Sommerreifen

thuero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Ein nettes hallo, ja ich weiß die Winterzeit rückt immer näher, . mußte aus Wirtschaftlichen Gründen meine Orginal Dacia Sommerreifen vom Fahrzeug nach 58900 km und 2,5 Jahre alt entfernen lassen und fahre nun schon mit Winter Reifen rum, Die Sommereifen wurden Kantig und gaben ein dröhnendes Geräusch ab, so nun Meine frage : welche Sommerreifen rollen am Logan MCV sehr ruhig und haben einen guten Gripp , würde mich auf Tips sehr freuen.

Euch für dieses Wochenende alles gute , erholt euch gut
 
Bin noch bei Deinen alten Sommerreifen: Dröhnende Geräusche? Und das nach zweieinhalb Jahren? Fährst Du viel mit Hänger (Dein Bild!) oder mit viel Last? Hast Du nicht immer hohen Druck auf den Reifen? Sind die Hinterräder immer hinten geblieben? Möglich, dass sich unter solchen Bedingungen hinten ein so genannter "Sägezahneffekt" eingeschlichen hat, will sagen: Die Profilstücke sind nicht plan, sondern schräg abgelaufen, weil zu viel Bewegung im Reifen war und sich daran auch nichts (durch Tausch vorne gegen hinten) geändert hat. Ich hatte mal einen Golf von einer Rentnerin übernommen, Kilometerstand um die 60.000 Kilometer: Erstbereifung vorne und hinten, hinten fast neuwertige Profiltiefe, und beim Rollen tippte ich auf Radlagerschaden. Ich lag daneben; mit einem neuen Satz Reifen war damals Ruhe.

Mein Dacia ist jetzt fünf Jahre alt, fast 100.000 Kilometer. Erster Satz Sommer- sowie erster Satz Winterräder. Ich habe bei jedem Wechsel achsweise getauscht, so dass jeder beginnende Sägezahn-Effekt von der Antriebsachse wieder gerade "gebügelt" werden konnte; die Profiltiefe wird gleichmäßig weniger; sie laufen leise (Sommerräder) bis mäßig laut (Winterräder, da ist das in Ordnung). Es wird bei meiner Fahrweise wohl noch ein, zwei Jahre gehen mit diesen Gummis. Dann kommen entweder gleich alle vier neu oder die Hinterachse ein Jahr früher - gemäß der Regel, dass - um der Stabilität willen - hinten die besseren Reifen sein sollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
dank

hallo Wolfgang, ja es waren die hinteren Räder, vorn war ok, hatte immer meine räder bei reifen.com eingelagert, das am rande mal, Hängerbetrieb ist eher selten, das Bild mit dem wohnwagen war vom Umsetzen von einem Zeltplatz zum anderen, sonst steht das ding auf Platz aufgebockt und dient fürs Wochenende oder mal in der Woche zum Freizeitausgleich, eben seßhafter Camper, . die Reifen waren wie soll ich sagen eben kantig als wenn du überall etwas abschleifst, entweder sind die gewichten weggeflogen, weiß nicht, hab winterlatschen druf und das geräusch ist weg.
 
Hallo,
ich habe dieses Jahr Pirelli Cinturato P1 aufziehen lassen und bin höchst zufrieden mit den Reifen. Angenehm leises Abrollgräusch und auch sonst.... habe das Gefühl, die kleben auf der Strasse. Um Welten besser als die Serienbereifung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
danke dir, das ist doch mal ein Wort:D
 
Ich hätte im Frühjahr auch neue Sommerreifen kaufen müssen (gesamte m. dem Auto gefahrene Km 56000 also ca 32000 mit den Sommerreifen) waren bereits bei 1 Reifenprofil vorne, also fast nackig. Winterrreifen sind noch total ok.
 
ich hatte am lodgy die conti drauf. diese mußten aber 16 zöller weichen, wären also zu haben.
 
Moin,

habe dieses Frühjahr neue Sommerreifen bei Dacia gekauft---Motrio. Die sollen angeblich identisch sein mit Conti. Nach nur 20 TKM sind die runter.

Fazit: davon rate ich ab. Selbst die werksseitig montierten Debica haben doppelt so lange gehalten.
 
Ähm,waren das die die dein MCV am Birnbaumteich drauf hatte???

Nach einem Sommer?Au Backe...
Dann wirklich nicht empfehlenswert:angry:
 
Ok,dann hast Du ja mit SR jetzt Zeit bis zum Frühjahr.:)
 
Conti EcoContact..Original auf Lodgy....Keine besondere Wahl beim Comfort.


Ansonsten google mal die ADAC Reifentests. Der Comfort ist eine Wertungskriterium.

Grüße

Martin
 
@ Wolfgang K 68 "Fährst Du viel mit Hänger"

Du meinst bestimmt "Anhänger", nicht wahr?? Das andere IST was anderes:wub::wub:

Gruß ---Günter---
 
Ja, den Sägezahneffekt hat die Reifenwerkstatt bei uns diesen Frühjahr auch festgestellt - und zwar auch bei den hinteren Rädern. Sind noch die Original Debicas. Die Reifenwerkstatt (reifen.com) vermutete einen Defekt in der Spur und empfahl mir die KfZ-Werkstatt. War dort und mit der Spur war alles ok. Die Renault-Werkstatt hatte noch einen neuen Debica auf Lager, habe dann noch den bisher unbenutzten Ersatzreifen unter dem Auto vorgeholt und wir haben die beiden neuen Reifen dann hinten montiert und den "besseren" der Sägezahnreifen habe ich jetzt als Ersatzreifen. Vordere noch unveränderte Orignal Debica. Werde diese Sommereifen jetzt mindestens noch nächste Saison fahren, wenn das Profil noch passt auh übernächste....dann sehen wir weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.874
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück