Schwachstellen des 1. Sandero

Selbstschrauber

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Servus,

ein Sandero der 1. Serie gehört bei zu den potenziellen Fahrzeugen die ich mir kaufen möchte. Gibt es konkrete Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten muss?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
jetzt sagt mir nicht, dass es keine gibt. Allein der Tankdeckelrost ist eine
 
So richtige Schwachstellen. Wie z.B. der Tankdeckel am Ford KA oder entsprechende TSI Motoren von VW gibt es tatsächlich nicht. Trotzdem machst du natürlich Abstriche im Vergleich zu anderen Autos. Allgemein ist die Rostvorsorge nur "okay" - genauso wie die Lackqualität und die allgmeine Materialanmutung im Innenraum.
Davon ab, musst du aber nur die normalen Verschleissteile beachten.

Der Auspuff bzw. die Halterungen sind oft am gammeln. Was in meinen Augen aber auch normaler Verschleiß ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
klar, darüber würde man online was finden, aber jedes Modell hat ja seine neuralgischen Punkte bspw. Radlager die gerne mal verschleißen oder eben ein verschleißfreudiges Fahrwerk. Wenn die Dinge leicht zu tauschen sind, wie beim Mondei Mk3 die Radlager hinten, dann ist das ja kein Drama, aber eben über die Punkte bescheid zu wissen.
 
Das heißt dein zukünftiges Auto wäre so um die 7-10 Jahre jung....für Dacia technischerseits kein Problem, Blech und Lack können schon mal etwas gelitten haben,wenn der Sandero regelmäßig gewartet wurde sind >250.000 km für die Motoren kein Problem.
Explizite Probleme die aus dem Rahmen fallen kenne ich nur den Lenkstockschalter fürs Licht.
 
Servus,

ein Sandero der 1. Serie gehört bei zu den potenziellen Fahrzeugen die ich mir kaufen möchte. Gibt es konkrete Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten muss?
Hatte meinen Sandero von 2008 bis 2017 gefahren. Außer Auspuff und Batterie nach fünf Jahren keine Probleme. Nirgends Rost ! Natürlich Zahnriemen und einmal Bremsen vorne bei 120000km (!) mussten gewechselt werden. Bin insgesamt 140000km gefahren und habe jetzt den Logen MCV (2017) seit März. ZU dem alten Sandero und dem MCV liegen Welten! Bin sehr sehr zufrieden mit dem Neuen, Gruß Peterle
 
Hatte meinen Sandero von 2008 bis 2017 gefahren. Außer Auspuff und Batterie nach fünf Jahren keine Probleme. Nirgends Rost ! Natürlich Zahnriemen und einmal Bremsen vorne bei 120000km (!) mussten gewechselt werden. Bin insgesamt 140000km gefahren und habe jetzt den Logen MCV (2017) seit März. ZU dem alten Sandero und dem MCV liegen Welten! Bin sehr sehr zufrieden mit dem Neuen, Gruß Peterle

War da mal nicht was von wegen schlechter Qualität und so??? Da war doch mal jemand, der wusste das von einem Arbeitskollegen, der das von einem Freund hatte, der das von einem Freund seines Schwagers gehört hatte. :o:o:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
das klingt ja erstmal positiv, wobei die Preise für Sanderos ja teilweise enorm schwanken...
Viele verfügen ja über einen Raffhaken. Wie viel darf da bei einem Sandero denn dran und gibt es da große Unterschiede bei den Motorisierungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
wie viel darf denn ein Sandero so ziehen und gibt es da auch Grenzen bezüglich des zulässigen Zuggewichtes.

bspw. 3000Kg Zug Gewicht max aber das Fahrzeug selbst darf 2000Kg haben und 1200Kg ziehen und so geht beides zusammen als max Gewicht natürlich nicht
 
Wenn du einen kaufst, entferne die innere Radhausverkleidung vorne und beidseitig, dort hat sich mit Sicherheit Schmutz über den Wasserablauf des Wasserkastens und durch Regen gesammelt (also Kotflügel Richtung Fußraumseite). Das gehört immer wieder mal gereinigt.
Die Aufhängung des Auspuffs rostet gerne mal ab, nicht aber der Auspuff an sich, kann aber günstig wieder angeschweißt werden.
Die Schrauben des Tankeinfüllstutzens können von der Tankdeckelseite gelockert werden,mal nachsehen, ob zwischen Blech und Stutzen Rost sitzt. Evtl. beseitigen, grundieren, dann mit Unterbodenschutz einstreichen und wieder festziehen.
Ansonsten ist er unauffällig. Kommt halt darauf an, wie er vom Vorbesitzer gepflegt wurde (Lack, Unterbodenschutz).

Sollten der Unterboden oder die Achsteile Rost zeigen, nimm besser gleich FluidFilm. Wirkt zuverlässig, alles andere lohnt ohne wirklichem Eisstrahlen und Neuaufbau nicht.
Unser Sandero ist jetzt 8 Jahre alt und rosttechnisch als Garagenfahrzeug in top Zustand, der UB und die Achsteile rostfrei dank FluidFilm und Permafilm.

Jeder TÜV-Prüfer weint immer, weil er halt absolut nichts eintragen kann! :))
 
Warum stellt man immer so komische Fragen? Wieviel darf der Sandero ziehen? Kann man sich einfach aus dem Internet heraussuchen, zudem es Unterschiede gibt. Ich zog mit unserem 75PS Stepway jedes Jahr im Urlaub unseren 750kg Hänger mit der dicken Zollplane und dem schweren Spriegelaufbau. Dazu voll beladen, wo dieser ca 500kg wog, und er hatte trotz der niedrigen PS keine Schwächen damit.

Schwachstellen gab es bei uns in 6 Jahren keine einzige. Weder der von manchen hier genannte Rost, noch Auspuff oder sonst was.
jetzt sagt mir nicht, dass es keine gibt. Allein der Tankdeckelrost ist eine
Da gibt es kein Problem, außr man pflegt sein Auto nicht und lässt das Wintersalz darin und reinigt diesen nicht bei jeder Wäsche.

Beim Sandero gibt es kein Rostproblem, und unserer stand 30 Monate lang immer nur im Freien. Und selbst der Auspuff war nach 6 Jahren immer noch in Schuss.
 
noch Auspuff oder sonst was.
Welches Baujahr war dein Stepway?
Ich glaube ab etwa 2011 gab es einen Zuliefererwechsel und danach keine Meldungen mehr von abgegammelten Halterungen.
Bei den Spurstangen und Traggelenken wurden dann oben am Gummi Klemmen verbaut, die den Wassereintritt und somit vorzeitigen Verschleiß verhindern sollen.
 
Welches Baujahr war dein Stepway?
Ich glaube ab etwa 2011
Punktlandung!
Eine Sache viel mir aber heute trotzdem noch ein, und zwar der linke Lenkstockhebel (Hupe) Meine freie Werkstatt meinte das wäre wohl ein allgemeines Dacia Problem. Kostete mit Einbau ca 75.-€
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.886
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück