SML (Seitenmarkierungsleuchten)

Die Stellen die plan sind, dort sehen die Rückstrahler blöd aus. Dort wo es besser ist sind die Flächen nicht plan..........

Das war wohl nicht geplant:D.

----------

was hast Du gemacht damit es nicht rostet?

Nach dem Bohren wurden die Löcher entgratet, die Klebestellen entfettet und die Ränder mit Rostschutzfarbe versehen.
Bei der Montage der Lampen wurde erst das Kabel mit Hilfe eines Drahtes eingezogen (hört sich leichter an als gemacht), bis die Lampen kurz vor dem Blech waren. Dann wurde eine dünne Wurst Dichtungskitt um das Loch gelegt, die Schutzfolie von der Lampenrückseite abgezogen und diese an das Blech gedrückt. So ist das Loch rundherum zusätzlich mit Kitt versehen.
Wenn es wärmer wird, werde ich noch eine Hohlraumversiegelung durchführen. Dann bekommt jedes Loch von der Innenseite noch eine Wachsbeschichtung.

----------

Wenn die Seitenleuchten eine Zulassung haben und die unten genannten Bedingungen erfüllt sind, kein Problem.

Bei den Leuchten lag das Mustergutachten mit dabei. Man sollte es also bei den Fahrzeugpapieren mitführen. Darin stehen auch die vorgeschriebenen Maße für die Anbaupunkte.

----------

Könnte man die seitlichen Blinker so ansteuern,das sie normal leuchten bei eingeschaltetem ABL,und bei Betätigung des Blinkers zusätzlich blinken?

Das geht mit einem Relais pro Seite. Habe ich bei einem meiner verblichenen Autos so gemacht. Ohne eingeschaltetes Licht waren es normale Blinker. Mit eingeschaltetem Licht waren es dann Seitenmarkierungsleuchten. Und bei Licht + Blinker haben diese dann geblinkt, aber im entgegengesetzten Rhythmus zu den vorderen/hinteren Blinkern.
Beim nächsten TÜV-Besuch hat sich der Prüfer natürlich vor Schreck hingesetzt und eine schlechte Zensur in den Prüfbericht eingetragen:angry:.

Und bei Licht + Blinker haben diese dann geblinkt, aber im entgegengesetzten Rhythmus zu den vorderen/hinteren Blinkern.

Das ließe sich aber synchronisieren.

Es gibt Relais "stromlos offen" und welche "stromlos geschlossen".

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.127
Mitglieder
75.706
Neuestes Mitglied
MYKDuster
Zurück