Solarladegerät für Autobatterien sinnvoll oder nicht?

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Macht es eigentlich Sinn, ein Solargerät für Autobatterien anzuschließen? Bleibt die Frage kann man es über den Zigarettenanschluss betreiben oder ist der abgeschaltet, wenn das Auto aus ist?
 
Macht es eigentlich Sinn, ein Solargerät für Autobatterien anzuschließen? Bleibt die Frage kann man es über den Zigarettenanschluss betreiben oder ist der abgeschaltet, wenn das Auto aus ist?

Moin,

als Lagegerät sollte man diese Solarlader nicht bezeichnen. Die Solarzellen, die etwa Tabletgröße haben, liefern bestenfalls 1,5 V und ein paar mA.

Aber als Erhaltungslader kann man sie bezeichnen und da funktionieren sie ganz gut. Voraussetzung ist eine vollgeladene Batterie und kein zu hoher Ruhestrom des Fahrzeuges. Und eine auf Dauerstrom eingerichtete Zigarettenanzünderbuchse oder halt entsprechender, anderer Anschluß.

Ich habe je eins der Teile in Sommer- und Winterauto, die im Wechsel angemeldet werden und wenig bewegt werden. Das jeweils abgemeldete behält seine Batterie und mit den Solarladern musste ich die Batterie zumindest nicht nachladen (über jew. etwa 6 Monate Standzeit), um das Fzg. nach der Ruhezeit zu starten. Beide springen allerdings auch auf Schlüsselwinken an ;)

Gruß.......Steffen
 
Macht es eigentlich Sinn, ein Solargerät für Autobatterien anzuschließen? Bleibt die Frage kann man es über den Zigarettenanschluss betreiben oder ist der abgeschaltet, wenn das Auto aus ist?

Bei dem Sandero II werden die buchsen nach einer kurzen zeit abgeschaltet.
 
Bei dem Sandero II werden die buchsen nach einer kurzen zeit abgeschaltet.
Fragt sich ob das auch so ist wenn das System merkt das dort was angeschlossen ist das von aussen Strom liefert.
Das man dort einspeisen kann sollte ja gehen, es gibt Starthilfe Kabel die dafür vorgesehen sind, für Leute die sich nicht an die Motorhaube trauen.
 
Das man dort einspeisen kann sollte ja gehen, es gibt Starthilfe Kabel die dafür vorgesehen sind, für Leute die sich nicht an die Motorhaube trauen.
Starthilfe über zwei dünne Drähtchen?
Würde ich nicht machen.

Was das Abschalten betrifft, macht man bei Starthilfe natürlich auch die Zündung an.
 
Starthilfe über zwei dünne Drähtchen?
Würde ich nicht machen.

Was das Abschalten betrifft, macht man bei Starthilfe natürlich auch die Zündung an.

Die Drähte müssen ja nicht zwingend Dünn sein. Ich schätze mal man läd damit ja den schwachen Akku an in der Hoffnung das diese mit dem Schubs dann den Motor starten kann. Der Anlasser holt sich den Saft ja aus dem Akku und nicht direkt dem Hilfsgerät an der 12V Buchse . Das man bei Starthilfe die Zündung an macht ist klar.
Die Frage war ob man so ein Solar Panel da anschließe kann,das bei Abwesenheit ständing den Akku etwas laden kann.
 
Die Drähte müssen ja nicht zwingend Dünn sein. Ich schätze mal man läd damit ja den schwachen Akku an in der Hoffnung das diese mit dem Schubs dann den Motor starten kann. Der Anlasser holt sich den Saft ja aus dem Akku und nicht direkt dem Hilfsgerät an der 12V Buchse . Das man bei Starthilfe die Zündung an macht ist klar.
Die Frage war ob man so ein Solar Panel da anschließe kann,das bei Abwesenheit ständing den Akku etwas laden kann.
Der Anlasser holt sich den Saft da, wo er ihn her bekommt. Da der Akku zu schwach ist saugt er an der angeschlossenen Stromquelle.
Nicht umsonst sind Starthilfekabel ziemlich dick.

Bei Dacia läuft der Zigarettenanzünder über die Zündung, geht also für ein Solarpanel nicht.
 
Der Anlasser holt sich den Saft da, wo er ihn her bekommt. Da der Akku zu schwach ist saugt er an der angeschlossenen Stromquelle.
Nicht umsonst sind Starthilfekabel ziemlich dick.

Bei Dacia läuft der Zigarettenanzünder über die Zündung, geht also für ein Solarpanel nicht.
Bei den Videos die ich mir angesehen habe funktioniert das jedenfalls. Es muss eine Weile gewartet werden bevor man einen Zündversuch macht. Die kleinen Powerbanks mit KFZ Startfunktion funktionieren ja auch. Da waren auch die Autodocs platt, das hatten die dem Teil auch nicht zugetraut. Bei wirklich plattem Fahrzeug Akku wird das aber wohl nicht funktionieren.
 
Solarpanel, als Erhaltungslader für lange stehende Fahrzeug, das könnte ich mir vorstellen. Allerdings braucht es da ein wenig mehr als ein Panelchen um auf die nötige Voltzahl zu kommen.
Wenn so ein Fahrzeug in einer Garage steht würde ich eher ein Ladegerät und eine Wochenschaltuhr bevorzugen, wenn ich die Batterie nicht ausbauen will.
 
Aber auch die haben dickere Kabel als die 0,X mm drähtchen im Bordnetz.
Die Videos über die Teile sind auch alle schon 3 Jahre alt uns überwiegend von Pearl TV.
Die scheinen dann echt nicht viel getaugt zu haben.
 
Fragt sich ob das auch so ist wenn das System merkt das dort was angeschlossen ist das von aussen Strom liefert.
Das man dort einspeisen kann sollte ja gehen, es gibt Starthilfe Kabel die dafür vorgesehen sind, für Leute die sich nicht an die Motorhaube trauen.

Das System wird gar nichts merken.
Denn im Gegensatz zu Fahrzeugen früher, wird die Ziggianzünderbuchse beim abschalten der Zündung ebenfalls abgeschaltet und ist stromlos.

Wie will dann der Strom des kleinen Solarpanels den Weg zur Batterie finden, wenn er keine Verbindung mehr an das Bordnetz hat?

Es kann nur funktionieren wenn man die Buchse vom Ziggianzünder umklemmt und an ein Dauerplus klemmt.


Solarpanel, als Erhaltungslader für lange stehende Fahrzeug, das könnte ich mir vorstellen

Beim VW T4 Camper Bj. 93 meines Nachbarn scheint es aber zu helfen.
Das Fahrzeug hat ein Saisonkennzeichen 05-09 und springt immer gut an.
Es sind zwar nur wenige hundert mA die so ein Lader maximal bringt, aber auch dieser geringe Strom neutralisiert über einen langen Zeitraum teilweise die Selbstentladung einer Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschluss eines Solarladers oder einer "Powerbank" führt zu Nebeneffekten, wie Störung der ZV, Dauerbetrieb Innenbeleuchtung usw. Habe das durch mit vergessen vom Abstöpseln einer Powerbank, Folge MCU geht nicht in den Schlafmodus und ZV funktionierte nicht mehr, Innenbeleuchtung ging auf Dauerbetrieb, die Powerbank speiste 5 V zurück ins System und das reichte um diese Störungen zu verursachen.
 
Bei dem Dacia den du Michxo vermutlich hast ist die Zigarettenanzünderdose spannungsfrei wenn der Schlüssel raus ist, somit kann das PV Panel die Batterie nicht laden, höchstens die Störungen die CaptAlk beschrieben hat auslösen.
wenn das Gimmick zum Laden von 12V Bleibatterien speziell konstruiert ist könnte eine (mit Sicherung) direkt an der Batterie angeschlossene Autosteckdose positive Abhilfe bieten (wenn die Sonne scheint), aber Vorsicht manche "low cost Dinge" können unter schlechten Bedingungen die Batterie zusätzlich entladen, dann hast du nichts gewonnen und während der Fahrt macht das ganze kein Sinn da ist die Lichtmaschine stärker als ein PV Panel auch wenn es die Größe des Fahrzeugdach hätte.
 
Fragt sich ob das auch so ist wenn das System merkt das dort was angeschlossen ist das von aussen Strom liefert.
Das man dort einspeisen kann sollte ja gehen, es gibt Starthilfe Kabel die dafür vorgesehen sind, für Leute die sich nicht an die Motorhaube trauen.

Ich betreibe eine rückwärtsicherung (falls erforderlich) und die funktioniert nicht mehr wenn der motor abgeschaltet wird. Stromzuführendes habe ich noch nicht ausprobiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Videos über die Teile sind auch alle schon 3 Jahre alt uns überwiegend von Pearl TV. Die scheinen dann echt nicht viel getaugt zu haben.

Pearl ist nicht als premiumteilelieferant bekannt :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück