Smiley's Comfort Plus Kaufberatung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Danke an die Moderation.

Dann noch ne Anfängerfrage:
Warum kann ich nicht einfach ein CEE Drehstromstecker mit nem Typ 2 Anschluss verbinden und (mit 7.x kW?) Laden?
- Gesetze interessieren grad nicht.
- Sicherheit interessiert grad nicht.
- Strom ist genug da.
Oder anders gefragt, was macht eine Wallbox die dazwischen geschaltet ist und bei 400V Ladung mal eben 600 bis 1.5k kostet eigentlich?

Die Frage mag komisch sein. Ich schätze, die Ladung der Batterie wird nicht unkontrolliert dem Ladegerät oder der Wallbox anvertraut sondern vom Auto selber geregelt. Stimmt das oder wo geschieht was? Vermutlich gibt es irgendwo eine gute Erklärung. Link?

Add: Ich gebe noch n Beispiel mit:
CEE-Ladekabel (22 kW | 32 A) | e-mobileo.de
Was macht die Box ausser manuel "Etwas" umzuschalten und Dosen verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal mit einem Spring. Er macht einfach Spass :)
Ich nutze den Kleinen seit ich ihn als "Einkaufswagen" angeschafft hatte, zum Arbeitsweg und allem, was in der nahen Umgebung machbar ist.
Geladen wird Nachts mit 230V in der Garage, und bei Lidl am Gleichstromanschluss.
Du kannst den Spring nur einphasig laden, egal ob 230V oder 400V.
Was die Box macht, musst Du den Vertreiber fragen. Man sieht ja nicht rein.

Soweit ich weiss, gibt es bei uns in CH aktuell nur die eine Variante. Und die mit oder ohne DC Anschluss.

Leo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Meiner wäre ein DE Import, ev. sogar ein Fahrzeug aus der Businesslinie ohne App-Anbindung.
Nach dem "Hype" gestern habe ich drüber geschlafen und mir heute nochmals die Neuangebote angesehen. Da taucht plötzlich ein Aygo automat, ein Yaris, Panda Hybrid zu sehr guten Preisen auf und mir gehte s um eine gute Investition für 10 Jahre oder länger, da bin ich mir ob dem Spring kauf nicht mehr so sicher wie noch gestern.
Mein Fahrprofil ist zudem fast nur AB-Pendeln. Und genau Autobahnkilometer sind das was ich bisher nicht als die Stärke vom Spring wahrgenommen habe. Eher Stadt und Aglo...

Seufz, es ist nicht einfach....
 
Warum kann ich nicht einfach ein CEE Drehstromstecker mit nem Typ 2 Anschluss verbinden und (mit 7.x kW?) Laden?
Das ist problemlos möglich sofern das Kabel eine sogenannte In-Cable Control Box ("ICCB") enthält, die für die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und dem Stromanschluss verantwortlich ist.
Wenn du es ganz komfortabel, flexibel, sicher und teuer haben willst, dann kaufe dir einen Juice Booster. Der konnektiert (fast) alle Stromanschlüsse (ein- bis dreiphasig bis max. 22 kW) mit deinem E-Auto:
1673352019979.png
Dann brauchst du auch keine Wallbox.
In Österreich wird der Juice Booster als intelligentes Ladekabel vom Staat mit 50% gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrprofil ist zudem fast nur AB-Pendeln. Und genau Autobahnkilometer sind das was ich bisher nicht als die Stärke vom Spring wahrgenommen habe. Eher Stadt und Aglo...
Ich lebe einiges nördlich von Basel, sprich wir könnten uns dort treffen und dann mal einen Plausch machen
Unser Spring daddelt jeden Tag über die deutsche BAB 5 und ist auch dafür gut geeignet, wenn denn die rasenden Schweizer nicht wären die ihren Pass umdrehen und von hinten Österreich und Niki Lauda drauf zu lesen meinen

Aber zurück zum Pendeln über die Autobahn, bei den hiesigen Verhältnissen und Tempogrenzen durch Staat aber auch durch Verkehrssdichte lassen den Spring auch auf der Autobahn gut mitschwimmen.

Vom 20 Dezember bis jetzt 2 474 km und dabei erhebliche Anteile auf der Autobahn im Pendelbereich Arbeit & retoure ohne irgendwelche Ärgernisse
 
120km/h ist nicht grundsätzlich ein Problem.
Nur, wenn Du die Bölchenrampe vom Süden her hoch willst, hängst Du halt an LKWs hinten dran...

Leo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Tja, hier kann zu, es wurde kein Dacia und kein Spring. Heute hatte ich nochmal Angebote mit Sandero, Panda Hybrid, Aygo und nem Yaris angesehen und verglichen. Es wurde der Yaris mit ohne Multimediakonsole und überhaupt kein Audio-Irgendwas (Fehlbestellung seiten Autohändler) dafür aber mit Mitschwimm-Fahrradfahrer-Schilder-Spur-Brems-udnsoweiter Assystenten-Erkenner Frühwarnsysteme inkl 10 jahre Garantie... Für günstige 16500, ungefähr.

Ich danke euch Allen für die gute Beratung, leibe Grüsse und Unfallfrei, Brämerli

Hier noch n Bild von der überaus ungewöhnlichen Konsole.
 

Anhänge

  • cas08.autoscout24.jpg
    cas08.autoscout24.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 18
Zurück