Sinnvolle Bordwerkzeug Ergänzung

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Deine Kombizange mit Spitze und Drahtsschneider nennt man "Telefonzange".
Einfüllstutzen der "üblichen" Reservekanister. Hast Du wofür?
Ich empfehle Dir ein Ring-/Maulschlüsselset. Nicht überall kann man nur Ringschlüssel brauchen.

Neben der Telfonzange(danke fürs Wort) müsste auch ne normale Flachzange drin sein.
Ich bin lange Jahre E85 gefahren und habe das in Kanister mitgefüht auf langen Strecken. Schon mal versucht ohne den Stutzen zu tanken? Das geht in die Hose. D.h. ist der noch in der Tasche drin.
Ja Ring Maul wäre besser, wird aber wieder größer. Ist ein billiges glanzchome Set aus dem Baumarkt. Daheim gibt es nen gutes Set Ring Maul Set.

Und wenn es nicht mehr geht gibt es Dacia Assistance und ADAC. Die bringen ihr Werkzeug hoffentlich mit oder haben es in der Werkstatt.
 
Ich habe Jahrzehnte lang Werkzeugkästen und Ersatzteile (Zündkerzen, Keilriemen, Sicherungen, usw) in meinen Autos rumgeschleift und nie was gebraucht.
Jetzt habe ich nichts mehr dabei. Schutzbrief und ADAC-Mitgliedschaft sind ausreichend.
 
Ich habe Jahrzehnte lang Werkzeugkästen und Ersatzteile (Zündkerzen, Keilriemen, Sicherungen, usw) in meinen Autos rumgeschleift und nie was gebraucht.
Jetzt habe ich nichts mehr dabei. Schutzbrief und ADAC-Mitgliedschaft sind ausreichend.

Genauso siehts bei mir aus :D
 
Starterkabel, Abschleppseil und Kleinwerkzeug hatte ich bisher auch immer nur für andere dabei.
Stört mich jedoch nicht.
Nur die Lawinenschaufel fliegt jetzt wieder bis zum kommenden Winter raus.

Tipp für den Werkzeugkasten der nix wiegt: Eine Rolle selbstverschweißendes Silikon Reparaturband
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Express eh ein Werkstattwagen ist, liegt automatisch genug drin herum.

Ansonsten brauche ich in Europa auch nichts ausser Telefonnummern und ein Handy. Aber wie ich schon schrieb: Ein T20 Torx. Ohne den kann man beim Dokker keine Glühbirne hinten auswechseln. Und das wäre das Einzige was ich selber noch reparieren würde unterwegs.
 
So ein Rescue Tool mit Gurtmesser ist in meinen Augen auch eine Sinnvolle Ergänzung.

Ich habe schon jemanden aus seinem, auf dem Dach liegenden Auto, holen müssen. Das Auto war verschlossen und die Fenster zu. Es ist verdammt schwer, so eine Seitenscheibe einzuschlagen!
Mit der Hand nahezu unmöglich und mit einem Wagenheber/Stein fliegen die Splitter.
Der Fahrer hing in seinem Gurt Kopfüber im Sitz. Gurtschloß ging noch. Himmel, der kam herunter wie ein 80Kg Sandsack! Ohne Abstützung hätte er sich noch mehr brechen können.
Nein, so ein Tool braucht man nicht - hoffentlich. Vielleicht aber doch, dann kann es Leben retten.

Ich will auch keinen riesen Werkzeugkasten im Auto haben, darum ja die Frage nach wirklich Sinnvollen Dingen. Der Rest fliegt raus.
 
Rödeldraht (Bindedrahtrolle für Betonbauer) ist zweckmäßig zum Hochbinden abgebrochener Auspuffanlagen und Kabelbinder für alle übrigen weniger thermisch belasteten Fälle. Ein Stück Autoreifenschlauch zum reparieren geplatzter Kühler - u. Laderschläuche. Ok. kommt eher selten vor.:whistle:Sekundenkleber für die meisten anderen Fälle wie Nagel im Reifen, undichtes Ventil.
 
Nicht zuvergessen eine Flasche Nagellackentferner und das fläschchen Notfall-Nagellack für die Gnädigste.

Wenn man das Alles zusammennimmt, was hier vorgeschlagen wird........
....brauch ich doch ne Anhängerkupplung für den Ausrüstungsanhänger.
 
Nicht zuvergessen eine Flasche Nagellackentferner und das fläschchen Notfall-Nagellack für die Gnädigste.

Wenn man das Alles zusammennimmt, was hier vorgeschlagen wird........
....brauch ich doch ne Anhängerkupplung für den Ausrüstungsanhänger.


Quatsch... einfach 40 Tonner hinterherfahren lassen :-D
 
Feuerlöscher, und dann auch noch Pulver?
Nee Danke, die ganzen elektronischen Bauteile sind dann hinüber, das Pulver kriecht in die noch so kleinsten Ritzen das ist dann auch wirtschaftlicher Totalschaden.
Dann lieber richtig brennen lassen, kann man besser mit der Versicherung dann klären.
Ansonsten wenn Feuerlöscher, dann CO²........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn es richtig brennt bringt dir kein Löscher was, das hilft nur entstehungsbrände einzudämmen. Wenn es aber um eingeklemmte Personen geht deren Fahrzeug anfängt zu brennen ist mir die Elektrik egal. Daheim gibt es nur CO2.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück