Späne im Kraftstoff

Nicht nur Renault Dieselmotoren ereilt ein solches Ereignis. Das ist bei anderen Fahrzeugherstellern auch so.
Um nach einer Reparatur durch dieses Ereignis weiteren Schäden zu verhindern, muss das gesammte Kraftstoffsystem gereinigt werden. Natürlich können die Injektoren gereinigt werden, natürlich kann der Kraftstofftank nach der Demontage gereinigt werden. Dazu alle Leitungen und die Förderpumpe im Tank nicht vergessen.

Wenn eine Werkstatt, die für ihre Arbeiten Gewährleistung erbringen muss, nur einen Teilbereich von dem Schadensbild beseitigt, wird es vorab preiswerter. Tritt in der Gewährleistungszeit ein erneuter Schaden auf, hat die Werkstatt die A-Karte gezogen.

In der Regel reichen aus Erfahrung die 3.000 € aus einem Kostenvoranschlag nicht aus. Keine Werkstatt hat ein Röntgengerät. Keine Werkstatt "putzt" zum Beispiel Injektoren oder verwendet Gebrauchtteile. Es sei denn der Kunde besteht darauf und entbindet die Werkstatt von ihrer Gewährleistungspflicht.
 
@feuerotti
Austauschpumpe gibts für um die 350€. Ersetzen würd ich ggf. die Einspritzleiste und die Leitungen im Hochdruckbereich, ist wahrscheinlich billiger als diese zu reinigen. CRDI Injektoren reinigen gibt es genug Betriebe, aber bei schon 150tkm drauf kann man auch schon über den Austausch nachdenken.
Tank reinigen ist fast fleißarbeit. Evtl den Zahnriemen gleich neu, der muss ja sowieso runter.

Ist sicherlich möglich die Geschichte für um die 1500 zu erledigen wenn man halt will.
Ich würde mich mal umhören, einmal die "Boschdienste" bei dir in der Region, und sonstige kleinere Fachwerkstätten die sich auf Diesel und Nutzfahrzeuge spezialisiert haben.

Klar kann man das Auto auch verkaufen, dann repariert und fährt es halt eben jemand woanders.
Aber was bringt der in dem Zustand noch auf die Schnelle? 2000€?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück