Schwankend zwischen Duster und Logan MCV 2

OpaL

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90 S&S
Baujahr
2016
Grüß euch,
bin neu hier, fahre z. Zt. einen Duster 4x2 Benzin (erste Auflage 2010) und interessiere mich für einen MCV Tce90, Diesel nicht, da relativ wenig gefahren wird.
Hier meine Fragen, die auf eine ehrliche Antwort hoffen:
- Sind ehemalige Dusterfahrer hier?
- Evtl sogar Umsteiger?
- Umstieg gleichbedeutend mit Auf- oder Abstieg?
- Wie ist das mit der Lautstärke im Vergleich Duster – Logan MCV 2
- Welcher ist lauter?
- Relative Unruhe des Dreizylinders?
- MediaNav, bzw. die verbauten Lautsprecher Klang?
- Blechbüchse oder doch Radio?
- Und natürlich anderes, das mich verleiten oder verleiden könnten
Ansonsten sehr interessant hier. Werde wohl (auch als Dusterfahrer) länger hier verweilen.

P. S. gibt es irgendwo Filme mit einem schwarzen MCV in Bewegung von innen und außen?
Für einen Link wäre ich euch dankbar (meine Frau noch mehr!).

Es grüßt euch OpaL
 
also der TCe 90 läuft im leerlauf schon rappelig.

mach am besten eine probefahrt, nur dann kannst du das für dich selbst bewerten.

ansonsten wäre der Lodgy TCe 115 auch noch eine gute wahl.:D

mit dem medianav bin ich jedenfalls zufrieden.

für den preis kann man eben kein highend soundsystem erwarten, aber eine blechbüchse ist es jedenfalls nicht.
 
Tja, ich habe einen schwarzen MCV :D

Ich würde aber beim nächsten Kauf zum Duster greifen, da die Straßen nicht mehr besser werden.

Da für mich nur noch dCi in Frage kommt, kann man den Verbrauch noch im Rahmen halten, der MCV ist eben sparsamer (Cw Wert etc.)
 
Moin,

ich habe einen Duster gegen einen MCV getauscht, allerdings einen dCi 107gegen einen dCi 90.

Der MCV
-hat mehr Kofferraum
-ist sparsamer
-deutlich leiser
-wankt nicht in Kurven

Der Duster ist
-bequemer vom Einstieg her ( Sitzhöhe)
-hat eben mehr Bodenfreiheit


Der Diesel mit 90 PS im MCV erreicht die Fahrleistungen des 107PS- Diesel im Duster, wird wohl auch als Tce dann besser laufen.

Die Lautsprecher sind Sondermüll und gehören getauscht.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

also wir besitzen beides (siehe mein Steckbrief), einen Duster 4x2 Prestige in braun, 105PS, BJ 2012 und einen MCV II Celebration in schwarz, 90PS, BJ 2015.

Mein Vergleich:

Motor:
Duster läuft leiser, verbraucht aber wesentlich mehr, MCV ist spritziger (trotz 15PS weniger Leistung).
Fahrgeräusche kommen mir bei höherer Geschwindigkeit (>150km/h) beim MCV lauter vor.

Innenraum:
Die verarbeiteten Materialien im MCV machen einen wertigeren Eindruck
Der MCV bietet mehr Platz als der Duster (zwar nicht mehr soviel wie mein alter MCV I, aber vollkommen ausreichend)
Radio im MCV habe ich nur das normale, bin aber damit vollkommen zufrieden. Für mich ist der Klang ok. Es ist ein Auto (noch dazu sehr preiswert) und kein Konzertsaal.

Außen:
Verarbeitung ist bei beiden gleich gut
Beim MCV fällt der sonore Klang beim Türe schließen positiv auf. Die schließen mit einem satten "Plop" (kein scheppern).

Fazit:
Es kommt auf den Zweck an. Beide Fahrzeuge sind je nach Geschmack sehr zu empfehlen. Ich empfinde leichte Vorteile für den MCV II. Der macht richtig Spaß. Das der kleine Motor im unteren Drehzahlbereich etwas knurrig ist kann ich leicht verschmerzen. ich hatte mich bewußt (wegen des niedrigeren Verbrauchs) dafür entschieden. Was die Dauerhaltbarkeit des kleinen Dreizylinders angeht muß man halt mal die Erfahrungen abwarten. Ich finde man bemerkt schon ein wenig die Weiterentwicklung der letzten 3 Jahre.
 
Sodale, jetzt fehlt nur noch der Duster mit TCE 125 Motor.
Musst den Motor einfach mal fahren und dich dann in einen Direkteinspritzer eines anderen Herstellers setzen.
Ich behaupte jetzt einfach nochmals: Renault hat hier einen super Job gemacht.
An was man sich allerdings wieder gewöhnen muss wenn man jahrelang elektrische Lenkungen gefahren ist die keinerlei Feedback von der Straße und Antrieb gegeben haben: die hydraulische Lenkung des Duster.
Gibst du richtig Vollgas wird die Lenkung schon mal fest. Ich mag das, du spürst das Auto viel mehr als mit der "Joystick"-Lenkung meines letzten Autos oder gar der Peugeot 307 Lenkung. (mein fast tgl. Vergleich)

Unsere Entscheidung für den Duster war allerdings eine ganz primitive Designentscheidung. Das etwas kantige oldschool- Design ist einfach unser Ding. Hast auch ne tolle Übersicht so von "obern herab"

Übrigens, dass der Motor läuft bekommt man bis ca 100km/h nur mit, weil das Auto nun mal ohne Antrieb nicht laufen würde. :D Ist sehr leise, wesentlich leiser jedenfalls als in meinem Peugeot mit 2l Motor. Und der hat mal mehr als das Doppelte von Duster gekostet. (etwa 36k)

Nicht geeignet halte ich den Duster und eigentlich alle SUV´s für flotte Autobahnfahrten. Bis ca 120km/h geht der Verbrauch in Ordnung. Danach: reden wir von was anderem! :censored:
Ach ja Verbrauch: 7,4l/100 km bei unserer Fahrweise. Da steht der Bordcomputer wie festgenagelt.
In echt passt das auch so in etwa (mal bissale drüber, mal a muggaseggele drunter)
ich denk aber, dass ein etwas flotterer Fahrstil auch leicht 11l/100km verursachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe einen Duster gegen einen MCV getauscht, allerdings einen dCi 107gegen einen dCi 90.

Der MCV
-hat mehr Kofferraum
-ist sparsamer
-deutlich leiser
-wankt nicht in Kurven

Der Duster ist
-bequemer vom Einstieg her ( Sitzhöhe)
-hat eben mehr Bodenfreiheit


Der Diesel mit 90 PS im MCV erreicht die Fahrleistungen des 107PS- Diesel im Duster, wird wohl auch als Tce dann besser laufen.

demnach verbindet der lodgy die vorteile von beiden:
-noch mehr kofferraum
-weniger spritverbrauch und bessere fahrleistungen als der duster
-etwas bequemer vom einstieg
 
demnach verbindet der lodgy die vorteile von beiden:
-noch mehr kofferraum
-weniger spritverbrauch und bessere fahrleistungen als der duster
-etwas bequemer vom einstieg
OT:" Hehehe... Du kannst erst ruhig Schlafen wenn jeder einen 110dci Lodgy hat gell? "


Sag TE hast du schon beide Probe gefahren. Sind ja doch sehr verschiedene Fahrzeuge.

Die offensichtlichen Pros/Negs wurden ja schon mehrmals genannt.
Würde dir den MCV raten da: billigere Erhaltung, spritziger und man bekommt mehr als einen Koffer hinten rein. :)
 
Vor der Kaufentscheidung für den Dacia Lodgy DCI 90 PS war der Logan mit 90 PS TCe Motor der einzige andere Dacia den ich Probegefahren bin.

Seit 1993 nur Dieselmotoren gewohnt, kam mir der 90 PS TCe sehr leise, besonders im Leerlauf vor.

Meinte dann zum Verkäufer "Die Probefahrt als Beifarhrer mit verbundenen Augen hätte ich das irgendwo in der Presklasse jenseits von 25 Tausend angesiedelt".

Sonst, wenn Du zwischen Duster und Logan schwankst, wäre der Lodgy doch ein guter Kompromis :)
 
OT:" Hehehe... Du kannst erst ruhig Schlafen wenn jeder einen 110dci Lodgy hat gell? "

he he he...er hat ja geschrieben, dass er aufgrund seiner fahrleistung einen benziner sucht.

aber selbst da würde ich lieber den lodgy tce 115 nehmen, da mir der tce 90 einfach zu rappelig läuft.

außerdem ist der lodgy exklusiver, da er nicht an jeder straßenecke steht.:cool:
 
habe den Lodgy und Duster jeweils mit TCE Motor gefahren. An Ende aber den DCI Duster mit 109PS gekauft. Alle drei Motoren sind ausreichend dimensioniert und relativ ruhig. Natürlich ist der Duster jeweils der 140km/H auch durstig. Aber der TCE Motor liegt im Verbrauch gegenüber dem Diesel doch deutlich höher. Auch was die Haltbarkeit angeht, ist der Diesel wohl im Vorteil. Beim Logan wurde ich eventuell auch zum TCE greifen, wenn man wenig fährt. Aber nicht bei den anderen beiden Autos mit den schlechten CW Werten. Finde den Diesel noch ruhiger und durchzugsstärker. Aber alles Ansichtssache.
 
Den Duster Ph1 mit dem MCV2 zu vergleichen ist ein vergleich Äpfel mit Birnen, zumindest was das Geräuschniveau angeht.

Der Duster Ph2 ist ordentlich gedämmt den Diesel höst du wenn das Radio an ist(normale Lautstärke) so gut wie garnicht.
Die Türen schliesen auch mit dem Blubb, äh Plopp:D

Was Verarbeitung und Dämmung angeht hat Dacia gut nachgelegt, wichtiger für die Entscheidung sollte die Alltagsnutzung und oder ggf. der Spaßfaktor sein.
 
na soviel sind die nicht auseinander. Bei den großen Autos greife ich lieber zum Diesel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.976
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück