Sitzergonomie für größere Personen Logan MCV II

Teen Oh

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Eco-G 100
Baujahr
2022
Nach der ersten längeren Fahrt meldete sich unerfreulicherweise mein Lendenwirbelbereich zu Wort.

Ich bin normal groß habe jedoch bei den meisten Kleinwagen die Erfahrung gemacht, dass die Sitze maximal für Personen bis 1,70 cm geeignet sind. Beim Logan ist das leider auch der Fall.

Die Armlehne ist zu niedrig und die Rückenlehne zu kurz weshalb die Schultern nach vorne gehen.
Zudem sackt der untere Rücken mangels Unterstützung ein so dass man einen Buckel macht.

Ich habe jetzt versuchsweise ein Handtuch an die Rückenlehne gelegt und dabei verschiedene dicken und Positionen getestet, was eine massive Verbesserung brachte. Da ich keine mehr oder weniger lose herumrutschenden Lordosekissen möchte, ist das Ziel nun, den Sitz entsprechend selbst aufzupolstern.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Der Reißverschluss ist ja ziemlich offensichtlich positioniert.
Ich habe auch schon bei anderen Autos Sitzheizungen nachgerüstet.
 
Nach der ersten längeren Fahrt meldete sich unerfreulicherweise mein Lendenwirbelbereich zu Wort.

Ich bin normal groß habe jedoch bei den meisten Kleinwagen die Erfahrung gemacht, dass die Sitze maximal für Personen bis 1,70 cm geeignet sind. Beim Logan ist das leider auch der Fall.
....
Nein, ich bin größer und fahre seit über 3 Jahren den Logan ohne jemals derartige Probleme gespürt zu haben.

Eine Frage:
Treibst du Sport?
Wenn Nein; möglicherweise ist deine Rückenmuskulatur zu schwach. (nur mal so ins Blaue geraten)
.
 
Ich bin normal groß habe jedoch bei den meisten Kleinwagen die Erfahrung gemacht, dass die Sitze maximal für Personen bis 1,70 cm geeignet sind. Beim Logan ist das leider auch der Fall.

Ich bin nicht viel größer (1,75) habe aber lange gebraucht, bis ich die für mich ideale Stellung gefunden habe.
Hab so lange mit Sitzhöhe, Länge und Lehnenstellung rumgespielt, bis es passte.

Die Armlehne ist zu niedrig

Könnte ein wenig höher sein, stimmt.

Zudem sackt der untere Rücken mangels Unterstützung ein so dass man einen Buckel macht.

Dagegen hilft die Lehne steiler stellen.

Ich hab mir noch das gekauft und jetzt sitze ich entspannt im Sitz.
 
Nach der ersten längeren Fahrt meldete sich unerfreulicherweise mein Lendenwirbelbereich zu Wort.

Ich bin normal groß habe jedoch bei den meisten Kleinwagen die Erfahrung gemacht, dass die Sitze maximal für Personen bis 1,70 cm geeignet sind. Beim Logan ist das leider auch der Fall.

Die Armlehne ist zu niedrig und die Rückenlehne zu kurz weshalb die Schultern nach vorne gehen.
Zudem sackt der untere Rücken mangels Unterstützung ein so dass man einen Buckel macht.

Ich habe jetzt versuchsweise ein Handtuch an die Rückenlehne gelegt und dabei verschiedene dicken und Positionen getestet, was eine massive Verbesserung brachte. Da ich keine mehr oder weniger lose herumrutschenden Lordosekissen möchte, ist das Ziel nun, den Sitz entsprechend selbst aufzupolstern.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Der Reißverschluss ist ja ziemlich offensichtlich positioniert.
Ich habe auch schon bei anderen Autos Sitzheizungen nachgerüstet.
Hi,
bin auch ca. 1,75 Groß und habe auch Probleme mit Logan Sitzen.
Bei meinem ersten Logan BJ 2010. habe ich Gestühl vorne ca. 1,5 cm angehoben mit Unterlegscheiben.
Hat auf jeden Fall geholfen.
Bei jetzigen Auto noch nicht gemacht. Habe das Auto erst seit paar Wochen.
 
Ich bin 1.94m gross und habe auch keine Probleme. Sitze aber Grade im Sitz, sprich die Lehne steht Recht steil.
 
1.80 und ebenfalls keinerlei Probleme,

wohlgemerkt beu über 40 000 Km pro Jahr
 
Moinsen,

ich sitze mit meinen 1,84m entspannt und ohne Probleme. Vielleicht solltest Du wirklich einmal versuchen, die Rückenlehne "richtig" einzuzustellen.

Im ADAC Fahrsicherheitstraining wurde uns gezeigt, das der Sitz so weit nach vorne (oder hinten) muss, dass das Knie noch etwas angewinkelt ist, wenn die Kupplung ganz durchgetreten wird. Die Rückenlehne soll so stehen, dass der Handballen oben auf das Lenkrad gelegt werden kann, der Ellenbogen nicht ganz durchgedrückt ist und die Schultern noch an der Lehne anliegen. Hier wird das noch einmal recht gut zusammengefasst - auch wenn die Handballen- und Kupplungsgeschichte m.M.n. fehlt : Den Autositz richtig einstellen

Das Training hatte ich mit einem anderen Auto gemacht und die Sitzeinstellung war für mich anfangs etwas ungewohnt. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und dann auch auf längeren Strecken als angenehm empfunden - in der Stadt und auf dem Arbeitsweg dann sowieso.

Mein Fazit:
  • Die Armlehne könnte für eine Körpergröße über 1,70m tatsächlich etwas höher sein. Meiner Frau mit Ihren 1,66m passt sie. Auch hier halt ein Kompromiss.
  • Die Sitzauflage ist für meine Körpergröße im Grunde zu kurz. Aber das war sie bislang bei allen Franzosen, die ich gefahren habe - selbst im Peugeot 406.
  • Der Sitz läßt sich auch nicht sehr weit nach hinten schieben. Da fehlen eigentlich mindestens 10cm, um auch für längere Beine auszureichen.
  • Bemerkenswert ist beim Logan, dass die Kopfstützen für meine Körpergröße endlich mal ausreichend hoch eingestellt werden können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erst mal danke für die Tipps zum Einstellen des Sitzes. Das bringt nun leider keinen Erfolg da ich das auch schon wusste. Bisher hatte ich eher Problem mit dem oberen Rücken da ich hier chronische Schmerzen habe, der Logan drück da im Vergleich zu den anderen (Kleinwagen-)Mitbewerbern erfreulich wenig und deshalb hab ich ihn dann auch genommen. Trotzdem gibt der mittlere Bereich der Lehne nach während der obere Rand meine Schultern nach vorne drückt.
Ich hatte vorher einen Ford C-MAX und da war die Rückenlehne so lang wie mein Rücken und hörte nicht schon zehn Zentimeter darunter auf. Zudem war eine Lordosenstütze vorhanden. Da hatte ich auch nach Stunden nie Probleme. Ich habe den Wagen damals aber auch wegen der guten Ergonomie gekauft.

Als erste Verbesserung habe ich beim Logan jetzt mal die Armlehne höhergelegt. :)
Einfach einen 8mm Holzdübel geteilt, abgelängt und mit einem Tropfen Kontaktkleber in die Führung der Armlehne geklebt, jetzt steht die Armlehne etwas höher. Nicht 100% optimal aber so zieht der abgelegte Arm jetzt wenigstens die Schulter nicht mehr nach unten. (Siehe Fotos)
IMG_20190316_110534.jpgIMG_20190316_115853.jpgIMG_20190316_120428.jpg
Jetzt nochmal zur ursprünglichen Frage zurück:
Hat schon mal jemand den Sitzbezug geöffnet und kann diesbezüglich Erfahrungen mitteilen?
Ich habe zuletzt mal bei einem Hyundai i10 Sitzheizung nachgerüstet, das war überhaupt kein Problem. (Der hat übrigens auch einen Sitz der relativ gerade geformt ist und gut stützt, da saß ich auch sehr gut drin ;-) )
 
Bisher hatte ich eher Problem mit dem oberen Rücken da ich hier chronische Schmerzen habe, ....
Jetzt bin ich irritiert. :think:
In der Fadeneröffnung hast du vom Lendenbereich geschrieben. Jetzt von chronischen Problemen im oberen Rücken.

Gibt es hier noch eine Info, die an mir vorbeigegangen ist?


p.S.:
wie sieht es mit deiner Rückenmuskulatur aus?
Treibst du Sport?
Wenn ja, welche Sportart?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kleiner Zwischenbericht:
Tatsächlich brachte es etwas die Lehne nicht aufrechter, sondern etwas weiter nach hinten zu stellen. Da ich so aber nicht sitzen mag habe ich das Problem weiter analysiert.

Der Sitz an sich ist gar nicht so schlecht geformt - aber:
Die Rückenlehne ist optimal für Personen bis etwa 1,65 m Größe da umschließt der harte Sitzrahmen die Schultern schön oberhalb der Schultern. Bei mir (1,82 m) drückt er allerdings die Schulterblätter nach vorne. Da ich zudem nicht ganz leicht bin sackt die sehr weiche Rückenlehne zu weit durch.
Früher waren die meisten Kleinwagensitze zwar auch kurz aber nach oben "offen" ohne den harten Rahmen. Findet man seit ein paar Jahren aber leider kaum noch.

Um Abhilfe zu schaffen habe ich die Rückenlehne mit einem Stück Schaumstoff (2cm dick RG100) aufgepolstert.
Da Dacia spart und nur einen Reißverschluss verbaut, geht dieser dafür bis weit oben. Ich musste also nur den Kabelbinder abschneiden der den Zipper unten sichert. Dann war es problemlos möglich die gefaltete Schaumstoffmatte von oben in die Drähte zu schieben. Dank des Reißverschlusses lässt sich das Problemlos wieder öffnen und modifizieren.
Bevor man sich ein herumrutschendes Lordosenkissen auf den Sitz schnallt ist das definitiv die günstigere und bessere Lösung. Man kann ja auch nur kleine Bereiche unterpolstern.

IMG_20190327_121611.jpg
Der Seitenhalt des Sitzes wird dadurch natürlich nicht besser aber er hat ja gefühlt für mich eh keinen. ;-)

Ich überlege jetzt schon mir noch zwei Bügel oder Bleche ans Sitzgestell zu nieten die die Wangen etwas verstärken. Links wäre unterhalb des Airbags genug Platz aber rechts scheint mir die Armlehnenhalterung etwas im Weg zu sein. Ausserdem ist der Sitzbezug mit dem Airbag vernäht was mich erst mal an weiteren Zerlegearbeiten hinderte. Das Projekt gehe ich aber erst an wenn die Türen umgebaut sind. Dann kommt vielleicht auch gleich eine Sitzheizung rein.
 
Ich bin 1,85m und sitze auch gut. Ganz leicht bin ich auch nicht, hab aber einen Job wo ich den ganzen Tag in Bewegung bin was dementsprechend Muskulatur mit sich bringt. Ich schätze mal damit hängt das auch zusammen.
 
Ich bin auch 1,86 und definitiv kein Fliegengewicht .


Die Sitze sind jetzt nicht das Nonplusultra, aber man sitzt gut drin, auch längere Fahrten >400km sind kein Problem die an einem Stück zu fahren.
 
just for Info...
Ein Sitz ist immer ein Kompromiss. Wird wohl an einen ca. 1,75m 'Durchschnittsmensch' angepasst sein.
Was aber nicht heißt, das der jedem mit 1,75m gerecht wird!
Aus meiner beruflichen Erfahrung, wir fertigen unter anderem schussfeste Sicherheitswesten die
unter der Kleidung zu tragen sind, da gibt es 12 Stufen in der Breite und 12 in der Höhe...
Macht 144 Größen und damit decken wir immer noch nicht alles ab, gibt da noch Sonderanfertigungen. :blink:
Also passt den Sitz an euch an, so weit es geht, perfekt wird er kaum werden können.
.
 
Durschnittsmenschen sind heute aber größer als 1,75m. Bei den jungen Leuten sind heute vieler größer als ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück