Schlechte Tonqualität beim telefonieren

tcx

Neumitglied
Fahrzeug
Logan
Gesprächspartner beim Freisprechen beklagen sich über schlechte Tonqualität und zu geringe Lautstärke.
Gibt eine Lösung für das Problem? Ich habe das Standard-Radio, also das ohne Touchscreen.

In Richtung des Mikros sprechen (bei mir sitzt das oben beim Rückspiegel).
Lüftung/Klima ausschalten.
Fernster schliessen.
Langsamer/niedertouriger fahren.
Laut (aber nicht zu laut), deutlich und nicht zu schnell sprechen.
Den Angerufenen darauf hinweisen, dass man via Freisprecher kommuniziert.

Den Angerufenen darauf hinweisen, dass man via Freisprecher kommuniziert.
... und dann wird die Qualität besser? :think:

Beim Standard-Radio sitzt das Mikrofon im Radio. Da mal schauen, dass alles frei von Fremdkörpern ist.
Was für ein Smartphone nutzt du?

Beim Standard-Radio sitzt das Mikrofon im Radio. Da mal schauen, dass alles frei von Fremdkörpern ist.

Nein, aber es senkt zum einen die Erwartungshaltung des Gesprächspartners und der kann sich auch auf die Situation einstellen, indem er z.B. die Lautstärke erhöht oder einen ruhigen Raum aufsucht. Zudem muss der Empfänger nicht darüber zweifeln, ob das Problem allenfalls durch ihn selbst verursacht wird.

Es gab sogar mal Zeiten wo es zur Höflichkeit gehört hat, wenn man den Partner gefragt hat ob es i.O. sei, wenn man auf Freisprechen/Lauthören kommuniziert. So konnte das Gegenüber entscheiden, ob er die verminderte Qualität und weitere Mithörer z.B. in einem Grossraumbüro akzeptieren wollte oder nicht.

Nein, aber es senkt zum einen die Erwartungshaltung des Gesprächspartners und der kann sich auch auf die Situation einstellen, indem er z.B. die Lautstärke erhöht oder einen ruhigen Raum aufsucht.
Oder der Fahrer fährt einfach rechts ran und telefoniert konventionell. :whistle:

Du bekämpfst Symptome und nicht die Ursachen. Man sollte erst einmal versuchen, den Grund für die schlechte Sprachqualität zu finden.
Ich hatte anfangs im Dokker das selbe Radio und da war die Qualität recht gut. Deswegen vermute ich, dass es eine technische Ursache gibt.

Ah, okay, wusste nicht daß dort was anderes als das R&Go verbaut ist, wo das Mikro am 24poligen Anschluß hängt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.692
Neuestes Mitglied
Mike.B
Zurück