• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Schmutzfänger

Pethey

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Comfort SCe75
Baujahr
2019
#1
Hallo, weiß von Euch jemand wie die Schmutzfänger angebracht werden? In der Werkstatt sagte man mir, die müssen erst zugeschnitten und dann angeschraubt werden. Kosten 150 Euronen + die Mudflaps 50 € und in der Beschreibung steht, daß sie paßgenau sind. Das kommt mir sehr teuer vor. Bei meinem alten Golf hatte diese der Nachbar einfach mal so angebracht.
 

Tiger151

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
#2
Bei Dacia sind sie für alle Modelle und müssen passend zugeschnitten werden, dann verschraubt.
Ist aber kein Hexenwerk, und lässt sich leicht selber machen. Die Schmutzfänger bekommst Du auch günstig im Netz.
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#3
Gibt auch welche die Pass genau sind und halt etwas mehr kosten bei LZParts z. B.
Auch mit Video zum anschauen wie sie angebracht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir z.B. die kleinen Schmutzfänger Vorne gekauft weil ich Distanzscheiben drauf habe und mir damit weniger Unrat ans Auto an den hinteren Backen geschleudert wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dergnom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway , 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#4
Nur die für den Duster sind passend auch bei LZ. Die LZ Sandero/Logan Schmutzfänger sind auch nur die Originalen - universellen und kosten das gleiche wie beim Freundlichen wo ich sie ohne Versandkosten abholen konnte. Die beigelegten Schnittmuster sind allerdings mehr verwirrend als hilfreich. Ich hab sie mir so geschnitten dass nur das nötigste weg musste da sie beim Stepway ohnehin nicht nach Schnittmuster passten vor allem vorne. Aussederm noch mit je 2 zusätzlichen Schrauben gesichert.
Ziemliche frickelei , weshalb wohl auch 2 Arbeitsstunden dafür draufgehen und verrechnet werden
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#5
OK. wußt ich nicht das die für n Sandero nicht so pass genau sind.
Zuschneiden ist nicht immer einfach , vor allem wenn man ein bisschen sich verschnitten hat.;)
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
#6
Moin zusammen,
bevor man das Originalteil zuschneidet, kann man eine Pappschablone
vorschneiden und anpassen. Dann kann sichergestellt werden, das es
auch passt.

An meinem Duster 2 habe ich die Schmutzfänger Vorn u. Hinten einschliesslich
Radabbau in einer Stunde (ohne Hebebühne) geschafft.
Es waren die Original Dacia Teile. Das Montagematerial war mit enthalten.
Die Materialkosten lagen bei 50,- Euro.
 

Pethey

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Comfort SCe75
Baujahr
2019
#8
Wenn ich die Schmutzfänger in einer freien Werkstatt oder vom Nachbarn anbringen lasse, hat das auf die Garantiebedingungen Einfluss? Ich denke nicht, will aber nix falsch machen.
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#9
Keinen Einfluß auf irgentetwas.
Keine Sorge.
Schützt dein Auto vor Steinschlag und stärkere Verschmutzungen
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 206 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 295 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 203 18,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 220 20,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 87 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!