Sicherheit und offene Fenster

Ähhhh, wie der Nick der TE und ihre Fachzeuchangabe verrät, fährt se nen Dokker. Soll se die Scherengitter an den Ausstellfenstern der Schiebetüren außen mit Gaffa festkleben???
Ähhhh, ich dachte die Ausstellfenster wären die hintersten, kleinen Fenster und die an den Hintertüren wäre wie üblich zum runterkurbeln wie vorn.

Wenn vier Fenster einen guten Spalt offen leider nicht reichen, ähhh dann bietet der Vorschlag aus Post # 5 noch weniger Luft als 5 cm offen lassen.

Dann würde ich Scherengitter in fast komplett runter gekurbelte Vordertürenfenster spannen und für das offene schiefe Dreieck dieses gebogenen Fensters vom Spengler eine Sonderanfertigung geschlossenes Blech mit Anklemmnut anfetigen lassen oder gleich eine komplette Sonderanfertigung Lochblech, 2 mm dick, aus Edelstahl gegen Rosten in Form und fast so hoch wie die Vorderfenster mit angeschweißter Klemmnut am Fensterrand. Letzteres wäre wohl das einzige was einigermaßen stabil ist und dem/n Hund/-en auch im Sommer einen Autoaufenthalt ermöglichen könnte. Gutes gibts nicht billig.
Hätte auch den Vorteil, daß das gute, alte Handwerk statt irgendein Massenversender unterstützt würde. ;)
 
Was spricht dagegen den geplanten Einbau der Dachentlüftung vorzuziehen? am besten mit einer Luke mit mindestens 30 cm mit einem integrierten starken Vendilator? so ein 10 cm Lüfer mit einem PC Vendilator bringt gegen Hitze nichts ( ist aber Praktisch zum Luftaustausch, wenn es kälter ist).
alles andere bringt dir zu wenig Luft in heißen Nächten wenn du die Türen geschlossen lassen willst, drum campe ich im Sommer nur auf Campingplätzen, wo ich die Schiebetüre offen lassen kann, oder auf großer Seehöhe wo es in der Nacht kühl ist.

Ich plane irgendwann den Einbau eines MAXX Air- Fan Deluxe, weil man den auch bei Regen betreiben kann ich scheue nur die möglicherweise extreme Optik auf meinem Dokker, aber ich sehe keine andere Mögleichkeit um genug Luft reinzubringen ohne das Auto offen stehen zu lassen.
Windabweiser, Windowsocks und eine kleine Lüfteröffung im Dach habe ich schon reicht in heißen bei Nächten bei weitem nicht, auch nicht wenn die vorderen Fenster komplett offen sind.
 
Mod:
OT-Teil entfernt


Das einzig praktikable scheinen Scherengitter zu sein - aber was, wenn es regnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lüftung auf Stufe 1 laufen lassen? Aber das macht die Batterie wohl nicht mit....

Vielleicht einen PC-Lüfter bei der Zwangsbelüftung einbauen und die Luft raussaugen, weiß jemand wo diese sitzt im Dokker?
 
[QUOTE="Duster4WD, post:

Das einzig praktikable scheinen Scherengitter zu sein - aber was, wenn es regnet?
[/QUOTE]

Ja dann ist wohl die Kombination von Scherengitter und Fenstersocken nicht das schlechteste.
 
Wie gesagt, PC Lüfter könnt ihr im Auto völlig vergessen um heisse Luft raus oder kühle reinzubekommen, die sind nur brauchbar zum Luftaustausch bei kühler Außentemperatur damit es nicht stickig wird mehr aber auch nicht.
 
Wie gesagt, PC Lüfter könnt ihr im Auto völlig vergessen um heisse Luft raus oder kühle reinzubekommen, die sind nur brauchbar zum Luftaustausch bei kühler Außentemperatur damit es nicht stickig wird mehr aber auch nicht.
Das mit dem Lüfter funktioniert aber auch bei Regen. Vor allem mit den Windabweisern an den vorderen Fenstern vielleicht doch eine gute Lösung.

Sonst hatte ich auch schon bei Regen am Dachträger eine Brett als Überdachung angebracht um das Fenster offen lassen zu können.

Alternativ zum Gitter vielleicht eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Vielen Dank euch für die vielen Kommis! :)
Ich werds mit Scherengittern probieren - falls es regnet, zieh ich ne wasserfeste Fenstersocke drüber. Die Hündin ist sehr wachsam und macht Lärm, wenn da wer länger am Fenster rummacht. Mit den Gittern plus Socken ist das okay für mich.

Die Überfallquote hierzulande ist ja sehr gering. Es geht um mein Gefühl von Sicherheit und dass ich niemanden durch gut sichtbare offene Fenster quasi einlade, mal zu schauen, ob da was zu holen ist.

Schönen Abend allerseits.
 
Ich meine, ich hätte hier auch mal was gesehen, wo jemand was gebastelt hat: einen (Sperrholz?)Einsatz mit Lüfter... Vielleicht mal suchen...
 
Schaut mal bei "Fahrerhaus Lüftungsgitter Caddy" das könnte doch auch im Dokker passen.
 
zum Thema Überfall beim schlafen kann ich beruhigt sagen das du dir da keine sorgen machen bräuchtest. fahren oft genug ins grüne zum schlafen und meist sehr abseits und da ist bis jetzt noch nie was vorgefallen..
 
Hallo zusammen,

da die Stichwortsuche keine Ergebnisse brachte, hier meine Frage:

Ich werde irgendwann eine Dachentlüftung einbauen. Bis dahin bräuchte ich eine andere Lösung.

Während der Nacht brauche ich frische Luft, sonst bekomme ich Beklemmungen. Wenn ich die 2 vorderen Fenster so öffne, dass sie vom Windschutz noch verdeckt sind und die 2 hinteren Fenster ausklappe, reicht mir das leider nicht.

Ich bräuchte ne Lösung, mit der ich zumindest ein Vorderfenster halb öffnen kann. Dabei soll es einigermaßen vor äußeren Blicken bzw. Zugriffen geschützt sein. Ich reise als Frau allein mit Hund und ein halb offenes Fenster fühlt sich mulmig an.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße aus der Salzburger Gegend!
Susanne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi. Bin nicht sehr versiert im Handling des Forums. Sorry...

Fahrerhaus Lüftungsgitter für DOKKER

Dokker - Schwarzer Aluminium-Fensterluftabweiser

Kommt aus Rumänien. 29.8./ 16 Uhr bestellt. Heute geliefert. Passt perfekt. Kein Spalt!

Verpackt in einer Zipp-Tasche mit Zwischenwand und Zipp.

Einfach perfekt!
 

Anhänge

  • 20210901_203308.jpg
    20210901_203308.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20210901_203500.jpg
    20210901_203500.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück