Schwungscheibe und Zentrierlager beim 1.4 MPI

alwi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Hallo,

bei meinem Sandero I 1.4 MPI, Bj. 2009 ist die Kupplung verschlissen. Wegen des Tausches habe ich auch schon die Forenbeiträge studiert, hierbei blieb jedoch die Schwungscheibe, die ja eine Einheit mit der Kupplung und von daher auch ein "Verschleißteil" ist, ohne Erwähnung, ebenso das normalerweise darin befindliche Zentrierlager, das die Getriebewelle fixiert. Ist das wirkich kein Thema oder findet das keine Erwähnung, da dieser Part sowieso zum Kupplungstausch dazu gehört?
Hat jemand im Forum Praxiserfahrungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke * für die prompte Antwort!
Ja, der Sandero wurde mit Anhänger gefahren, könnte schon sein, dass die Kupplung mal heiß gefahren wurde. Werde den Kupplungstausch bei Gelegenheit in Angriff nehmen.

Gibt es eigentlich noch andere Reparaturbeschreibungen als "Kupplung Tausch Sandero 1,4 MPI" von Benny3111?
Wo bekomme ich Anzugsmomente her, evtl. auch für die Schwungscheibe?

Gruß und Dank
Alexander
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fahrzeug-ID: UU1BSD4EH41617833 - ist die Nummer gemeint?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo *,

was ich jetzt noch nicht nachvollziehen kann ist der Abbau der Antriebswellen.
Ist das richtig, dass nur die linke Antriebswelle raus muss? Getriebeseitig sind 3 Schrauben, die wahrscheinlich die Antriebswelle fixieren. Dann muss aber der Achsschenkel gelöst werden, unteres Gelenk oder oben...? Verstellt sich dabei nicht die Achsgeometrie? Oder den Achsschenkel komplett abbauen, Bremsschlauch dran lassen und auf die Seite binden? Wieviel Weg braucht die linke Welle, bis sie aus dem Getriebe draußen ist?
Übrigens, die Manschette der linken Welle getriebeseitig ist etwas ölfeucht. Wird wohl der Radialwellendichtring im Getriebe sein, oder?
Wie ist es nun mit der rechten Welle? Flutscht das alles auseinander, wenn ich mit dem abgeschraubten Getriebe links wegfahre?
Die Spurstangengelenke müssen nicht ab, wie du schreibst.

Viele Grüße
Alexander
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit der Beschreibung kann ich was anfangen! Wichtig ist mir, dass ich die Reparatur in einem Zuge durchkriege.
Das mit der Achswellenabdichtung interessiert mich. Kann man den Wellendichtring größenmäßig genau definieren bzw. die Teilenummer ausfindig machen (Ersatzteilprogramme)? Ist es überhaupt ein Standard-Wedi? Oder ist eine neue Welle doch die bessere Variante?
Angenommen ich muss das Schwungrad tauschen oder abdrehen, ist es ratsam auch gleich den Wedi der Kurbelwelle zu wechseln, auch wenn er noch nicht sifft?
Gibt es noch wichtige Anzugsmomente zu wissen, die nicht in den Anleitungen enthalten sind, etwa der Zentralmutter Achswelle?
Mineralisches Getriebeöl 80W-90, GL 4/5 ist zum Nach- bzw. Neubefüllen o.k.?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist der eigentliche Dichtring, der das Getriebe zur Antriebswelle hin abdichtet, nicht unter Pos. 5 abgebildet (welche Baumaße?), oder wird der Dreifinger quasi mit Getriebeöl versorgt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die fachkundigen Tips. Die Teile sind schon bestellt, aber ohne Wellendichtring, den müsste ich bei Renault holen. Jetzt warte ich nur noch auf einen günstigen Termin.

Beste Grüße
Alexander
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, es ist geschafft.

Dank der guten Anleitungen von * u.a. dacianern konnte ich den Kupplungstausch in einem Rutsch durchziehen. Die Schwungmasse war zwar schon an einigen Stellen bläuchlich, aber sonst noch gut in Schuss. Was etwas Zeit gekostet hat, war das Anfertigen eines Zentrierdorns. Alles in allem brauchte ich ca. 6-7 Stunden. Beim Auffädeln des Getriebes musste eine 3./4. Hand helfen, bis es dann endlich geflutscht hat. Die Antriebswelle habe ich so wieder eingebaut, da sie lediglich ölfeucht war, auch nach der Reparatur. Sollte die mal fällig werden, werde ich gemäß der Empfehlung eines anderen Beitrags eine neue Welle einbauen - 80-120€ sind der Mühe nicht wert, die instand zu setzen, es sei denn, man macht das täglich.
Mit dacianischen Grüßen
Alexander
 
So, es ist geschafft.

Dank der guten Anleitungen von * u.a. dacianern konnte ich den Kupplungstausch in einem Rutsch durchziehen. Die Schwungmasse war zwar schon an einigen Stellen bläuchlich, aber sonst noch gut in Schuss. Was etwas Zeit gekostet hat, war das Anfertigen eines Zentrierdorns. Alles in allem brauchte ich ca. 6-7 Stunden. Beim Auffädeln des Getriebes musste eine 3./4. Hand helfen, bis es dann endlich geflutscht hat. Die Antriebswelle habe ich so wieder eingebaut, da sie lediglich ölfeucht war, auch nach der Reparatur. Sollte die mal fällig werden, werde ich gemäß der Empfehlung eines anderen Beitrags eine neue Welle einbauen - 80-120€ sind der Mühe nicht wert, die instand zu setzen, es sei denn, man macht das täglich.
Mit dacianischen Grüßen
Alexander
Super !
Zum einen, daß Du Dich nach den fundierten Tipps hier von den Fachleuten ran wagt hast,- zum anderen damit eigene Erfahrungen gesammelt hast,- die Du hier gerne zum Besten geben kannst - zB. wenn meine Kupplung durch ist .... :D
Viel Spaß und gute Fahrt weiterhin !!!

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück