Software des Duster 2

Wäre mir auch egal, wie geschrieben Auto fährt und gut ist, aber ich werde den Dacia Händler mal drauf ansprechen wen ich mal wieder im Hause bin.
Gruß jogo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Schwiegervater seinem Ford ist es auch dauerhaft ausschaltbar, (hoffe mal das der mit ü80 nicht mehr sein Auto programmiert)
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Start/stop ist gesetzlich vorgeschrieben u muss immer aktiv dein bei jedem Start!

Das mit der Eco-Taste ist glaub ich mit dem Duster 2 Phase 2 geändert worden. Ich hab den Duster 2 Phase 1 wenn icv eco aktiviere bleibt es aktiv bis ich es wieder ausschalte, egal wie oft das Auto neu gestartet wird.
Nein, ist nicht vorgeschrieben per Gesetz. Der Eco Modus ist nur ein Mittel zur Erreichung Schadstoffemissionen nach der EU Verordnung. Der Sce stammt aus einer Zeit, die vor einer standardmäßigen Aktivierung lag. Der Duster 2 wurde bereits als Typzulassung 2017 zugelassen(Schadstoffklasse 6). Das gleiche gilt für den Tce 125 Motor. Der Eco Modus bleibt deaktiviert und bleibt aktiviert auch nach Neustart. Also keine Spekulationen bitte und bitte in anderen threads nachlesen wie die jeweiligen Motoren funktionieren. Es ist kein Programmfehler.
 
Nein, ist nicht vorgeschrieben per Gesetz. Der Eco Modus ist nur ein Mittel zur Erreichung Schadstoffemissionen nach der EU Verordnung. Der Sce stammt aus einer Zeit, die vor einer standardmäßigen Aktivierung lag. Der Duster 2 wurde bereits als Typzulassung 2017 zugelassen(Schadstoffklasse 6). Das gleiche gilt für den Tce 125 Motor. Der Eco Modus bleibt deaktiviert und bleibt aktiviert auch nach Neustart. Also keine Spekulationen bitte und bitte in anderen threads nachlesen wie die jeweiligen Motoren funktionieren. Es ist kein Programmfehler.
Moment ich sprach von der Start/stop das diese gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das hat mit dem Eco Modus nichts zu tun.
 
Moment ich sprach von der Start/stop das diese gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das hat mit dem Eco Modus nichts zu tun.
Muss mich hierzu korrigieren, die start/stop gehört zum System der Abgasnormen, nur mit den Aktiven Start/stop behält das kfz die co2 Werte die vom Hersteller angegeben sind, deshalb muss bei jedem Start die Start/stop wieder automatisch aktiv sein.
Wenn diese dauerhaft deaktiviert ist ist der co2 wert höher somit betreibt man Steuerhinterziehungen und man bekommt kein tüv wenn diese dauerhaft deaktiviert ist.
Komplizierte Sache
 
Ist gerade vor 3 Monaten im Autohaus (Renault /Dacia) durch den TÜV gekommen, ohne beanstandung.
Gruß jogo
 
Ist gerade vor 3 Monaten im Autohaus (Renault /Dacia) durch den TÜV gekommen, ohne beanstandung.
Gruß jogo
TÜV und Vorgaben durch die EU-Verordnung haben nichts miteinander zu tun. AU hat auch stattgefunden? Hier wurden die Grenzwerte eingehalten, nehme ich an. Das hat nichts mit der Start/Stop Automatic zu tun. Diese wird im Testzyklus nicht mitgetestet, für dieses Fahrzeug.
 
Muss mich hierzu korrigieren, die start/stop gehört zum System der Abgasnormen, nur mit den Aktiven Start/stop behält das kfz die co2 Werte die vom Hersteller angegeben sind, deshalb muss bei jedem Start die Start/stop wieder automatisch aktiv sein.
Wenn diese dauerhaft deaktiviert ist ist der co2 wert höher somit betreibt man Steuerhinterziehungen und man bekommt kein tüv wenn diese dauerhaft deaktiviert ist.
Komplizierte Sache
Es geht nicht um TÜV, es geht um die AU. Sollte das Fahgrzeug mit deaktivierter Start/Stop Automatik gefahren werden, passiert rein rechtlich gar nichts, auch keine Steuerhinterziehung. Im Kaltlauf ist die Start/Stop Automatik nicht aktiv. Erst wenn das Kühlmittelsymbol erloschen ist und selbst dann noch nicht exakt danach, wird die S/S Automatik aktiviert. Genauer, wenn die Kühlmitteltemperatur im Kreislauf einen bestimmten Mittelwert erreicht hat, wird sie aktiviert. Das kann man besonders gut beobachten im Winter, wenn die Kaltperiode des Motors länger andauert. Steuerlich wirkt sich das nicht aus, da die Abschaltuing nach dem Start dauerhaft vorgenommern werden kann. Und wie bereits oben geschrieben: AU wird das Fahrzeug ebenfalls passieren, da die S/S Automatik beim Test nicht mitgetestet wird.
Vielmehr geht es um den Flottenverbrauch der Hersteller, die EU Vorgaben erfüllen mussen/wollen. Andernfalls wird der Geldbeutel der selbigen bemüht.
 
Hallo zusammen,
bei uns bleibt es bis zum deaktivieren immer aktiviert,(auch andersherum) auch nach erneutem Starten.(das gleiche auch mit Sart/Stop)
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
Habe auch den 115er als Allrad und mein Eco Modus bleibt mir nach dem Neustart erhalten.
 
Habe den TCE 150 mit Allrad und habe es heute mal ausprobiert. Bei mir schaltet sich der ECO Modus nach jedem Neustart wieder aus. Da ich den sowieso nie benutze ist es mir ziemlich wumpe.
 
ECO bleibt so,wie es nach dem letzten Motorstop eingestellt war.S/S System nach jedem Start aktiviert,egal wie die Einstellung vorher war....wenn es denn mal funktioniert.Gelingt nach meiner Beobachtung wohl nur mit randvoller Batterie und ist unabhängig von der Motortemperatur.Das System funktioniert auch kalt an der ersten Einmündung nach 30m aus meiner Strasse heraus.
Gruß Manebo
 
Start/Stop ist nach jedem Start neu aktiviert, hab mich schnell dran gewöhnt. Eco ist nach jedem Start aus (gut so), sowie die nervigen Piepser der Parksensoren bleiben nach einmaligen Knöpfchen drücken (zum Glück) auch aus. Schaltanzeige interessiert mich nicht, ich schalte wann ich es für richtig halte. Was mich an dem ganzen Zeug am meisten stört, sind die roten LED über den Schaltern, die werd ich noch irgendwie abdunkeln.
 
.Das System funktioniert auch kalt an der ersten Einmündung nach 30m aus meiner Strasse heraus.
Bei mir erst etwas später. Der Motor bleibt an und das durchgestrichene A wird angezeigt.
Es gibt aber einen Trick wie man den Motorstop beim kurzen Halt deaktivieren kann, ohne die Taste zu drücken.
 
Bei mir erst etwas später. Der Motor bleibt an und das durchgestrichene A wird angezeigt.
Es gibt aber einen Trick wie man den Motorstop beim kurzen Halt deaktivieren kann, ohne die Taste zu drücken.
Und wie wird das gemacht , würde mich Interessieren.

Gruß Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.021.999
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück