Seltsames Geräusch

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Ich wollte einmal Fragen ob jemand auch ab und zu ein seltsames Geräusch auf der Fahrerseite hört oder das Problem hatte.
Ab und an hört man ein Klack, das kommt von der linken Seite.
Hört sich so an als würde etwas in der linken Türe verutschen und dann gegen Plastik schlagen.
Leider kann ich es nicht richtig lokalisieren da es unregelmäßig Auftritt und pro Fahrt dann auch nur einmal.
Vielleicht hatte das ja auch wer von euch und hat rausgefunden was das ist.
 
Hm.... kanst du das Geräusch genauer beschreiben?

So könnte es vieles sein... z.B. irgendein Plastikteil was bei der Montage der Türverkleidung in die Türinnenseite rein gerutscht ist und der Arbeiter keine Lust/Zeit hatte um es lange zu suchen und raus zu friemeln.

Ansonsten.... bei meinem habe ich immer wenn es unter ca. 7° Aussentemperatur fällt, auch seltsahme Geräusche die ich anfangs auch lange gebraucht habe um sie zu orten. .. Letztlich stellte sich heruas, die kommen von der Dichtung zwischen Tür und Seitenscheibe. Wenn die Scheibe manchmal dann sich im Gummi etwas bewegt und der kalte Gummie (der dann wohl weniger geschmeidig ist) gibt dabei ein Geräusch ab. Das hört sich bei meinem dann auch an wie ein kurzes 'knack' ... beim fahren über Pflastersteine dann auch mal nach 'Knack... Knack Knack .. Knack'. ...
Klingt irgendwie wie wenn dünnes Plastik bricht, oder ein dumpfes Hartplastik knarzen. Scheint aber eben bei meinem nicht vom Plastik zu kommen, sondern von Türgummi/Scheibe.
Probiert habe ich bisher Nigrin Silikonspray und Gummipflege. ... hat beides nur jedesmal für 1 bis 2 Tage geholfen. Also noch keine Lösung gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vom Fenster kommt das nicht.
Ich glaube eher beim beschleunigen.
Gestern hatte ich es überhaupt nicht, ist schon seltsam.
Aber nicht so schlimm werde das weiter beobachten.
 
Das Geräusch kenne ich bisher nicht...

Aber mal ganz dumm gefragt: Sicher, dass nichts im Türfach liegt, das sich beim Beschleunigen bewegt? Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht (eigene Erfahrung :whistle:) und Geräusche im Auto zu orten finde ich immer verdammt schwer...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Geräusch kenne ich bisher nicht...

Aber mal ganz dumm gefragt: Sicher, dass nichts im Türfach liegt, dass sich beim Beschleunigen bewegt? Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht (eigene Erfahrung :whistle:) und Geräusche im Auto zu orten finde ich immer verdammt schwer...
Ja das ist nicht so einfach, besonders wenn’s nur ab und zu Auftritt.
Ansonsten klappert ja nichts oder so, selbst bei schlechten Straßen oder Kopfsteinpflaster ist alles in Ordnung und ich bin hoch zufrieden mit dem Dusty.
 
Hi,

ist das klicken oder klacken immer da und bist du dir sicher das es aus/von der Tür kommt oder tritt es nur bei kalten Motor und Außentemperaturen von unter + 6° auf.
Bei mir schaltet in dieser Situation das Relais der elekt. Zuheizung mehrfach sehr laut. Das kommt bei mir aus der Nähe oder aus dem Sicherungskasten unten links neben der Fahrertür.
Tritt aber nur bei unter +6° und zeitgleich kalten Motor auf. Mich stört es nicht, dauerert keine 3 min. dann ist warm und Ruhe und tritt ja nur unter bestimmten Bedingungen im Winter auf. Man könnte das Relais tauschen wenn's stört.
Gibt's hier auch einen Thread zu, mußte mal Suchen.

Gruß
Sascha
 
Bei mir (Sandero) gibt es auch beim Beschleunigen ein Geräusch.
Wenn man auf den Gaspinn tritt, stützt man sich ein wenig ab,
dazu kommt der wahnsinnige Andruck der Beschleunigung. :huh:
... ok - is bei mir nur der Sitz der ein wenig Spiel hat. <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi,

ist das klicken oder klacken immer da und bist du dir sicher das es aus/von der Tür kommt oder tritt es nur bei kalten Motor und Außentemperaturen von unter + 6° auf.
Bei mir schaltet in dieser Situation das Relais der elekt. Zuheizung mehrfach sehr laut. Das kommt bei mir aus der Nähe oder aus dem Sicherungskasten unten links neben der Fahrertür.
Tritt aber nur bei unter +6° und zeitgleich kalten Motor auf. Mich stört es nicht, dauerert keine 3 min. dann ist warm und Ruhe und tritt ja nur unter bestimmten Bedingungen im Winter auf. Man könnte das Relais tauschen wenn's stört.
Gibt's hier auch einen Thread zu, mußte mal Suchen.

Gruß
Sascha
Ah das könnte es sein. Wenn das wirklich so laut ist. Zumindest war es zuletzt 2 mal am Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaltet in dieser Situation das Relais der elekt. Zuheizung mehrfach sehr laut. Das kommt bei mir aus der Nähe oder aus dem Sicherungskasten unten links neben der Fahrertür.

Ist damit eine elektrische Zuheizung des Wärmetauschers gemeint, um das Fahrzeug schneller zu heizen?
Wusste bis jetzt gar nicht, dass der Duster das hat, aber man lernt nie aus :)
 
Bordwerkzeug (falls vorhanden) ist fest?
Sonst könnte es im Seitenschacht anschlagen und
Klappergeräusche verursachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bordwerkzeug (falls vorhanden) ist fest?
Sonst könnte es im Seitenschacht anschlagen und
Klappergeräusche verursachen.
Ja habe nur den Wagenheber drinn gelassen und der ist fest. Trotzdem danke für den Tipp.
Habe mir jetzt auch eine dünne Gummimatte für die Seitlichen Ablagefächer zugeschnitten. Sind super da rutscht nun auch nix mehr obwohl ich nicht glaube das es das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt an genau einem Morgen auch ein solches "Relaisgeräusch" bzw. Klacken unter dem Lenkrad (Duster 2 Benzin TCe130) ungefähr zu verorten in Richtung Bedienfeld für die Außenspiegel/Toter Winkel Warner. War im Urlaub in den Bergen, Auto stand über Nacht draußen. Sonst parke ich heimisch immer in der Garage mit deutlichen Plustemperaturen und hatte das Geräusch noch nie und seit dem auch nie wieder. Grund zur Sorge?

Kann mir jemand beantworten ob auch der Duster2 Benziner z.B. eine elektrische Zuheizung hat?

Gibts noch andere Ideen zu diesem "Relaisgeräusch"?
 
Hallo, ich bin sehr empfindlich auf solche Geräusche.
Ich habe beim I30 meiner Frau gemeint, die Koppelstangen kommen.
Der Tüv hat geschrieben : beginnendes Spiel vorne rechts, haben wir
das auf beiden Seiten erledigen lassen.
Beim Duster (10000 km) höre ich keinerlei Klack, Klick oder Schnartz.
Das Auto ist bei moderater Fahrweise einfach sehr leise.
Hat mir ein Mitfahrer bestätigt, der Q3 gewohnt ist - es geht um Geräusche.
Dass ein Q3 eine andere Liga ist, weiß ich auch. Der geht ab...

Elektrische Heizung hat der SCe115 nicht, der ist nach einem km warm genug.
Grüßle
 
Antriebswelle zum Getriebe zu viel Spielraum haben sie gesagt und die haben etwas gemacht was nicht geholfen hat,Wekstadt hat es gefunden, nur beim leichtem beschleunigung knack geräuch das Anfang an seid 2018, wegen Garantie war mir das egal nur jetzt muss ich handeln 2021 ende mit Garantie. habe das gleiche Problem mal schauen was kommt wenn sie es nicht schaffen Auto abgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte einmal Fragen ob jemand auch ab und zu ein seltsames Geräusch auf der Fahrerseite hört oder das Problem hatte.
Ab und an hört man ein Klack, das kommt von der linken Seite.
Hört sich so an als würde etwas in der linken Türe verutschen und dann gegen Plastik schlagen.
Leider kann ich es nicht richtig lokalisieren da es unregelmäßig Auftritt und pro Fahrt dann auch nur einmal.
Vielleicht hatte das ja auch wer von euch und hat rausgefunden was das ist.
Antriebswelle zum Getriebe zu viel Spielraum haben sie gesagt und die haben etwas gemacht was nicht geholfen hat,Wekstadt hat es gefunden, nur beim leichtem beschleunigung knack geräuch das Anfang an seid 2018, wegen Garantie war mir das egal nur jetzt muss ich handeln 2021 ende mit Garantie. habe das gleiche Problem mal schauen was kommt wenn sie es nicht schaffen Auto abgeben.
 
Handelt es sich um ein LPG-Fahrzeug?

Ich habe auch ein solches Klack-Geräusch, das sich anhört, als würde es von unter der Fahrertür her kommen. Ist immer wenn er von Benzin auf Gas, oder von Gas auf Benzin umschaltet.

Kann es das bei dir auch sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.601
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück