Leseleuchte gegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück