Schwache Heizleistung beim 1,6l-16V

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

wie ist bei Euch bei diesen Temperaturen die Heizleistung der Innenraumheizung? In der Stadt wird der Wagen kaum richtig warm.
Die Temperaturanzeige zeigt aber immer 4 Balken an.

Ich bin gestern auf der Autobahn ca. 30 km mit 120 km/h gefahren. Der Temperaturregler der Heizung stand immer auf MAX. Das Fahrzeug wurde einigermaßen warm, aber herunterregeln ging nicht, ohne dass man friert.
Ist die Heizleistung wirklich so gering? Auf der Autobahn sollte der Motor eigentlich genug Abwärme produzieren.

Klar, jeder empfindet Wärme unterschiedlich, aber eine "Frostbeule" bin ich eigentlich nicht. ;-))

Gibt es irgendwelche Einstellungen der Heizung zu beachten? Ich habe Klima aus und Umluft aus. Sonst gibt es ja nicht viel zum Einstellen, oder?
 
Hallo,

also ich habe das problem nicht mein auto ist gut warm. Vielleicht hast du luft im kuehlsystem

wolf
 
Meine auch, dass ich schon mal stärkere Heizungen in deutlich älteren Fahrzeugen hatte. Lufteinschluss liegt nicht vor.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass im Fußraum ein bischen kalte Aussenluft reinkommt.
Dann das bekannte Problem, dass im Fußraum /Fahrer relativ wenig warme Luft ankommt.

Gibt es hier schon eine praktikable Lösung zu ?

Gruß
 
Hallo,
ich habe z.zt auch das problem. Sonst habe ich immer 4 Balken in der anzeige aber bei diesem Wetter komme ich nicht mehr als auf 2 balken. Warm wird der wagen auch nicht so wie ich es kenne. Ich fahre 20km zur arbeit (Stadt - Landstr. - Autobahn - Stadt Verkehr) Da müste der wagen eigentlich wärmer werden. Aber das liegt bestimmt an den Temperaturen (-10 bis -20 grad)
 
meiner wird so nach ca.6 km schön warm,habe auch immer die vier balken auch bei dieser arschkälte!:cool:;)
 
Scheint typisch für den 1.6-16V MCV zu sein. Auch bei unserem Wagen muss der Regler irgendwo kurz vor Ende des Reglers eingestellt sein, damit es kuschelig im Innenraum wird. Bei Einstellung auf "Halb" ist es zum Beispiel schon zu kalt. Wenn es zu warm wird, darf ich das Ding nur scharf angucken (max. 1 Klick zurückdrehen), sonst wird es frisch im Wagen.

Und das Gefühl des kalten Zugs habe ich auch, keine Ahnung wo es herkommt. Ist hier in einem anderen Thread schon einmal diskutiert worden. Eines der wenigen Negativpunkte des Dacia...
 
Nach ca. 5 km Gebläse auf Stufe 2 und es ist warm.
Die 4 Balken sind auch da.
 
kann Bobby Bär nur zustimmen, meiner ist auch nach wenigen km angenehm warm. Vielleicht hat auch dein Thermostat eine kleine Macke. Vielleicht hilft dir das es nächste Woche wieder wärmer werden soll. Ein kleiner Trost zu mindestens.
 
In der Stadt wird der Wagen kaum richtig warm.

Mach dann mal die Haube auf und greife an die Wasserschläuche vom Heizungswärmetauscher, die dann nur mäßig warm sein sollten.

Beim anschließenden Griff zu den Kühlwasserschläuchen vom großen Frontkühler, sollten diese kalt sein.

Wenn nicht, dann hängt das Themostat, oder es öffnet zu früh.
In beiden Fällen entzieht dann der Frontkühler die Wärme, die eigentlich für den Innenraum sein sollte.
 
Hallo,
ich habe z.zt auch das problem. Sonst habe ich immer 4 Balken in der anzeige aber bei diesem Wetter komme ich nicht mehr als auf 2 balken.

Ob das normal ist, kommt auf dein Heizverhalten an.
Wenn du mit voller Gebläseleistung fährst, kann es möglich sein das deine Kühlwassertemperatur unter den Schwellenwert von den 4 Balken (ca. 80 Grad) fällt. Da sich die Wärmeleistung auf den Innenraum und den Verdampfer deiner Gasanlage aufteilt.
 
Ich fahre ja auch den 16V und habe das Problem auch.:huh: Er wird zwar warm , aber dazu muß man schon 20 - 30 km fahren. Ich kann mir schlecht vorstellen das das nur beim 16V so sein soll. Vieleicht hat ja das " Raumwunder " in dieser Beziehung zu viel Raum.;)
 
Also meiner ist auch nach 5-6 km bei 4 Strichen
und heizt dann ordentlich ein. Hab aber keine Klima,
nur normale Lüftung.
 
wir warten ja noch auf unseren logan
ich lese hier viel von den balken bei dieser kälte
aber immer nur von 2 oder 4 balken
gibt es auch fahrer mit 1, 3, 5 oder mehr balken ?
:D
 
Hallo.
Ich fahre einen Diesel, aber das Problem ist das gleiche. ich habe letzten Winter sogar bei einer Inspektion reklamiert, dass im Fußraum keine warme Luft kommt. Nach der Inspektion wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei. Das wäre immer so... Als ich am nächsten Abend zur Arbeit gefahren bin, (Ich arbeite nachts.) ist dann auch ein wenig mehr Wäre gekommen. (Angeblich wurde aber nichts verändert.) Also ahbe ich mal genau nachgesehen. Das Loch für den Luftaustritt im Fußraum auf der Fahrerseite ist sehr klein. Viel schlimmer ist aber, dass der Teppich vor dem Luftaustritt nur eine kleine Aussparung am Rand hat. Wenn der Teppich ein wenig verrutscht, ist das Loch zu! Auch wenn der Teppich genau richtig liegt, wird der wirksame Querschnitt der Luftöffnung fast halbiert. Eine (stabile) Schere löst das Problem. Ich habe ein handtellergroßes Teil vom Teppichrand entfernt und jetzt ist es deitlich besser (obwohl es deutlich kälter als letzten Winter ist). Die "Beschädigung" im Teppich ist an einer Stelle, wo man nicht dran hängen bleiben kann und wo man sie nicht sieht. Ich habe die Schnittkante mit etwas Klebstoff bearbeitet, damit der Teppich nicht ausfranst. (Wer Wert auf Wertarbeit legt, kann natürlich auch den Teppich herausnehmen und das ganze ordentlich machen. - Kantenschutz aufnähen usw...)

Die Lüftungsanlage des Dacia ist imho ein Schwachpunkt. Bisher funktioniert sie einwandfrei aber sie ist deutlich unterdimensioniert. Auf der Fahrerseite kommt im Fußraum viel zu wenig Luft an. Und auch wenn man die Scheibe frei bekommen will, reicht das Gebläse dafür nicht aus. Wenn der 7-sitzer bei schwülem Wetter voll besetzt ist und dann ein Gewitterregen kommt, muss man die Fester aufmachen. Dass bei so hoher Luftfeuchtigkeit die Scheibe von innen beschlägt, wenn sie plötzlich durch den Regen abgekühlt wird, ist normal. Sie sollte aber in absehbarer Zeit wieder frei werden. Das ist beim Dacia nicht der Fall. Für solche Fälle braucht man im Dacia (und auch in einigen anderen neueren Fahrzeugen) eine Klimaanlage. (Nicht um die Luft zu kühlen, sondern um sie zu trocknen.)
 
.........
Dann das bekannte Problem, dass im Fußraum /Fahrer relativ wenig warme Luft ankommt.

Gibt es hier schon eine praktikable Lösung zu ?

Gruß


dazu gab es mal was, schau mal ob vorm austritt im fussraum ein teil deins teppichs haengt, so das die warme luft darunter geblasen wird.

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück