Schlüssel verloren, Wegfahrsperre anlernen

Jachi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Moin zusammen,

ich hab bei mir folgendes Problem ich hatte beim Moped fahren meinen Schlüssel verloren wäre ja alles nicht so schlimm wenn ich den 2ten schlüssel auch noch hätte.

so was mach ich nun, na klar an den schlüssel hing ein USB stick wo mein Name Adresse leicht raus zu bekommen ist sind ja unterlagen drauf die ich brauchte.
Lange rede kurzer sinn neue Schlösser müssen her.

Die Tür Schlösser so wie Tankdeckel haben vielleicht ne stunde in Anspruch genommen wenn ich vom nachrüsten einer ZV absehe.
Zündschloss auch ausgebaut und den Lesering mit gewechselt.
Probiert, dreht, aus.
Nun hab ich mal bisschen rum probiert nix zu machen Batterie lehr.
Ladegerät dran warten.
Dann hab ich mir von e-bay 2 diagnosegeräte besorgt einmal

VAG K + CAN COMMANDER

wo aber die Software gar nicht funktioniert, das geht zurück.
und einmal


Klicken, um das Bild zu vergrößern
Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen

DIAGNOSEGERÄT KFZ PKW LKW DIAGNOSE -2013 BMW AUDI VW FORD MERCEDES OPEL FIAT...

scheinbar war da auch keine richtige Software dabei oder ich bin zu dumm für das Programm Delphi 150e womit man die el. Wegfahrsperre angeblich anlernen und auch ausschalten kann.

hat da jemand Erfahrung? und weiß wie ich diese neu anlerne?

schon mal danke im voraus.
 
Fahrzeugtyp: Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)

wäre ja alles nicht so schlimm wenn ich den 2ten schlüssel auch noch hätte.

Du hast jetzt gar keinen Schlüssel mehr? Welchen Schlüssel möchtest du da anlernen?

Die 2 Diagnostikprogramme nützen dir nichts, die Lesespule muss auch nicht ersetzt werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Zentralverriegelung nachgerüstet?
Original müsste ja dein 1.6 LPG eine Schlüssel ZV ( Ausstattung Ambiance) oder eine Funk ZV ( Ausstattungen: Preference, Laureate) besitzen?
 
Ich habe versucht bei meinem Dokker einen zusätzlichen Schlüssel an zu lernen.. Erstmal braucht man das original Renault Diagnosegerät , samt der einer recht aktuellen zugehörigen Software.

Und wenn man es dann geschafft hat ihn in den Anlernmodus zu versetzten will er einen Prüfcode oder sowas... An diesem bin ich dann gescheitert...
Hierzu muss man eine sehr lange zahl in irgend einen Coderechner eintragen der einem dann die entsprechende Zahl errechnet (so hab ich es verstanden)...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du hast jetzt gar keinen Schlüssel mehr? Welchen Schlüssel möchtest du da anlernen?

Ich habe ALLE Schlösser ersetzt also auch das Zündschloss, dementsprechend habe ich auch 2 neue schlüssel in der Tasche.

nur die nützen mir ja nix wen die Elektrik sagt nene nicht mit mir.

also wenn ich DerBaum richtig verstehe geht das also nur mit Original Software vom Händler?

naja ich bin davon überzeugt das es auch so schnell gehen muss, bei e-bay habe ich zum einen auch "Sticks" die man dann auf seinen normalen bord Anschluss steckt gefunden die angeblich auf Knopfdruck nach 40 sec. jede WFS ausschalten aber das kommt mir ein bisschen kriminell vor.

danke schon mal für die schnellen Antworten.
 
Lass den Wagen doch einfach zu Renault schleppen, und die lernen dir dann bis zu 5 Schlüssel an :D ...

Die Wegfahrsperre ist Bestandteil deines Versicherungsvertrages. Wenn du sie deaktivierst verlierst du deinen Versicherungsschutz.
 
Ich habe ALLE Schlösser ersetzt also auch das Zündschloss, dementsprechend habe ich auch 2 neue schlüssel in der Tasche.

nur die nützen mir ja nix wen die Elektrik sagt nene nicht mit mir.

also wenn ich DerBaum richtig verstehe geht das also nur mit Original Software vom Händler?

Bei DerBaum's Dokker mit Generation II Elektronik geht es nur mit Hilfe des Renault-Net, bei deinem Fahrzeug (Generation I) gäbe es eine Selbstprogrammieralternative.
key1.png key2.png

Ein Schlosssatz besteht aus dem Tankdeckel, den Schlössern und 2 Schlüsselbärten.

Du hast noch nicht geschrieben, ob du Schlüssel ZV oder Funk ZV hast. Der Plip mit Transponder muss jedenfalls neu, also unbeschrieben sein.
Mit dem Anlernen der neuen Schlüssel werden die fehlenden Schlüsseltransponder wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da werde ich drauf achten, immer einen Schlüßel in Reserve zu haben.
Also einer verlegt, sofort einen zusätzlichen anlernen lassen !!!!

Sind die Schlüßelnummern eigentlich nicht irgedwo hinterlegt ??
evtl. kann man sie ja mit der Fahrzeug oder Zündschloßnummer nachbestellen ?!
Muß man da tatsächlich alle Schlösser wechseln, oder ist das auch nur Geldmacherei ??

Ich hatte das gleich bei meiner Honda und da hatte ich eine Nummer, mit der ich den passenden Schlüßel nachbestellen konnte und der wurde dann vom Zünschloß kodiert.
Also reinstecken und verschiedene Knöpfe an der Armatur drücken und halten und dann war er codiert und alles hat funktioniert.
Auch die Wegfahrsicherung usw.
Da sollte sich doch in einer Renault Werkstatt auch machen lassen ??
 
Ohne Deinen Renault-Händler geht leider nichts!
Ich hatte mir einen zweiten Funkschlüssel zur Reserve von Dacia bestellt und er musste, wie Baum und andere es schon beschrieben, über die Hard- und Software bei Renault völlig neu angelernt werden.
Anders geht das leider nicht.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss noch dazu sagen , das der Wagen alle schlüssel vergisst beim neu anlernen , also ALLE Schlüssel mit zum Freundlichen nehmen.

Renault kann dir neue Schlüssel komplett fertig bestellen, die sind bereits Gefräst usw. Man muss sie lediglich neu an die ZV und WFS anlrenen.

Du kannst dir ja einen neuen bestellen , und dir dann beim Schlüsselmacher welche nachmachen lassen und dann alle anschließend erst anlernen lassen... Kommt günstiger als die original Schlüssel.
 
Renault kann dir neue Schlüssel komplett fertig bestellen, die sind bereits Gefräst usw. Man muss sie lediglich neu an die ZV und WFS anlrenen.

Ich habe bei Renault einen neuen Schlüssel bestellt. Ist jetzt 6 Wochen her, immer noch nicht eingetroffen.
 
Mir wurde ein Schlüssel aus der Manteltasche in der Garderobe genommen - na super!
Nutze jetzt also nur noch einen der zwei orginal angelernten Schlüssel, welche ich beim Kauf erhielt.

Ein neuer Schlüssel (hätte mit Auto und Orginalschlüssel zu Renault gemußt) sollte 184 € kosten (ich glaub sogar Netto). Fand ich ziemlich happig und hab mich deshalb noch nicht dazu entschlossen.

Am liebsten würde ich die Wegfahrsperre außer Betrieb nehmen.
Gibt es da Möglichkeiten? Müßte es ja eigentlich geben, Autos werden ja wie am Fließband geklaut - nur wir naiven Normalis wissen nicht wie.
Jachi schreibt von Delphi 150e, oder auch von so einem speziellen Stick?

Vielleicht schreibt mal Einer ob es generell machbar ist, muß ja nicht gleich eine Klauanleitung sein.

Und Jachi! halt uns auf den Laufenden.

Herzlichen Gruß in die Runde - Opsen
 
Hmm, der Chip ( oder was immer es ist ) befindet sich ja im Schlüsselgriff.
den Könnte man evtl rausnehmen und in der Nähe des Zündschlosses befestigen ??
Dann bräuchte man sich nur einen Schlüssel nachschleifen lassen.

Aber keine Ahnung, ob das so funktioniert.
 
Ja das wird gehen.
Ich hatte mal einen Sprinter gemietet bei dem der gechippte Schlüssel abgebrochen war. Die haben dann Kurzhand einen Rohling nachgeschliffen und beim Original den Bart komplett abgesägt. Starten konnte man dann indem man den Nachgemachten ins Zündschloss steckte, den "originalen Rest" auf den Nachgemachten legte und dann das Päckchen gedreht hat.
 
Ein Zweitschlüssel mit Fernbedienmung hatte mich 120,--€ bei Dacia gekostet inkl. Umprogarmmieren sämtlicher Fahrzeugschlüssel.
Falls es einen ohne Fernbedienung auch gibt, dürfte er deutlich billiger ausfallen.
180,-- € ist schon etwas übertrieben. :huh:

Ich würde mal bei Dacia rumtelefonieren....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück