Schmutzfänger wenig sinnvoll

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Ich habe heute Schmutzfänger, nachdem ich sie mir vor einiger Zeit gekauft habe, am Lodgy montiert.
Vorab folgendes: Die Montagepunkte, die in beiliegenden Schablonen angeben werden, besonders für die hinteren Schmutzfänger, stimmen absolut nicht.
Man kommt nicht umhin, die Schmutzfäger direkt am Fahrzeug zu kontrollieren und dann dort die passenden Löcher zu bohren. Zum Teil gingen die "vorgeschriebenen" Befestigungslöcher, gerade hinten, vorbei an der Kante vom Radlauf.
Ausserdem sind sie an der Aussenseite nach Innen gezogen, so dass sie nicht die ganze Aussenkante der Reifen abdecken. Mal sehen, ob es bei der Verschmutzung eine Besserung gibt.
Aktuell würde ich eher abraten, eine wirkliche Hilfe scheinen sie wegen der seitlichen Krümmung der Aussenkante nicht wirklich zu sein.

Gekauft hatte ich sie, nachdem bei Regen hinter den seitlichen Türen bis zur Kofferraumklappe immer Schmutzfahnen hochziehen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Fahrbetrieb?
Viele Grüße
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht beim Lodgy, aber beim MCV.
Hab sie von Anbeginn an (2009) montiert und bin absolut zufrieden.
Paßgenau und effektiv.

Grüsle
MM
 
Ich habe an Schmutzfänger keine guten Erinnerungen.

Ich hatte mir damals mal welche am Ford Fiesta montiert. Kaum habe ich mal ein "Wendemanöver" in unserer Straße absolviert und bin rückwärts gegen den Bordstein gefahren.......lagen die Dinger auf der Erde, weil sie dort eingeklemmt und angerissen sind. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Texas,
stimmt! Die Schablonen, die beiliegen, beinhalten alle neuen Fahrzeugtypen, auch den Lodgy und Dokker, mit "genauen" Bohrangaben.

Das Problem ist nur: Bei den vorderen Schmutzfängern befindet sich ein "Loch" ausserhalb des Schmutzfängers nach deren X-Y-Angaben (die Maße werden auf einer Papierschablone auf einer gerasterten X- und Y-Achse angegeben), bei den hinteren Schmutzfängern stimmen die Befestigungen am Radlauf nicht (sie sind viel zu weit in den Radkasten gezeichnet), so dass man den Schmutzfänger nicht befestigen könnte.

Muss man sich fragen, wenn es schon fahrzeugspezifische Maßangaben gibt, wer sie wohl nach dem Zeichnen jemals überprüft hat??

LG Toni
 
Imho gibt es nur die Uni.- Gummilappen die einen guten Kompromiss darstellen.
Macht zwar etwas Arbeit - aber funzt.
 
MCV-Schmutzfänger-Spritzlappen

Habe letzten Di beim Wechsel auf Sommer-Reifen endlich die bestellten 4 Gummilappen montiert - original MCV Phase 2 über Amazon aus Rumänien.
Spritzt nämlich furchtbar - besonders mit Anhänger hinten dran.
Ging recht gut, mit Teroson Kleber abgedichtet, nur rechts vorne nicht. Da hat mein MCV ein anderes "Innenleben" ..... d.h. rechts vorne ist die Kunststoff-Verkleidung im Radkasten anders ausgeführt als links, also "asymmetrisch"; die Gummilappen sind aber symmetrisch. Musste daher vom Gummi etwas wegschneiden - ganz Innen, fällt aber gar nicht auf.
Vermutlich haben die Rumänen bei meiner Datche halt das verbaut, was gerade da war.
Den weissen Steg unten habe ich bei dieser Gelegenheit auch schwarz lackiert - der Länge nach, hat bisher schmutzig störend rostig ausgeschaut
Jetzt sieht alles gut aus !!
 

Anhänge

  • MCV-Schmutzfänger-Spritzlappen-lo.jpg
    MCV-Schmutzfänger-Spritzlappen-lo.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 328
also ich finde die schmutzfänger beim lodgy praktisch.
da versaut nicht so viel.
 

Anhänge

  • mit Schmutzfänger.jpg
    mit Schmutzfänger.jpg
    195 KB · Aufrufe: 212
  • ohne Schmutzfänger.jpg
    ohne Schmutzfänger.jpg
    177 KB · Aufrufe: 190
Schmutzfänger, Diskussion schon älter

Tach och an Interessierte,
ich hatte bis jetzt bei allen Autos Schmutzfänger dran, bzw. beim 1.Neukauf meinerseits 1993 nachrüsten lassen.
Vor 9 Jahren haben meine Frau und ich in einem Jahr jeweils Neuwagen erworben.
Innerhalb der 2 Folgejahre hatte sie 2 mal Schraube/Nagel oder so in einer Lauffläche hinten, ich einmal.
Lässt sich ja reparieren, trotdem Zeit und Geld...Sicherheit!
Beim dritten Besuch des Reifendoktors hat mir ein für sein Unternehmen völlig geschäftsschädigend tätiger Mitarbeiter (aber sehr kundenfreundlicher) erklärt:
"Klar, hier sind keine Schmutzfänger vorn dran, es hat ewig nicht geregnet, der Kleinschrott wird auch ewig nicht von der Sraße gespült, vom Vorderrad beschleunigt und bohrt sich im Fall der Fälle ins Hinterrad"
Alle 3 Schäden im Sommer, identische Wetterlage
Ha, sofort nachgerüstet, billiger als eine Reifenreparatur!
Seitdem bis jetzt nie wieder!
Nur mal so, der Grünschnabel

OK, kann natürlich mit der speziellen Geometrie des jeweiligen Autos zusammenhängen, dass Treffer im Hinterrad wahrscheinlicher sind.
Wir haben zumindest gleiche Fahrwerke, nur Karosserie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde es fuer einen wirklich grossen Zufall halten dass irgendwelcher svhrott vom Vorderreofen so praezise zum Hinterteifen fliegt dass sie quasi in diesen hineingeschossen wird.
Etwas das vom Reifen weggeschleudert wird fliegt entweder in irgendeine Richtung oder landet im Radkasten.
 
Ich glaube nicht, das es ein großer Zufall ist.

Bei meinen Logan steckte letztes Jahr ein halbes Kettenglied im rechten Hinterrad. Sowas liegt ja nun normalerweise flach auf der Straße.
Es wurde mit ziemlicher Sicherheit vom Vorderrad hochgewirbelt und hat sich dooferweise direkt vors Hinterrad gestellt. Somit konnte ich meinen 3 Monate alten Sommerreifen entsorgen. :angry:
 
Da wurde ich etwas missverstanden

Selbstredend ist die "Geschossvariante" unmöglich. Die Dinger nehmen wie üblich den Weg als "spitzer" Gegenstand in den Reifen, werden vom Vorderreifen nur
vom liegenden in einen bewegten Zustand versetzt, also "aufgewirbelt".
 
Ist garantiert so, deswegen stecken die Schrauben/Nägel fast immer im Hinterrad.
 
Muß nicht sein. Meine Frau hat es geschafft, innerhalb von 5 Jahren ihre Reifen 3 Mal zu schädigen. 2 Mal ein Nagel und das letzte Mal eine Schraube!

Alle Nägel / Schrauben steckten im Vorderreifen.
 
Da kann was dran sein. Ich hatte in den ersten 12 Jahren meines Autofahrerdaseins absolut überdurchschnittliche 10 Plattfüße- Praktisch jedes Jahr ein Mal. Das wollte mir keiner glauben, andere hatten während der Zeit keine einzige Panne.
Imm,er eingefahrene Schrauben hinten.
Seit 1999 (Autowechsel) nur 1 Plattfuß in 16 Jahren.
Hab mir da noch gar keine Gedanken über einen Zusammenhang gemacht - aber seit dem Autoneukauf 1999 hab ich Schmutzfänger dran .... scheint also zu stimmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück