Sicherheit und offene Fenster

Dog & Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,

da die Stichwortsuche keine Ergebnisse brachte, hier meine Frage:

Ich werde irgendwann eine Dachentlüftung einbauen. Bis dahin bräuchte ich eine andere Lösung.

Während der Nacht brauche ich frische Luft, sonst bekomme ich Beklemmungen. Wenn ich die 2 vorderen Fenster so öffne, dass sie vom Windschutz noch verdeckt sind und die 2 hinteren Fenster ausklappe, reicht mir das leider nicht.

Ich bräuchte ne Lösung, mit der ich zumindest ein Vorderfenster halb öffnen kann. Dabei soll es einigermaßen vor äußeren Blicken bzw. Zugriffen geschützt sein. Ich reise als Frau allein mit Hund und ein halb offenes Fenster fühlt sich mulmig an.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße aus der Salzburger Gegend!
Susanne
 
Ich reise als Frau allein mit Hund und ein halb offenes Fenster fühlt sich mulmig an.

Hat jemand eine Idee?

Ja eine Idee habe ich schon, die wird dir aber nicht gefallen.
Lege dir einen größeren Hund zu! :D

Viellleicht wäre ja aber auch das eine Lösung, ich will und kann keine Werbung für dieses spezielle Produkt machen, ich kenne es nicht, in dem Link auf das Produkt bei Amazon ist eben nur einfach ein Bild drin, damit du weißt was ich meine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke! Das ist auch klasse. In Kombination mit den Fenstersocken auch noch Mücken abwehrend.

Der Hund ist inzwischen größer. ;-)
 
Die Gitter funktionieren leider nicht bei Vordertüren. (Rundung der Scheibe) Fenstersocken gehen glaub ich auch nur bei hinteren Türen. Bei den Vordertüren rutschen die runter.
Ad hoc fielen mir jetzt diese Belüftungsbleche ein:
Fahrerhaus-Lüftungsgitter für VW T5 ab 2003 bis 2015 | eBay
Da von innen nen USB-Lüfter dranschmieden und mit ner Powerbank verheiraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitter funktionieren leider nicht bei Vordertüren. (Rundung der Scheibe) Fenstersocken gehen glaub ich auch nur bei hinteren Türen. Bei den Vordertüren rutschen die runter.
Ad hoc fielen mir jetzt diese Belüftungsbleche ein:
Fahrerhaus-Lüftungsgitter für VW T5 ab 2003 bis 2015 | eBay
Da von innen nen USB-Lüfter dranschmieden und mit ner Powerbank verheiraten...

Die Fenstersocken rutschen nicht runter. Auch nicht an den Vordertüren.
Da sind Klettstreifen dran. An den Türen muss das Gegenstück angeklebt werden.
So ist es jedenfalls bei meinen.
 
Da sind Klettstreifen dran. An den Türen muss das Gegenstück angeklebt werden.
ahh ok, danke. Hab die Teile immer nur von weitem gesehen und immer nur an den hinteren Türen.
Wenn das Material jetzt noch schnittfest ist, wäre es super. Ansonsten kommt nen Strolch mim Taschenmesser ins Auto, auch wenn es zentralverriegelt ist....
 
?
 

Anhänge

  • tiergitter.jpg
    tiergitter.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 8
ahh ok, danke. Hab die Teile immer nur von weitem gesehen und immer nur an den hinteren Türen.
Wenn das Material jetzt noch schnittfest ist, wäre es super. Ansonsten kommt nen Strolch mim Taschenmesser ins Auto, auch wenn es zentralverriegelt ist....

Also ein Vorhangstoff ähnliches Gewebe ist nicht messerfest. Da kann man nur auf die doch gute Tarnung hoffen. Das Gewebe ist schwarz und fällt in der Nacht so gut wie nicht auf.
 
Diese Scherengitter sind ganz praktisch, je nach Fensterbreite bringen die aber nicht viel.
Bei meinem MCV1 habe ich hinten höchstens 10cm die das Fenster offen bleibt.
Je breiter das Fenster, desto weniger Luft bleibt.
 
Da der Dokker Flügeltüren hat, könnte evtl. Wasser reinkommen. Zudem ist die Tür dann auch nur nen Spalt offen und die TE schrieb ja, dass ihr "nen Spalt offen" net reicht.
Kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass man/frau solch nen Frischluftbedarf haben kann, aber dem ist halt so.
Steh ich wild, reichen mir die beiden vorderen Scheiben bis knapp unter die Windabweiser.
Zumal ich vor dem Pennen auch nochmal querlüfte...
 
Was Susanne schreibt in Bezug auf Luft im Auto stimmt. Wir schlafen auch zu zweit in unserem Dokker. Die Scheiben an den vorderen Türen sind etwas offen und die Ausstellscheiben der Schiebetüren auch. Trotzdem wird es irgendwann stickig in der Nacht. Wenn es nicht regnet, entriegeln wir beide Schiebetüren. Dann wird es besser.

Wir suchen auch nach einer Lösung.
 
hallo Susanne mit Wuffi,

beide Vorderfenster einen Spalt bis zum Windabweiser + beide hinteren Seitenfenster mit Scherengitter damit der Hund nicht wegläuft + egal, ob der Hund groß oder klein ist, mit der entsprechenden Schutzhundausbildung kommt da keiner mehr dem Auto zu nahe. :wub:
 
+ beide hinteren Seitenfenster mit Scherengitter
Ähhhh, wie der Nick der TE und ihre Fachzeuchangabe verrät, fährt se nen Dokker. Soll se die Scherengitter an den Ausstellfenstern der Schiebetüren außen mit Gaffa festkleben???
Nen Dokker ist nun mal leider net für solche enormen Luftdurchsätze gemacht.
Entweder Druckluft von Außen oder in die saure Banane beißen und nen Campingplatz aufsuchen.
Mit entsprechendem Tarp/Vordach über der Seite kann man sich Vorrichtungen basteln, dass eine der Schiebetüren 10 bis 20cm offen bleibt. Geht auch abschließbar, aber mit so nem riesigen Spalt würde ich nachts net wild stehen wollen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück