Sorry, schon wieder OBD

@andero: @lajo Ist ein Dacianer hier im Forum, der da Einiges mit ddt4all ausprobiert hat und Anleitungen dafür hinterlegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@romulus;) Habe gleich mal (animiert durch den "Grünherzaufkleber") für Wochenendurlaub einige Recherche reingezogen.
Ich hoffe, der Bevölkerungsrückgang ist nicht auf "DACIA" zurückzuführen:cool:;)
-->
Hauptursache für den Bevölkerungsrückgang ist der anhaltende Sterbefallüberschuss. Bis zum Jahr 2040 werden den Berechnungen nach im Durchschnitt jährlich fast 16 000 Kinder weniger geboren als Menschen sterben.

Quelle:->Zahl der Thüringer geht laut Prognose weiter zurück - WELT

@mcv balu, danke für den "lajo" Hinweis und "ddt4all"
Habe schon mal reingesehen und die "Augenkrise" bekommen, was es alles gibt:rotate:
Mal sehen, werde erst mal die Hardware abwarten.
Berichte wieder, bis dahin allen gute Fahrt.
 
@romulus;)Habe gleich mal (animiert durch den "Grünherzaufkleber") für Wochenendurlaub einige Recherche reingezogen.
Ich hoffe, der Bevölkerungsrückgang ist nicht auf "DACIA" zurückzuführen:cool:;)
-->
Hauptursache für den Bevölkerungsrückgang ist der anhaltende Sterbefallüberschuss. Bis zum Jahr 2040 werden den Berechnungen nach im Durchschnitt jährlich fast 16 000 Kinder weniger geboren als Menschen sterben.

Quelle:->Zahl der Thüringer geht laut Prognose weiter zurück - WELT

@mcv balu, danke für den "lajo" Hinweis und "ddt4all"
Habe schon mal reingesehen und die "Augenkrise" bekommen, was es alles gibt:rotate:
Mal sehen, werde erst mal die Hardware abwarten.
Berichte wieder, bis dahin allen gute Fahrt.
Wenn Du was machst dann bitte genau nach lajos Anleitung. Ich war auch einmal so schlau und habe mein MNE abgeschossen. Wenn Du etwas nicht weist immer fragen. Du bekommst garantiert eine Antwort. Schönes WE
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
1@larsi: Danke für den Warnhinweis.
2. Habe esrt mal nur das billige "Geju/Amazon" Teil geordert.
3. Mal sehen, wie weit ich komme, um dann eventuell das Dongle Teil zu probieren.
Habe das Bild nochmal angesehen --und in der Bezeichnug steht ja auch USB.
Hätte bei meinem Laptop zwar auch Serial, aber da ja heute alles USB ist, ist ein direkter Anschluß besser als die Umsetzung, da dabei meist die Treiberproblem losgehen.
Ich nehme an, dass in der kommenden Woche das Teil kommt, da Amazon ja kurze Lieferzeiten angibt.
Grüsse aus der grünen, aber armen Hauptstadt Deutschlands. (Straßen und Brücken geben langsam den Dienst auf)
 
Hallo andero,

ich habe mir auch einen OBD II Teil besorgt, ca. 6€ (https://www.amazon.de/dp/B07M7CLQW9/ref=pe_3044161_185740101_TE_item_image) ich weiß, es ist z.Z. nicht lieferbar - hatte auch einen anderen - kürzeren (mini) - Ausführung geliefert bekommen. Jedenfalls würde einen "OBD2 Wlan Scanner mit Can-Bus" bestellen, so umgeht man die Anschluß/Treiberprobleme, funzt mit allen OS. Dazu noch einen Kabelschalter/Verlängerung ca. 4€, um dauerhaft im Auto stecken zu lassen ohne das der Akku leergesaugt wird und nicht immer den ganzen Handschuhfach ausräumen zu müssen. Als App habe ich gute Erfahrungen mit (Car Scanner) in freie Version gemacht (DTC Fehlercodes, Emissionsprüfungen, löschen geht angeblich auch, da bei mein Lumpi ('09 1,4 MPI), keinen Fehler feststellbar war, kann ich nicht weiter beschreiben), Testweise auch ScanMaster, OBD Auto Doctor und OBDclick (Andro, mit Handy ausreichend, gibt es auch als Windoo... ) alle umsonst. Bei Bedarf ausführl. Infos.
Gruß Romcia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
@Romcia
Vielen Dank für den Tipp, ja Amazoo kann das Teil nicht liefern.
Ich hatte ja schon das GEJU Teil bestellt, gab ebenfalls Schwierigkeiten.
Ich will ja nicht eine ständige Anzeige, sondern nur für Reparaturzwecke !
Deshalb hier der Rest, da mich Threads, welche nicht richtig beendet werden ebenfalls nerven ! ;-)

Halloooo erst mal……… , bin nicht gestorben ;-) was lange währt wird gut ! Hoffentlich ;-)
  • Lieferung des ELM 327 verloren gegangen,
  • Geld zurück,--neu bestellt, dann Urlaub…
  • Deshalb jetzt erst weiter.
Beim Teil liegt eine kleine CD bei, welche das Programm: TORQUE_PRO V.1.8.16.apk enthält.
Ebenfalls das Programm DASH COMMAND V.4.2.1. Demo
In der Demo werden die einzelnen Torque Anzeigen erklärt.
Kann man sich im Netz unter ELM 327 in vielen Versionen ansehen.
Nur zur Info, die Dateien können direkt gelesen werden, wenn man die Endung „apk“ in „zip“ umbenennt. Dann lassen sie sich zippen und lesen.
Android braucht aber unbedingt apk!
Also Torque erst über CD Laufwerk in den Computer, dann (Kabel erforderlich) auf das Smartphone.
Habe extra, um nichts zu riskieren ein altes Smartphone (Samsung mit Android 2.2!…) genommen und das Programm eingespielt, installiert und siehe da: eine neue App „TORQE“ war vorhanden.
Also raus und ran an den Sandero, das ELM 327 in den OBD-Anschluß (Handschuhfach hinten, Plastikkappe abziehen) eingesteckt.
Rote Leuchtdiode geht an. (kann man durch das blaue Gehäuse gut sehen).
Mache teurere ELM’s führen die Leuchtdioden extra raus, was zwar eleganter aussieht, aber auch nicht mehr bringt, außer, dass deren Preis gleich ansteigt.
Im Smartphone BlueTooth aktiviert und zur roten Leuchtdiode kommt eine grüne hinzu. Dauert fast 40 Sekunden!
Dann Zündung ein… jetzt blinkt zusätzlich eine gelbe Leuchtdiode.
Oben in dem Display leuchtet jetzt auch das kleine Auto. Gleich daneben erscheint in kleiner Schrift: Profil nicht unterstützt. Da dachte ich „aha“ also die Fälschung, vor der im Netz immer gewarnt wird.
Aber nein, es läuft trotzdem. Alles mal durchgetestet, Drehzahl hochgejagt, Anzeige stimmt überein.
Das Teil arbeitet einwandfrei.

Jetzt das Motorsymbol angeklickt und tatsächlich wird der Fehlercode P 0110 angezeigt.
Man kann, wenn Netz oder Wlan vorhanden sich gleich mit DTC search verbinden und erhält den Textcode. Sonst muss man mit dem Computer im Netz suchen.

Mein angezeigter Code wir mit:
Power train-Fuel and Air Metering / intake Air Temperatur 1 Circuit
angegeben.
Jetzt werde ich erst mal das Teil (Ansauglufttemperaturfühler) im Sandero suchen und mich schlau machen müssen.
Ich hoffe, das Motor-Fehler-Symbol geht dann aus.
Eine Position wie Fehler löschen habe ich noch nicht gefunden.
Also zusammengefasst, das billige Teil für ~ca. 5,- funktioniert.
Man kann sich diverse Instrumente einstellen und in verschiedenen Darstellungen anzeigen lassen.

Mir kam es in erster Linie ja auf die Fehleranzeige an. Die funktioniert auch !
Inwieweit die MKL ausgeht, wenn ich den Fehler behoben habe, werde ich nachposten, wenn ich schlauer bin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo, das Nachposten war nicht vergessen, ---war leider nach meinem Urlaub länger aus beruflichen Gründen nicht vor Ort. Melde mich hier nochmal, da ich es auch nicht gut finde, wenn ein Post nicht beendet wird.

Wie schon oben berichtet, wurde mir der Fehler angezeigt.-
Habe mit den Ansauglufttemperatursensor besorgt (€ 13,-) Das Teil ist nur eingeclipt, leider schlecht zu entfernen , da das Plastikteil gegen herausrutschen mit Widerhaken gesichert ist. (Bild anliegend)
Der defekte Sensor gab dauernd -40° (mit Car Doctor free ausgelesen) aus, was zur Fehlanzeige führte. Der defekte Sensor hatte 4,5k Ohm !
Ich habe den neuen Sensor vor Einbau gemessen und hatte 2 K Ohm ! (bei Raumtemp ~18°C)
Beim Anblasen mit Warmluftföhn kann man sehen, wie der Wert auf 1 K Ohm sinkt.
So kann man also den Sensor prüfen !

Sensor eingebaut und leider.........
MKL immer noch an, Fehler ausgelesen, zeigt immer noch P 0110 an.
Mal bei Dacia nachgefragt, die sagten, dass die MKL erst zurückgesetzt werden muß, dann verschwindet auch die Störungsanzeige.
Erneuern reicht also nicht, löschen ist erforderlich !
Habe es natürlich nicht machen lassen, da ich den Ehrgeiz habe, es selber in den Griff zu bekommen.
Info von GEJU -oben:
"War kein Fehler da. Aber der Löschbutton ist vorhanden.
Laut play store geht das Löschen auch mit der Light Version. Den Preis sehe ich nicht, weil schon gekauft. Dürfte aber max. 5 € sein."


In Torque (Light Version, welche ich habe) nachgesehen, es ist kein Löschbutton vorhanden !!
Also schon mal wie üblich (playstore) Fehlinformation !
Habe mir mal eine andere Software Heruntergezogen (OBD Car Doctor free) zeigt diverse Werte als mitlaufendes Diagramm an (funktioniert auch mit dem o.g. billig- ELM327) , aber Fehlerrücksetzen ist auch nicht vorhanden.

Da wie GEJU gepostet hat, die Torque Pro Version einen Löschbutton hat, werde ich mir die erst mal besorgen,
ehe ich es mit etwas anderem Versuche.

Melde mich wieder (hoffentlich mit Erfolgsmeldung)
Gruß vom "Nichtaufgebenden..."
 

Anhänge

  • AnsaugLuftTempSensor.jpg
    AnsaugLuftTempSensor.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 16
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Vorab: --> KEIN Erfolg !
Ich habe Torque-Pro-obd2-auto.apk 22,32 MB
installiert.
Zündung ein paar mal an-und-aus. Etwas gefahren. Neuer Sensor ist montiert!
Alter Fehler wird unter Fehlercodes angezeigt. Man kann im Menü gleich ins Netz für Details weitergeleitet werden.
Ich finde keinen Rücksetz- oder Löschbutton!
BIn ich blind oder schon dement?
:unknown:

Bei Torque-Pro soll doch die Rücksetzung möglich sein !?
Im Torque Menü habe ich (Bild anliegend--Sorry für die schlechte Nahaufnahme):
TO.jpg
1. Realtime Information/ 2.Fehler Codes/ 3.Karte View/ 4. Test Results/ 5. Graphing/ 6.Adapter Status/ 7. Get Plugins/ 7. Help
Wo finde ich die Rücksetzmöglichkeit ?
:lupe:

Wer hat es schon einmal gemacht, und wenn ja--WIE
Gruß vom Halbdementen
:nixweiss:
 
Das Dacia APK aus dem kleinen Diagnosepaket hat wohl nicht funktioniert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück