Sitzergonomie für größere Personen Logan MCV II

Wenn ich mir das hier alles so überlege, liegt es sicherlich auch daran, dass der TE wahrscheinlich mit seinem Rücken "vorbelastet" ist. Da ist es natürlich nicht einfach im Zuge einer Ferndiagnose Abhilfe zu schaffen. Aber wie man sieht kommt er seiner Sitzposition nach ein wenig "Basteln" schon recht nahe.


Gruß DECO
 
Durschnittsmenschen sind heute aber größer als 1,75m. Bei den jungen Leuten sind heute vieler größer als ich.
Ja, war auch nur als Beispiel gemeint.
Selbst wenn man exakt so groß ist wie die Durchschnittsperson, wie sieht es dann
mit Hüftbreite, Schulterbreite, länge Oberkörper, läng Beine, länge Arme aus??
Den 'Durchschnittsmenschen' gibt es so warscheinlich wie jeden anderen...
Ist vieleicht eher als Mittelmaß (mitte zwischen größtem/kleinstem usw) zu verstehen.
.
 
Mit 185cm Länge und über 100Kg Gewicht incl. drei Bandscheiben OP's im LWS-Bereich passt der Sitz bei mir.
 
Spannend, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Mit knapp 196 cm sitze ich im Logan - zumindest auf dem Fahrersitz - leider ziemlich schlecht und finde keine wirklich optimale Sitzposition. Verschärft wird das noch durch die nicht in der Tiefe verstellbare Lenksäule: wenn der Sitz ganz hinten und unten steht ist es für die Beine eigentlich immer noch einen Tick zu nah dran, aber ich komme kaum noch vernünftig ans Lenkrad. Nicht so richtig schön. Allerdings können wir den Sitz momentan wegen Babyschale ohnehin nicht mehr allzu weit nach hinten stellen, was es für mich natürlich nicht unbedingt einfacher. macht..

Da es das Auto meiner Frau ist, gibt es Schlimmeres. Für sie passt die Sitzposition gut. Nur auf langen Fahrten ist das Ablösen eben doch etwas problematisch.

Dafür dass ein Kleinwagen als Basis dient, ist der Platz insgesamt auf jeden Fall mehr als großzügig. An solchen Stellen merkt man es dann aber leider doch.
 
Guten Abend,
ich brauche Hilfe:
Ist der Sitz im Basis-Logan / Sandero so hoch wie die unterste Stufe bei den höhenverstellbaren Komfort Editionen? In die passe ich nur rein, wenn ich die Sitze ganz runter fahre. Eine Basisversion zum Probesitzen gibt es hier aber nirgends, und Dacia konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Will kein Auto bestellen, das ich wg. meiner Größe nachher nicht vom Hof bekomme...

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinem Kenntnsstand sind die Sitze identisch zwischen den Modellen. (Sofern du nicht elektrisch verstellbare möchtest)
 
Nach meinem Kenntnsstand sind die Sitze identisch zwischen den Modellen. (Sofern du nicht elektrisch verstellbare möchtest)

Danke aber was ist denn die Standardhöhe? Sitz unten, mittig oder oben?

Deine Frage erinnert mich an einen älteren Faden zu diesem Thema:
Sitzergonomie für größere Personen Logan MCV II

Wie groß bist du denn?
.
206, vielleicht sollte ich auf der Rückbank sitzen! ist das erlaubt?

Ich frage übrigens, wie es in den aktuellen Modellen aussieht, die gerade verkauft werden. Weil mein Post gerade in einen 2013 er Thread verschoben wurde wenn ich das richtig sehe.
 
206, vielleicht sollte ich auf der Rückbank sitzen! ist das erlaubt?
Das erinnert mich an den Film Police-Akademie. :D

Im Ernst:
Nein das ist nicht erlaubt. Zudem würdest du dann gleich 45 cm weiter hinten sitzen. Und so lange Arme (um dann noch bequem ans Lenkrad zu kommen) hast du garantiert nicht.

Ich vermute du meinst 2,06 Meter.
Das ist schon überdurchschnittlich groß.
Mir fällt dazu nichts klügeres ein, als die Sitz-Schienen zu verlängern. Das ist aber nicht billig.
.
 
Das hatte ich früher mal, aber da es bei den essential Modellen auch so passt ( saß drin), dachte ich es geht auch ohne. Ziemlich unpraktisch dass man kein Basic Modell anschauen kann. Unser AH sagt, die würden sie nie losbekommen und daher nicht ausstellen.
 
Danke aber was ist denn die Standardhöhe? Sitz unten, mittig oder oben?

Mit Standard meine ich, das die Sitze alle gleich sind, egal ob Basic oder Laureate-Modell. Alle können gleich weit zurück geschoben werden und in der Höhenverstellung auch unten, mitte und oben.
 
Danke aber was ist denn die Standardhöhe? Sitz unten, mittig oder oben?


206, vielleicht sollte ich auf der Rückbank sitzen! ist das erlaubt?
"Auch wenn die Kopffreiheit im Logan für sehr große Personen ausreichen würde, ist das Platzangebot insgesamt nicht berauschend, da sich die Vordersitze nur für 1,85 m große Personen weit genug zurückschieben lassen. Die Innenbreite geht für diese Fahrzeugklasse noch in Ordnung, die Insassen finden ein gutes subjektives Raumgefühl vor. Raumangebot hinten* Sind die Vordersitze auf 1,85 m große Personen eingestellt, finden hinten immer noch über 1,80 m große Personen genügend Beinfreiheit vor. Die Kopffreiheit würde wie schon vorne für noch größere Personen"
Bei einer Körpergröße von 206 würde ich persönlich das Auto nicht empfehlen.
Da gibt es wahrscheinlich welche die mehr Platz anbieten.

Quelle: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/..._Prestige/Dacia_Logan_MCV_TCe_90_Prestige.pdf
 
Alle können gleich weit zurück geschoben werden und in der Höhenverstellung auch unten, mitte und oben.
AH und Konfigurator auf der Website sagen: Höhenverstellbarer Fahrersitz nur mit Aufpreis, nicht in der Basis Version. Sind beim Logan allein schon 2400 EUR. Klar, das ist dann einiges mehr dabei, aber das brauche ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück