Sitzbezüge abnehmbar ?

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Am Sitz gibt es Reißverschlüsse - kann man damit den Sitzbezug z.B. zum waschen abnehmen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Ich denke, das ist um es einem Sattler zu ermöglichen da was zu tauschen bzw um es dem Sitzhersteller einfacher zu machen. Die brauchen dann da nix zu Nähen.
 
Ich hatte die Sitzfläche des Beifahrersitzes schon unten, den Rückenlehne war noch nicht nötig.
Es ist etwas fummlig aber machbar.
 
Ich hatte den Bezug zum Waschen schon mal runter. Würde es aber nur begrenzt empfehlen.
Eigentlich ist es recht einfach, nur Reißverschluss und Gummizüge mit Haken. Aber das Problem sind die "schicken" Rillen in der Sitzfläche. Die sind mit Widerhaken im Schaumstoff verankert. Da muss mensch sehr aufpassen, nichts zu beschädigen. Auch beim Sitzsensor und dessen Anschlüssen sollte achtsam gearbeitet werden.
 
Ich habe ja Ledersitze und auch gesehen das da ein Reißverschluss hintern am Sitz ist. Ich würde gerne nur die Sitze gegen Stoffbezüge tauschen und die Lehnen so lassen. Ist das auch problemlos möglich. Ich möchte da nicht rumfummeln und möglicherweise etwas kaputt machen?:think:
 
Ich möchte da nicht rumfummeln und möglicherweise etwas kaputt machen?:think:
Übersetzt heißt das, du solltest die Finger davon lassen und einfach nur eine Stoffbezug über das Leder spannen.

Ich fand es nicht schwierig, den Stoffbezug von der Sitzfläche auszubauen und zu waschen. Allerdings schraube ich schon seit knapp 50 Jahren fast alles auseinander was 'repariert' werden könnte.:rolleyes:

Kaputt gehen können m.E. zwei Dinge:
1. Der Schaumstoff im Sitz kann beim Lösen der "Rillen" ausreißen. Wegen der Widerhaken ist das kaum zu verhindern. Aber bei vorsichtigem Arbeiten sollte sihc das nicht negativ auswirken. (Nix für Hauruck-Mechaniker.)
2. Eher theoretisch und auch nur bei sehr grobmotorischem Verhalten könnte auch die Sensorfolie (Sitzschalter) für den Airback beschädigt werden.

Also was spricht gegen einen Überzug statt einem Ersatz?
 
Übersetzt heißt das, du solltest die Finger davon lassen und einfach nur eine Stoffbezug über das Leder spannen.

Ich fand es nicht schwierig, den Stoffbezug von der Sitzfläche auszubauen und zu waschen. Allerdings schraube ich schon seit knapp 50 Jahren fast alles auseinander was 'repariert' werden könnte.:rolleyes:

Kaputt gehen können m.E. zwei Dinge:
1. Der Schaumstoff im Sitz kann beim Lösen der "Rillen" ausreißen. Wegen der Widerhaken ist das kaum zu verhindern. Aber bei vorsichtigem Arbeiten sollte sihc das nicht negativ auswirken. (Nix für Hauruck-Mechaniker.)
2. Eher theoretisch und auch nur bei sehr grobmotorischem Verhalten könnte auch die Sensorfolie (Sitzschalter) für den Airback beschädigt werden.

Also was spricht gegen einen Überzug statt einem Ersatz?

"Wegen der Widerhaken ist das kaum zu verhindern."

Jetzt hast mir Angst gemacht, ich habe mich auch schon gefragt ob ich die wenn es mal sein sollte problemlos wechseln kann. Die Idee mit dem Reisverschluß finde ich ja super.
Bekommt man das auch so hin das alles wieder straff sitzt?
 
Sorry, ich wollte keine Angst verbreiten. Ich wollte für vorsichtiges und geduldiges Herangehen werben.
Auch wenn sich ein kleiner Riss oder ein kleines Flöckchen kaum vermeiden lässt, verhindert das nicht den sauberen Wiedereinbau des Bezugs.

Zur Verdeutlichung habe ich mich an einer kleinen Skizze versucht, die die Verankerung der Sitzrillen im Schaumstoff darstellen soll. (Beige:Schaumstoff, Schwarz:Bezug, Grün:Metallstange/Feder Blau:Halteklammer)
Die Halteklammern mit Ihren Widerhaken sorgen dafür, dass sich die Stangen zum Stabilisieren des Sitzes und des Bezugs nicht von selbst aus dem Schaumstoff rutschen. Es ist also beim Ausbau des Bezugs darauf zu achten, dass die Widerhaken gelöst und nicht herausgerissen werden. Mit etwas Geschick und Geduld ist das kaum ein Problem.
 

Anhänge

  • Sitz.png
    Sitz.png
    3,7 KB · Aufrufe: 10
  • Sitz.jpg
    Sitz.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 10
Schau mal ob Du in der Nähe einen Sattler hast.;)
Einfach mal hinfahren und fragen.

Entweder der kriegt es günstig hin,meist sieht man so gut wie nichts davon oder er wird dir empfehlen den Bezug als Erstzteil zu besorgen und mitzubringen.

Das professionell aufgezogen wäre immer noch günstiger wie ein Austausch des Sitzes.:)
 
Sorry, ich wollte keine Angst verbreiten. Ich wollte für vorsichtiges und geduldiges Herangehen werben.
Auch wenn sich ein kleiner Riss oder ein kleines Flöckchen kaum vermeiden lässt, verhindert das nicht den sauberen Wiedereinbau des Bezugs.

Zur Verdeutlichung habe ich mich an einer kleinen Skizze versucht, die die Verankerung der Sitzrillen im Schaumstoff darstellen soll. (Beige:Schaumstoff, Schwarz:Bezug, Grün:Metallstange/Feder Blau:Halteklammer)
Die Halteklammern mit Ihren Widerhaken sorgen dafür, dass sich die Stangen zum Stabilisieren des Sitzes und des Bezugs nicht von selbst aus dem Schaumstoff rutschen. Es ist also beim Ausbau des Bezugs darauf zu achten, dass die Widerhaken gelöst und nicht herausgerissen werden. Mit etwas Geschick und Geduld ist das kaum ein Problem.
Super, vielen Dank.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.539
Mitglieder
70.873
Neuestes Mitglied
K.v.ESA
Zurück