Sorry, schon wieder OBD

andero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Entschuldigung für den neuen Thread, aber ich habe die ganzen Stellungnahmen schon gelesen, deshalb hier die Bitte:
Keine Meinungen und Hinweise auf die tollen Geräte bis hin zu Profigeräten.
Bitte nur Info's von Usern, welche ein Gerät "im eigenen Einsatz" haben!!
Zu mir: Sandero 1,4 Bj 09---
Ich möchte kein zweites Armaturenbrett mit tollen Anzeigen haben (welche ich teilweise gar nicht beeinflussen kann kann)
Mir reichen die Standardanzeigen und litergenaue Verbrauchszahlen sowie Temperaturen auf ein Zehntelgrad genau -wer's glaubt wird seelig ;-) brauche ich nicht und auf das Smartphone möchte ich auch nicht ständig sehen, um meinen Tacho abzugleichen.
Frage also was will ich?
Durch einige Defekte, welche ich behoben habe, leuchtet meine Motorkontrollleuchte.
Die möchte ich zurücksetzen, aber selbermachen, da ich dafür nicht zahlen möchte.
Habe schon alles recherchiert, auch bei Blahfusel ermittelt, welche Protokolle für Sandero infrage kommen.
Im Netz finde ich Geräte von 4,- bis unendlich.... (Bin kein China-Gegner, habe schon diverse Elektronik von dort bezogen)
Von der Preisstellung her würde ich ein billiges Gerät kaufen, habe aber gelesen, dass viele das Teil dann in den Schrott getreten haben, weshalb mich nur die Meinung von tatsächlichen Anwendern interessiert!
Also- ich suche das billigste Gerät um die MKL zurückzusetzen, auch ohne Bluetooth, mit freier Software für Laptopeinsatz, welches am Sandero funktioniert.
Es muß nicht 3,99 kosten, einige Euro mehr würde ich schon an's Bein binden, wenn ich eventuell noch einige Defekte wie Lambda Sonde, AGR etc. auslesen könnte, um das vor dem TÜV Besuch zu reparieren.
Sorry für die längeren Ausführungen, aber ich glaube es gibt einige, welche ebenfalls keine Oberfreaks sind, sondern vor demselben Problem stehen.
Grüsse von einem, der hoffentlich bald wieder fährt ohne ständig das gelbe Motorsymbol vor Augen zu haben. ;-)
 
Da würde ich mich auch gerne einklinken.
 
Ich benutzte den hier in Verbindung mit Torque Pro für Android an meinem Santa Fe:
SODIAL(R) ELM327 Bluetooth Mini car diagnostic Tool OBD2 Interface OBDII Scanner Android V1.5 ELM 327 cable Torque CAN BUS Code Software CAN-BUS UK Wireless PC new version 2013 laptop Reader ELM/327 CANBUS OBD
3.4 von 5 Sternen 168
5,99 €5,99€

Habs beim Dacia noch nicht getestet. Kann ich aber die nächsten Tage mal machen.
 
Mit den China.... hat sich mein MCV nicht verbinden wollen. Jetzt hab ich einen OBDLink SX ( ~ 45€ ) mit der Softwareempfehlung von @lajo und seinen Anleitungen, hier im Forum, hat es super geklappt (auch als Anwendungsneuling). :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke erst mal an alle, -das ist es was ich meine-: Wenn das von Geju verwendete Gerät für 5,99 zufriedenstellend für meine geringen Ansprüche läuft, brauch ich keine 50,- Euro für ein -natürlich besseres- Gerät ans Bein zu binden.

Auch die standalone Geräte sind sicherlich besser, aber wenn ich einen Lappi habe, habe ich ja schon einen Bildschirm, den ich beim Separatgerät nochmal bezahlen muß.
Natürlich mag es interessant sein, zu wissen, dass die Öltemperatur gerade 87,5°C beträgt, aber meine Standardanzeige-Balkendiagramm der Motortemp-Anzeige reicht mir aus. Ich sehe, ob ich im Winter die Betriebstemperatur erreicht habe und gebe dann Vollgas und hebe ab. ;-)
Die Öltemperatur steht ja beim Fahren in Relation zur Wassertemparatur des Motors. Wenn die hochgeht, und der Motor fangt an zu kochen, sehe ich das auch an meinem Balkendiagramm. Da brauche ich nicht noch eine Zusatzanzeige. Mit meinen 75 PS interessiert mich auch nicht das Drehmoment, da die Zeiten, als ich beim Anfahren noch das Pflaster aufgerissen habe, für mich bei den augenblicklichen Spritpreisen vorbei sind.
Auch mit der "Untermotorisierung" fahre ich schon zu schnell, dass jede Radarfalle mich an meinen Kontostand in Flensburg erinnert. ;-)
Schön wäre ja, wenn beim Erreichen eines Grenzwertes eine Zusatzalarmierung (optisch oder akustisch) einsetzen würde- wie ganz früher, da ging eine rote Lampe an, was man auch beim eingeschlafenen Zustand sah.
Hatte meinen Sandero noch nicht in den Hochtemperaturzustand gebracht, weiß daher nicht, ob die Balken eventuell anfangen zu blinken. Möge mein Thermostat noch einige Zeit halten. Er hatte schon einmal nach ~5 Jahren nicht gedrosselt, so dass ich mit Untertemperatur gefahren bin- konnte ich an den Balken sehen.
Ich sehe bei längerer Fahrt ja nicht ständig auf das Armaturenbrett.
Und ob die angezeigten Verbrauchswerte mein Fahrverhalten groß verändern, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß ob ich es eilig habe, oder ob ich spritsparend fahren möchte, auch ohne die Genauen CO Werte zu haben.
O.K. wer es schön findet, dem sei es gegönnt. Was Spaß mach muß auch nicht immer sinnvoll sein. Es können ja nicht alle Autoasketen sein und wie einst Fred Feuerstein fahren. :)

Ob das oben von Geju genannte Gerät auch am Sandero läuft wäre interessant zu wissen. Falls die Möglichkeit eines Tests bestände, wäre das sicher auch für andere "Steinzeitmenschen" von Interesse!
Falls es also nicht viel Mühe macht...... der Dank ist gewiss!!
Gleich noch die Zusatzfragen- Torque Pro gibt es glaube ich auch als Torque Light- müsste ja auch laufen ?!
Und der Knackpunkt: kann man die MKL damit rücksetzen?
Grüsse "Fred Feuerstein"
 
Ich probiers heute mittag mal. Hab zwar Duster, sollte aber kein grosser Unterschied sein.
Ich geb dir Rückmeldung.
Ob das zurücksetzen der MKL mit Torque Light geht weiss ich nicht. Ich hab die Pro Version.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Geju, danke im Voraus. Torque Light ist ja umsonst, glaube aber gelesen zu haben, dass die Funktionen stark eingeschränkt sind. /// was kostet Pro?

@Truckerrass
Die mich kennen, die mögen mich, die anderen können mich!:D ;-) ;-) Damit ich Dich auch mag, bitte nicht so faull an der Tastatur sein! ;-)
1. Welches-- Habe bei PEARL nachgesehen, die haben diverse Geräte-- der Typ wäre ja schon nennenswert, damit man die Daten nachsehen kann !!
2. Setzt Dein Teil die MKL zurück? und zeigt auch Lambda Sonde etc. an?


Habe im Forum schon alles durchgelesen, finde es aber nicht wieder. Irgendwer hatte so etwas schon mal gepostet. Stimmt es , dass sich die MKL zurücksetzt, wenn man die Batterie für 5 Minuten abklemmt. Ist nicht so wichtig, denn ich gehe jetzt raus und werde es gleich mal probieren.
Mal sehen, was passiert......
und weg-------->


 
So, habe torque probiert. Funktioniert mit dem Elm Adapter einwandfrei.
Torque installieren
Adapter in obd2 stecken
Verbindung über Bluetooth hergestellt
Fehlerspeicher ausgelesen :)
War kein Fehler da. Aber der löschbutton ist vorhanden.
Laut play store geht das Löschen auch mit der Light Version. Den Preis sehe ich nicht, weil schon gekauft. Dürfte aber max. 5 € sein.
Ich würde den Adapter kaufen und mit der Light Version testen. Für 6€ kein grosses Risiko.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
O.K. Vielen Dank für das Testen.
----übrigens das mit "Batterieabklemmen" hat natürlich nicht funktioniert!---
Werde mal den Adapter wie vorgeschlagen kaufen und testen.
Bei dem Preis kann man ja tatsächlich nichts falsch machen.
Ich berichte wieder.
Gruß und bis bald............................................................
 
O.K. Vielen Dank für das Testen.
----übrigens das mit "Batterieabklemmen" hat natürlich nicht funktioniert!---
Werde mal den Adapter wie vorgeschlagen kaufen und testen.
Bei dem Preis kann man ja tatsächlich nichts falsch machen.
Ich berichte wieder.
Gruß und bis bald............................................................
Ich habe dieses Teil. Geht wunder bar. Habe damit alles machen können(nach Anleitung von lajo) Leider geht es aber nur bis Win7
 

Anhänge

  • OBD Dongle.jpg
    OBD Dongle.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 57
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@larsi
Habe mir das von Geju empfohlene Teil von Amazon bestellt-
Dein Dongle mit ~10 Euro ist ja auch preiswert und eventuell eine Alternative.
Durch den Dongle ist man ja nicht auf Bluetooth und Smartphone angewiesen.
Da soll es ja manchmal mit dem Connecting einige Schwierigleiten (Android Version) geben, was nicht damit zu tun hat, dass die ELM 327 meist keine Originale sind.
Mein Lappi läuft sowieso noch auf Win7. -Ist der Comp- Anschluß USB oder noch der alte Com- auf dem Bild sieht es aus wie USB.
2. Frage was/wer ist "lajo"-- ist die Anleitung (Software?) bei dem Teil dabei oder gibt es einen Link oder Preis?

Ist zwar nicht OT, aber wo liegt denn eigentlich das grüne Herz Deutschlands?
Grüße zurück aus der auch sehr grünen Hauptstadt im Osten Deutschlands.
 
Ist zwar nicht OT, aber wo liegt denn eigentlich das grüne Herz Deutschlands?
Grüße zurück aus der auch sehr grünen Hauptstadt im Osten Deutschlands.
Als das grüne Herz Deutschland wurde und wird Thüringen bezeichnet. Einmal weil es fast in der Mitte liegt und zum anderen weil es eben sehr viel Wald hat. Ursprung des Spruches liegt in grauer Vorzeit. Es wurde auch Propagandistisch vor 80 Jahren benutzt. Heute wird es zum Touristenanlocken verwendet.

Th.jpgindex.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück