Serien-Sound wirklich übel ...normal ?

Bezüglich der Lautstärke gebe ich euch recht. Nur wir haben 2018 und wenn mein Handy übertrieben gesagt bessere Lautsprecher hat bzw. Beim telefonieren mit der Freisprecheinrichtung ich nichts verstehe ist das bedenklich. Ich hab vorm Autokauf gewusst dass die Boxen mies sind aber so grottig ist eine Frechheit. Preis hin oder her. Das sind pap Boxen wie vom golf2. Ich möchte mir anständige 3Wege Boxen in die Türen bauen dämmen und fertig
 
Thomas88 Erstmal Willkommen im Forum. Schau bitte mal auf das Datum. Die Beiträge sind 2 Jahre alt und darauf Antwortet heute keiner mehr. Aber es gibt hier im Forum jede Menge Leute die ihre Lautsprecher getauscht haben und mit zusätzlicher Türendammung sehr zufrieden sind. Außerdem sind die Ansprüche was Musik im Auto betrifft sehr veschieden. Du wirst schon die richtigen finden. Favoriten sind hier die von FOCAL
 
Danke für den Hinweis. Ist mir mittlerweile schon aufgefallen dass ich da zu spät drann bin mit Kommentieren. Lol
Ist auch schon spät.
Aaaaaber es wurde doch geantwortet. Danke nochmals
 
Ja, ja, und hätte Thomas einen neuen Thread aufgemacht wäre dann das gekommen:

:suchen:
:D:D:D

Nö Thomas, du hast alles richtig gemacht und findest die vielen Beiträge über Dämmung und Austausch der Boxen sicher und da gibt es sehr viel interessantes zu finden und zu lesen und ein paar Videos wie man Türverkleidungen runter bekommt usw. oben drauf.

Und zum Schluß das wichtigste und fast schon unhöflich da es am Ende steht, sorry dafür!

Herzlich willkommen im Forum!
 
Ähm, jetzt ist ja 2020 dann fast vorbei, aber ich habe trotzdem einen 2015er Sandero mit Media Nav. Ja, die halten so lange, der hat sogar noch frisch HU und AU bekommen, als ich ihn abgeholt habe. Spaß fertig, sorry.
Mir ist aufgefallen, dass mein Media Nav so ganz gut klingt, aber wenn ich mit MP3 Gas gebe, machen die originalen Lautsprecher nur noch "toc, toc" für den Bass. Würde das denn mit den Focal Boxen besser? jetzt ohne dämmen und so, einfach rein Nieten und fertig. Auf Dämmen habe ich keine Lust, wenn ich mit den Lautsprechern wirklich mal was machen würde? Leise reicht der Klang mir absolut. Ich habe das 2015er Media Nav schon mit TMC, aber ohne Android Auto und ohne DAB. Dieses 2015er Sandero Sondermodell mit den blauen Gurten und Sitzwangen. Vielleicht hat ja auch jemand diese Erfahrung gemacht
 
... aber wenn ich mit MP3 Gas gebe, machen die originalen Lautsprecher nur noch "toc, toc" für den Bass...
Ich hatte mal eine Zeit MP3 und FLAC der gleichen Quelle auf dem Stick. FLAC ist da schon deutlich besser - nicht alleine bereits bei der Grundlautstärke. Vielleicht ist bei MP3 ja die Endstufe schneller am Limit.

Ist halt ein Gefühl - dafür habe ich keine Beweise. Aber jetzt hat auch ein 128er Stick am MediaNav einen Sinn. :D
 
Höre gerade Klassik in meinem Plug&Radio (ohne DAB+) und ab Level 25 übersteuert der Bass. Stimmen und Höhen sind tadellos. Hifi hab ich daheim und bin für meine Bedürfnisse zufrieden. Ich höre allerdings überwiegend. Alles auf 128GB Stick im WAV Format.
 
Danke euch, für die Antworten. Ich glaube, ich kann nur maximal einen 32er Stick benutzen. Vielleicht sollte ich wirklich mal WAV Dateien speichern. Allerdings ist mp3 nicht schlechter als 192 und "CD Qualität" meist übernehme ich direkt die gekaufte Musik von Amazon ist, glaube, 388, oder so???. War halt ganz krass bei Cyanide von Death Stars aus deren Best of Album. Dachte erst der pap Lautsprecher hat einen riss, aber dann würde es ja auch leise nur "tok, tok" machen. Da ist aber alles gut. Ist ja eigentlich auch ein Luxus Problem
 
Der Vorbesitzer war zwar ein (sehr) alter und extrem empfindlicher Herr , der
den Wagen verkaufte weil ihm darin oft übel wurde ....was er hauptsächlich auf die "GPS Strahlung" dieses neumodischen MediaNav Teufelswerks zurückführte :)
Aber wer weiss !?

Ich muss gerade so herzlich lachen.
Mir fiel da so ein herrlicher Werbespot der "kriminellen Vereinigung" (VW) ein...

 
Egal ob WAV oder MP3, die Stücke die man an den üblichen Orten herunter laden kann sind meistens so stark übersteuert, basslastig und in der Dynamik verändert, dass evtl. schon der D/A-Wandler, die Vorstufe oder die Endstufe an den Anschlag kommen. In diesem Fall helfen andere Lautsprecher auch nicht weiter.
 
@dokkeri. Danke, das kann auch stimmen. Ich werde mal eine CD als WAV Datei auf meinen Stick speichern und schauen ob es anders ist.
 
Egal ob WAV oder MP3, die Stücke die man an den üblichen Orten herunter laden kann sind meistens so stark übersteuert, basslastig und in der Dynamik verändert, dass evtl. schon der D/A-Wandler, die Vorstufe oder die Endstufe an den Anschlag kommen. In diesem Fall helfen andere Lautsprecher auch nicht weiter.
Ist leider eine weit verbreiteter Wahnsinn... :kotz2:
Radiosender sind da ganz vorne mit dabei, es wird am Frequenzgang und
eben auch an der Dynamik (laute/leise Stellen) gewaltig gedreht.

Selbst Wiederveröffentlichungen alter Klassiker (The Wall) auf CD.
Gegenüber der original Schallplatte ist da ein deutlicher Unterschied... einfach nur - verschlimmbessert!
Z.B. werden leise Stellen weggebügelt, von Anfang bis Ende alles gleich laut.
Irgendwas haben sich doch die Künstler dabei gedacht, leiser/lauter Aufbau von Spannung usw. :think:

Wenn meine Anlage schwächen hat, dann möchte ich die anpassen.
z.B. im Auto, wenn der Bass zu schwach ist, da gibbet Regler am Radio.
.
 
Wenn meine Anlage schwächen hat, dann möchte ich die anpassen.
z.B. im Auto, wenn der Bass zu schwach ist, da gibbet Regler am Radio.
Toller Tipp...... :yes:
Wenn die Lautsprecher keinen Bass hergeben, kannst Du dir die Finger wund drehen, es wird nicht besser.....

@Frank Möhlenkamp
Wenn Du die Dynamic und das Klangvolumen deiner Anlage verbessern willst, kommst Du um einen Lautsprecher Tausch nicht herum. Eine Endstufe würde ich dir auch empfehlen.
Ich hab bei mir auf Focal gewechselt und bin mehr als zufrieden.
Hab auch noch den I-sotec Verstärker drin, damit wird es richtig gut.

Die original "Papptrötten" können gar keine guten Klang bringen.
Wer sie schon mal in der Hand hatte, weiß wovon ich rede.....
 
Toller Tipp...... :yes:
Wenn die Lautsprecher keinen Bass hergeben, kannst Du dir die Finger wund drehen, es wird nicht besser.....
Ja doch... (mir ging es doch um die Manipulation durch z.B. Radiosender)
Der Lautsprecher (incl. Gehäuse/Tür/Kabel) ist immer das Wichtigste.
Dann erst Verstärker/Equalizer.
Aber mit grausam manipulierter Musik kommt auch kein Spaß auf... :naughty:

ps.
Ich war allerdings überrascht über den doch recht guten Klang. (2018er Sandero/Stepway)
Hatte da schlechteres erwartet. Mir reicht es für 10-15 Min. Fahrzeit zur Arbeit.
Zuhause hab ich da mehr Ruhe... (Backes&Müller Aktiv-Boxen, Transrotor Pattenspieler usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doldini an die Focal Lautsprecher habe ich auch schon gedacht. Wobei mir der Klang bei geringer Lautstärke eigentlich auch mit den Papptröten reicht. Ich hatte halt das Problem, als ich laut hatte, dass alles was Bass war nur noch "tok, tok" machte. Hab' erst gedacht ich hätte die Papp Teile verblassen. Okay, ich komme noch aus einer Zeit, da bestand die original Anlage aus einem ovalen 8er oder 10er Lautsprecher mittig in der Schalttafel bei meinem Polo 2. Da hab' ich erstmal das Segeltuch über dem Kofferraum weg gemacht und eine feste Ablage mit Boxen rein. Dagegen ist mein Sandero ein Konzertsaal. Aber mal sehen. Jetzt kommen zwar erst noch andere Investitionen (Brille ist auch wichtig und teuer), dann werde ich vielleicht doch mal die Focal Lautsprecher einbauen. Verstärker wohl nicht. Auch wenn damit natürlich die Lautsprecher besser angesteuert werden. Vielen Dank für die Tipps
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück