Ölpumpe oder Öldruckschalter defekt - wo genau sitzt der Öldruckschalter beim Sandero 1.4 mpi

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Roter Hübi

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 1.4 mpi
Liebe Gemeinde,
ich fahre einen Sandero 1.4 mpi, Baujahr 2009. In dem Auto ist eine alte polnische Gasanlage verbaut. Das Auto wurde für einige Zeit der Jugend geliehen und zur Verfügung gestellt. Gestern erfahre ich, dass mindestens 85 km, teils Stadtverkehr, teils Autobahn, mit dem Fahrzeug gefahren wurde, obwohl die rote Öl-Drucklampe kontinuierlich leuchtete. Man sagte mir, Motorengeräusche hätte es nicht gegeben. Der Wagen sei tadellos gelaufen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Fehler wohl nicht bei der Öl-Pumpe zu suchen ist? Wenn nämlich kein Öldruck aufgebaut worden wäre (bei den am Stück gefahrenen 85 km), dann müsste doch mein Motor eigentlich jetzt Kernschrott sein, richtig?
Also könnte es an einem defekten Öl-Druckschalter liegen, oder? Nun weiß ich leider nicht wo der sitzt. Und deswegen wäre ich sehr dankbar für Hilfe! Vielleicht hat er ja einen Wackelkontakt oder er ist verschmiert oder irgendwie so … jedenfalls würde ich mir den Kandidaten einmal gerne vor die Brust nehmen! Wenn also irgendjemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar für Nachricht.
 
13 - Öldruckschalter

dvigatel.jpg


Ersatzteilkatalog K7J710 Motor

Suche - 8200671274
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo und guten Tag!
Gestern erfahre ich, dass mindestens 85 km, teils Stadtverkehr, teils Autobahn, mit meinem Fahrzeug gefahren wurde, obwohl die rote Öl-Drucklampe kontinuierlich leuchtete. Man sagte mir, Motorengeräusche hätte es nicht gegeben. Der Wagen sei tadellos gelaufen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Fehler wohl nicht bei der Öl-Pumpe zu suchen ist? Wenn nämlich kein Öldruck aufgebaut worden wäre (bei den am Stück gefahrenen 85 km), dann müsste doch mein Motor eigentlich jetzt Kernschrott sein, richtig?
Also könnte es an einem defekten Öl-Druckschalter liegen, oder?
Den Schalter habe ich Dank Eurer Hilfe gefunden. Morgen schnapp ich ihn mir ;-)
 
Kernschrott wäre noch nett ausgedrückt.... Bei der roten Lampe ist es meist schon zu spät, aber bei 85 km.... Schon mal als erstes Ölstand überprüft ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ölstand ist voll ok! Kontrolliere ich regelmäßig. Also, daran kann es definitiv nicht liegen. Habe heute die Kiste für 5 min. gefahren, Stadtverkehr, keinerlei Auffälligkeiten! Schon seltsam... Wenn es die Pumpe wäre, müsste das Auto doch schon Klump sein, grübel...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück