Bin noch bei Deinen alten Sommerreifen: Dröhnende Geräusche? Und das nach zweieinhalb Jahren? Fährst Du viel mit Hänger (Dein Bild!) oder mit viel Last? Hast Du nicht immer hohen Druck auf den Reifen? Sind die Hinterräder immer hinten geblieben? Möglich, dass sich unter solchen Bedingungen hinten ein so genannter "Sägezahneffekt" eingeschlichen hat, will sagen: Die Profilstücke sind nicht plan, sondern schräg abgelaufen, weil zu viel Bewegung im Reifen war und sich daran auch nichts (durch Tausch vorne gegen hinten) geändert hat. Ich hatte mal einen Golf von einer Rentnerin übernommen, Kilometerstand um die 60.000 Kilometer: Erstbereifung vorne und hinten, hinten fast neuwertige Profiltiefe, und beim Rollen tippte ich auf Radlagerschaden. Ich lag daneben; mit einem neuen Satz Reifen war damals Ruhe.
Mein Dacia ist jetzt fünf Jahre alt, fast 100.000 Kilometer. Erster Satz Sommer- sowie erster Satz Winterräder. Ich habe bei jedem Wechsel achsweise getauscht, so dass jeder beginnende Sägezahn-Effekt von der Antriebsachse wieder gerade "gebügelt" werden konnte; die Profiltiefe wird gleichmäßig weniger; sie laufen leise (Sommerräder) bis mäßig laut (Winterräder, da ist das in Ordnung). Es wird bei meiner Fahrweise wohl noch ein, zwei Jahre gehen mit diesen Gummis. Dann kommen entweder gleich alle vier neu oder die Hinterachse ein Jahr früher - gemäß der Regel, dass - um der Stabilität willen - hinten die besseren Reifen sein sollen.