Serien-Sound wirklich übel ...normal ?

nor

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo Forum
Fahre seit einigen Wochen einen (jungen gebrauchten) Karpatentraktor :
Logan MCV 2 TCE 90 ; EZ Febr 2015 ; Prestige Ausstattung .
Bin insgesamt sehr angenehm überrascht .

Nur mit der serienmäßigen Sound"anlage" ( MediaNav mit Lautsprechern vorne und hinten ) kann schiergar irgendwas nicht stimmen .
Weil :
Normalerweise sollte ja selbst eine Dacia - Werksanlage lautstärkemäßig so abgestimmt sein , dass sie erst bei voller Lautstärke gerade erst ins Clipping / Verzerren gerät !?
.... Schon damit der geneigte Kunde die Anlage bzw. die Lautsprecher nicht gleich "abschiessen" kann ! ...
Aber
Bei mir übersteuert die Anlage schon bei etwa zwei drittel Lautstärke ziemlich schlagartig und dann auch gleich extrem ! :
Fängt zu "wummern" an , bis zur Unkenntlichkeit des abgespielten Soundmaterials .
Ist also wirklich nicht nur beginnendes Clipping , sondern die Lautsprechermembranen flattern dann offenbar bereits unkontrolliert .
... Und das selbst wenn der Bass-Regler ganz zurückgedreht wird .

Hab deshalb den Verdacht dass der Vorbesitzer die Anlage bzw. die Lautsprecher bereits "abgeschossen" hat ..
Gut ....
Der Vorbesitzer war zwar ein (sehr) alter und extrem empfindlicher Herr , der
den Wagen verkaufte weil ihm darin oft übel wurde ....was er hauptsächlich auf die "GPS Strahlung" dieses neumodischen MediaNav Teufelswerks zurückführte :)
Aber wer weiss !? ...
Alte Wasser sind tief ! ... Das Navi hat er also zwar wohl nicht benutzt . Ist ansonsten aber womöglich immer mit voll aufgedrehtem Gothic Rock auf´m USB Stick durch die Gegend gefahren ? ...
Zumal das Gehör im Alter ja eh auch nachlässt ... und der erreichbare Lautstärkepegel der Werksanlage gleichzeitig eh nicht so sonderlich hoch ist !

Jedenfalls an Euch die Frage : Ist es normal dass die Werksanlage schon etwa bei zwei drittel Lautstärke zu "wummern" anfängt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound

Hallo zusammen,

dieses "clippern" haben wir auch. Zusätzlich haben wir immer kurze Aussetzer ( geschätzte Zehntel Sekunde ) Habe erst gedacht, dass es an der Übertragung vom IPhone ist, aber es passiert auch, wenn nur Radio gehört wird.

Gruß aus Rödermark
 
Hi,

das hatte ich, je nach Ausgangsmaterial (mp3), auch ab Lautstärke 24/25...

Die Lösung ist eine Endstufe. (Evtl. noch andere LS usw.)
 
Diese Aussetzer sind auch bei geringer Lautstärke. :(
 
hmm, ich glaube Aussetzer sind nicht normal. Habe ich keine. Läuft wunderbar...

Wie alt ist das Gerät/Fahrzeug? Evtl. noch Garantie?
 
Der Logan MCV ist von 2/2014.
Deine Werkstatt hat nichts gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dank für eure bisherigen Beiträge bzw. Bestätigungen .
...Ist jetzt beruhigend dass das relativ früh einsetzende und dann gleich ziemlich extreme Clipping offenbar kein "Defekt" , sondern normal ist und offenbar nur am "etwas" schwächelnden Verstärker des MediaNav liegt .
Für mich gar erfreulicherweise :)
Weil : Endlich der willkommene "Motivationsschub" , die aus dem Vorgängerfahrzeug ausgebaute und bis jetzt nur nutzlos rumliegende Soundanlage stufenweise in den Logan einzubauen !
Wobei die viele Arbeit dann wenigstens auch wirklich "entschädigt" wird !
Indem z.b. schon alleine der Einbau der Endstufe also eine wirklich merkbare und entsprechend motivierende Verbesserung zur Folge haben dürfte !
...... Und das wohl sogar obwohl die Endstufe relativ mickrig ist .
( Ungebrückt bei 4 Ohm Lautsprechern nur 4 x 70 Watt RMS .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das dämmen nicht. Sonst klingt er wie eine Blechdose.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vergiss das dämmen nicht. Sonst klingt er wie eine Blechdose.

Ja ... sollte bzw. muss dann in der Tat wohl auch sein (seufz) .
Na wenigstens sind die Türverkleidungen beim Dacia recht einfach .
( müssen ja praktisch nur abgeclipst werden )
Und auch das Innenleben der Türen entsprechend relativ übersichtlich und gut zugänglich zum Dämmen .
( Schon wieder erfreuliche Vorteile des Dacia :)) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich mit meinem Dokker zufrieden, aber die Lautsprecher sind selbst unter Berücksichtigung des tiefen Wagenpreises unterirdisch schlecht.
 
Zumal das Gehör im Alter ja eh auch nachlässt ... und der erreichbare Lautstärkepegel der Werksanlage gleichzeitig eh nicht so sonderlich hoch ist !
Das hat nicht nur etwas mit dem Alter zu tun. Wenn ich an der Ampel die Experten mit ihrer "Rolling Disko" höre, bei denen sich das Autodach mit der Musik (?) im Takt bewegt, weiß ich jetzt schon, wer in 15 Jahren bei "Kind" und ähnlichen zum Gehörtest mit anschließender Hörgerätevergabe anstehen wird. Laute harte Bässe sind mit das Schlimmste, was man seinem Gehör antun kann.
Abgesehen davon weiß jeder, der sich jemals mit dem Bau von Lautsprecherboxen beschäftigt hat, dass Autotüren die denkbar ungünstigste Umgebung für Lautsprecher sind. Wir haben die Lautsprecher unserer Anlagen zuhause früher in möglichst luftdicht verleimte, gedämmte Holzgehäuse eingebaut und waren stolz, wenn wir im Auto ein Stereoradio mit zwei 5-Watt-Boxen hatten. Akustischer Genuß hat nun mal nicht viel mit Lautstärke zu tun.
Ja, auch ich gehöre heute zu den Hörgeräte-Trägern, was mich seinerzeit sehr geschockt hat. Ausgelöst durch fehlenden Gehörschutz bei Jobs in den Semesterferien in einer Flanschenschmiede am 40-to-Hammer in den 70ern (wer sich damals "Moppeds" auf die Ohren setzte galt eindeutig als Weichei). Und natürlich auch in den zahlreichen Jazzkellern der damaligen Zeit, wo es unsere Bands in ehemaligen Luftschutzkellern etc. richtig krachen ließen.
Leute tut euren Ohren einen großen Gefallen: schützt euch vor lauter Musik und natürlich auch vor zu lauten Arbeitsgeräuschen, wobei das Schnarchen des Kollegen am Nachbarschreibtisch eindeutig nicht schädigend ist. ;)
Uli
 
Vollkommen richtig Uli. :)

Es Baß muß nicht zwangsläufig nur mit hohen Schalldruck einhergehen und zu produzieren sein, aber das scheint irgendwo in Vergessenheit geraten zu sein.

Denn sonst würden nicht so viele Baßlautsprecher verbaut werden, die mit einer harten Aufhängung erst mit viel Watt und bei höherer Lautstärke einen satten Baß bringen.
Da sind wir dann jetzt bei Deinem pulsierenden Autodach. :lol:

Aus meiner Sicht wesentlich alltagstauglicher vernünftige Mittelhochtonlautsprecher und einen Subwoofer, der mit einem weich aufgehängten Lautsprecher mit Gummisicke schon bei geringer Lautstärke einen guten und warmen Baß erzeugt.

Oder eben vernünftige 3-Weg in den Türen, die neben guten Höhen und Mitten, auch einen weich aufgehängten Baßlautsprecher mit Gummisicke haben.

Um zu dieser Einsicht zu kommen mußte ich erst Berufsjahre in lauter Umgebung verbringen und auch etliche Jahre in wummernden Fahrzeugen sitzen, um dann jetzt an einem Punkt zu sein wo meine Frau den von mir eingeschalteten Fernseher leiser stellt, oder ich ins Wohnzimmer komme und mich ärgere, daß meine Frau schon wieder einen "fast" Stummfilm hört. :mellow:
 
Zitat von Helmut2
"um dann jetzt an einem Punkt zu sein wo meine Frau den von mir eingeschalteten Fernseher leiser stellt, oder ich ins Wohnzimmer komme und mich ärgere, daß meine Frau schon wieder einen "fast" Stummfilm hört."

Genauso ist es mir gegangen. Das war dann der Punkt, an dem meine Familie mich zu einem Hörtest verdonnert hat. Nachdem ich dann Testgeräte in den Ohren hatte, war ich sehr erschrocken darüber, welche Lautstärken ich ungewollt meiner Familie zugemutet habe, von den ständigen "Hä`s" und "wie bittes"mal völlig abgesehen.
Uli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.397
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück