Schreck bei Blick in Öleinfüllöffnung

Denzo

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker 1.6
Servus Dacianer,

Habe gerade einen Schreck bekommen als ich bei meinem Dokker 1.6, SCe 100, 102 Ps, Bj 2017 den Öldeckel abgeschraubt habe und mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet habe (siehe Bild). Die Fläche am Boden sieht total uneben aus wie grobes Schleifpapier. Ob das wohl Verunreinigungen sind?
Sieht es bei euch auch so aus. Habe ihn kürzlich gebraucht mit 155Tkm gekauft und Scheckheft war okay. Einen Ölwechsel mit Filter habe ich auch schon gemacht.

Viele Grüße
Denzo
 

Anhänge

  • 20250608_164742 (1).webp
    20250608_164742 (1).webp
    93,3 KB · Aufrufe: 153
Versuch mal mit einem 1-er oder 2-er Schlitzschraubenzieher leicht zu kratzen. Löst sich da was? Metallspäne oder sonstiges? Von mir (hier) aus gesehen ist es nur ein "grober Guss". Es kann ja auch ein leichter Ölschlamm sein. Wenn es Ölschlamm ist.. Dann damit 1-2 Stunden auf die Autobahn, so das alles "verdampfen" kann.
 
Hallo
Sieht bei meinem SCE ähnlich aus. Ist aus 2019 und hat 65000 km gelaufen.
Schönen Tag noch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Leute, da habt ihr mich beruhigt. Er verbraucht aktuell etwas Öl und deswegen war ich auf der Ursachensuche und sowieso etwas besorgt aber es scheint ja schonmal nicht an der Beschaffenheit des Öleinlassbereichs zu liegen bzw. Evtl. Ölschlamm dort.

Auch danke für die Tipps von dir @pippo9
Das mit der Autobahnfahrt werde ich auf jeden Fall mal probieren und mal schauen wie der Ölstand bzw. Ölverbrauch hinterher ist.

Besten Dank Leute und schönen Feiertag.
Denzo
 
Wie viel ist denn "etwas"? Könnte bei der Laufleistung dann einfach normal sein...
 
Naja "war regelmäßig bei der Inspektion" heißt ja nicht das er nicht trotzdem "verschlissen" sein kann...
 
Dass kann ich noch nicht genau sagen, da muss ich ch weiter testen. Ich schätze aktuell 0,5L bis 1.0L auf 1000Km.


Der Wagen war jährlich in der Werkstatt bei der Inspektion.
Ui...5-10L auf 10tkm is zu viel. Da wird irgendwo was verbrannt wenn keine Flecken unterm Auto zu sehen sind.
 
Ja, da habt ihr Recht.
Kein Flecken unterm Auto und der Motor läuft ruhig.
Ich werde jetzt häufig prüfen und das so im Augen behalten.
Evtl. Mal eine Öl-Schlammspüllung machen und das PCV Ventil prüfen.

Für nen Neueren hat die Kohle nicht gereicht jetzt muss ich etwas Detektiv spielen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.460
Beiträge
1.097.909
Mitglieder
76.224
Neuestes Mitglied
paul_meyer
Zurück