Spaltmaße an Kotflügel

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Hallo...ich nun hab ich auch mal ein eine Frage und zwar zu den Spaltmaßen.
Bei meinem Duster z.B. sind hinten an den Kotflügeln (rechst u. links) relativ große Spaltmaße.
Ist mir erst in der letzten Zeit aufgefallen. :mellow:
Allerdings scheint es wohl auch manchmal auch an der Temperatur liegen wenn sie größer werden, denn sie sind nicht immer gleich groß. Bei Wärme oder wenn die Sonne drauf scheint sieht man es besonders gut, weil sie dann wachsen. :lol:
Ich habe etwas Angst das Regen oder Wasser durch die Ritzen kommt und es dadurch darunter irgendwie rosten kann.
Es ist ja alles aus Plastik und kann natürlich nicht rosten, aber darunter ist bestimmt etwas was eben rosten könnte.
Ich habe versucht da etwas rum zu drücken,..aber außer knirschen und knarzen tut sich nichts.
Das bei einem Dacia so etwas vorkommen kann ist mir klar, aber manchmal stört es eben doch.
Könnte man das evtl. vorsichtig etwas abdichten? (Silikon oder Ähnliches) :think:
Wenn natürlich durch den Spalt kein Wasser eindringen kann, oder es ohne Schaden anzurichten unten wieder rauskommt, dann bleibt es eben so wie es ist.
Danke für Tipps...
Drupi
 

Anhänge

  • Spaltmasse.jpg
    Spaltmasse.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach nur eine "Nullfüge" wie man die seit Jahren bei vielen Modellen findet, da stößt der Stoßfänger an das Seitenteil. Da ist der Stoßfänger in einer Kunststoff-Klemmschine die an dem Seitenteil des Fahrzeugs befestigt ist eingeklipst.

Ich würde das alles so lassen, das Arbeiten des Materials ist da miteinbezogen. Silikon wahrlos irgendwo hinzuschmieren macht es eher schlimmer als besser. Abgesehen davon dass Silikon für den Bereich am Auto ungeeignet ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist doch einfach nur eine "Nullfüge" wie man die seit Jahren bei vielen Modellen findet, da stößt der Stoßfänger an das Seitenteil. Da ist der Stoßfänger in einer Kunststoff-Klemmschine die an dem Seitenteil des Fahrzeugs befestigt ist eingeklipst.

Ich würde das alles so lassen, das Arbeiten des Materials ist da miteinbezogen. Silikon wahrlos irgendwo hinzuschmieren macht es eher schlimmer als besser. Abgesehen davon dass Silikon für den Bereich am Auto ungeeignet ist.
Hmmm...und Wasser macht da nichts aus wenn das dort mal rein laufen würde?
 
@Drupi
Du hast doch gerade über rustikale alte Zeiten,- mit quietschen , knarren,- und rustikaler Autotechnik geschrieben,- und dann das ? :D:lol:
Hau da ne Kanne Wasser drüber,- und guck nach, ob was in den Innenraum gelaufen ist,- vermutlich .... nichts ?!
Schmerzfrei Dacia fahren,- Spaltmaße Nebensache,- solange Funktion und Technik zuverlässig sind.

Würde auch hier wieder sagen ...
Alles gut .... oder ?;)

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Drupi
Du hast doch gerade über rustikale alte Zeiten,- mit quietschen , knarren,- und rustikaler Autotechnik geschrieben,- und dann das ? :D:lol:
Hau da ne Kanne Wasser drüber,- und guck nach, ob was in den Innenraum gelaufen ist,- vermutlich .... nichts ?!
Schmerzfrei Dacia fahren,- Spaltmaße Nebensache,- solange Funktion und Technik zuverlässig sind.

Würde auch hier wieder sagen ...
Alles gut .... oder ?;)

Gruss Nobby
Jau Nobby...stimmt..ist mir einfach mal aufgefallen das dort der Spalt etwas breiter ist als normal.
Wasser ins Auto läuft nix rein, die Karre ist innen furztrocken und fährt auch wunderbar ohne Mucken und Probleme. (Ein älterer Dacia eben, der noch Qualität hat :lol:)
Hat mich einfach mal interessiert ob das auch woanders aufgetreten ist.
Und bis der mal durchgerostet ist, bin ich bestimmt schon lange unter´m Torf.:lol:
Und schließlich muss ich ja auch mal ´ne Frage stellen.
Nur mitlesen und seinen Senf dazugeben ist auch blöd.
 
Dahinter, verdeckt vom Stoßfänger befindet sich die Zwangsentlüftung vom Innenraum, die sehr wichtig ist. Sonst würde man die Türen aufgrund der gestauten Luft kaum komfortabel schließen können. Es befindet sich also schon eine Öffnung dahinter, die ist aber so konstruiert dass nichts ins Auto kann.

Wäre ja auch blöd wenn doch, denn allein das Rad bzw der Reifen schleudert bei Regen ordentlich Wasser in die Ecke und das kriecht auch hinter eine Randhausverkleidung.

Kurz gesagt dass ist schon konstruktiv sauber gelöst, optisch ist es halt ein anderes Thema.
 
Ich will da keine Sorgen bereiten, aber bei unserem Volvo hat so eine nicht richtig sitzende Stoßstange hinten für einen Wassereinbruch bei Starkregen gesorgt. Spalt stand etwa 2mm auf und offenbar war die Entlüftungsklappe nicht so dicht wie geplant. Reserveradmulde ist vollgelaufen und hat ein Steuergerät für über 1000 Euro zerstört. Wieso man das da platziert, weiß nur Volvo. Wir warten nun auf die Rechnung, die dann direkt zum Anwalt geht. Das Heck wurde gerade erst aufwändig repariert und dabei die Stoßstange offenbar nicht richtig befestigt. Der Händler sieht das leider anders.
 
Aber das ist ja offenbar erst nach einer Reparatur am Heck entstanden. Im Originalzustand scheint bei Volvo die Konstruktion auch dicht gewesen zu sein.

Wobei man ja prinzipiell sagen kann kein Auto ist wirklich dicht, dafür sind zuviele Öffnungen drin. Es ist halt nur konstruktiv so gelöst dass Wasser nicht eindringen kann bzw außen vorbei geleitet wird.
 
Der Kunststoff der Stoßstange dehnt sich stärker aus als der Rest der Karosserie. Von daher dürfte Abdichten nix bringen, da die Fugen relativ schnell reißen. Abgesehen davon sieht das doch gruselig aus.
Check lieber mal die Karosserie-Dichtungsfugen am Unterboden, das ist nachhaltiger - gerade bei dem Baujahr deines Dusters...
 
Aber das ist ja offenbar erst nach einer Reparatur am Heck entstanden. Im Originalzustand scheint bei Volvo die Konstruktion auch dicht gewesen zu sein.

Wobei man ja prinzipiell sagen kann kein Auto ist wirklich dicht, dafür sind zuviele Öffnungen drin. Es ist halt nur konstruktiv so gelöst dass Wasser nicht eindringen kann bzw außen vorbei geleitet wird.
Das sehen wir auch so. In der Reserveradmulde lag aber eine Tüte mit einer Wathose, die natürlich durch das eindringende Wasser nass war und man meint, die wäre Schuld. Wir wissen, dass diese Hose seit 2017 nicht mehr im Einsatz war, also Aussage gegen Aussage.

Da die Stoßstange jetzt aber wieder richtig montiert ist und sitzt, können sie nicht feststellen, dass Wasser eindringt. Doof gelaufen, mal sehen, worauf man sich einigen kann.
 
@Drupi : Mach Dir da keine unnötigen Sorgen, das ist konstruktiv (auch bei Dacia) so gelöst,
dass das gezeigte "Phänomen" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu
Problemen führen wird. Da wird es im laufe der Jahre eher andere Sorgenkinder geben ;)

Weiterhin Gute Fahrt !
 
Wie wäre es mal vorsichtig das Auto mit Wasserschlauch bewässern und dann schauen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück