Schlechte Heizung Duster 1.5 Diesel EDC

Was ich an meinem aktuellen Lodgy absolut beschissen finde: Wenn man das Gebläse auf die Füße stellt, kommt da nur ein Hauch.
Ich hab' in dem Auto ständig kalte Füße, selbst wenn es fast zu warm ist in dem Fahrzeug.
Und auf höchster Stufe hört man richtig, wie die Luftstärke rythmisch zu- und abnimmt alls paar Sekunden.

Dann stimmt definitiv was nicht mit deiner Luftverteilungsplastikklappenkrams unterm Armaturenbrett. Das Thema hatten wir schön öfter hier. Sollte schon relativ normal unten raus blasen. Da wir alle den selben Klappenkram drin haben, kann nur was nicht richtig sitzen, gebrochen oder verklemmt sein.

Das mit den "eiernden" Geschwindigkeiten des Gebläses ist normal bei den neueren Modellen. Auch das Thema hatten wir schon einige Male. Stichwort "Batteriemanagement". Kannst ja mal Gas geben und Gas los lassen, auch dann ändert sich die Gebläsedrehzahl. Aber eben auch nicht immer. Man gewöhnt sich dran.
 
Hi,
also mein neuer Duster 2, den ich seit 2 Wochen fahre, heizt bereits nach 300m.... war da völlig angenehm überrascht, da mein Vorgänger.... ein Sandero Stepway dci Bj. 2015 auch min. 20km brauchte um einigermaßen Warmluft zu bringen.
 
Ich bin erstaunt wie schnell der Diesel (1 Phase 2) warme Luft aus dem Gebläse pustet.

Ich möchte trotzdem gerne meinen Motor vor dem Losfahren aufwärmen.

Hat der Diesel bereits eine elektrische oder dieselgetriebene Motorheizung, die man freischalten kann ? Der Ford Mondeo hat sowas.

Oder ist ein elektrischer Motorvorwärmer immer erforderlich ?

Grüße Bernd
 
Bei mind. 34 % der Amazon Kunden ist das Teufel Gerät mit 1100 Watt kaputt gegangen. Manchmal sofort, manchmal direkt nach Ablauf der Gewährleistung.

Ich werde mir die OWL-4S 2KW holen, sieht stabiler aus. Hoffentlich passt sie in den Duster !

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,

gib mal bitte Bescheid wenn Du den OWL-4S eingebaut hast, ich spiele auch mit dem Gedanken würde aber evtl. den OWL-4D nehmen und müsste mir dann noch ein 5 mtr. Kabel mit Defa Stecker besorgen.

Gruß
Daniel
 
Mach ich !

Was ist der Unterschied zwischen dem 4S und dem 4D ? Ausser dass der 4D z.Zt. nicht lieferbar ist ?

Die Maße, die Daten und der Preis sind gleich.

Ja, das Defa Anschluss Set gibt es ja als Option dazu.

Kann man Im Heizbetrieb die Innenraumbelüftung laufen lassen ? Oder braucht man eine extra Innenraumheizung ?
https://www.amazon.de/Dometic-A4300...3238000&sr=1-1&keywords=innenraumheizung+1400

2000 + 1400 Watt sind knapp für eine Steckdose.

Grüße Bernd
 
Der 4S hat wohl einen "S"tandard Schukostecker und der 4D benötigt ein "D"efa Anschlussset.

Ich habe gestern diesen bestellt:
Thermo Teufel 2204 Elektrische Standheizung 1500W fast alle PKW LKW Vorwärmer | eBay
Hat gestern auch nur € 139,95 gekostet.
Das Defa Kabel ist zwar nur 2,5 mtr. lang ich benötige eigentlich ca. 4 mtr. das Problem werde ich aber mit einer normalen Verlängerung lösen (günstiger).

3400 Watt sollte für eine normal abgesicherte Steckdose "noch" kein Problem sein.

Besten Gruß
Daniel
 
Tarzan : Schon eingebaut ? Wie hat es geklappt ? Wie lange braucht es bis das Wasser warm ist ?

Ich überlege ob ich die Lüftung laufen lassen soll und eventuell die Heizung in der Scheibenlüftung. Wenn das geht. Aus der Autobatterie oder mit einem 12 V Netzteil.

Grüße Bernd
 
Die DEFA Technik ist ja die Lizenz zum Geld drucken :
- Netzkabel 5m 40 Euro
- Aufbau-Steckdose 30 Euro
- Winkelstück 22 Euro

Da ich nicht weiß ob ich die Lüftung des Duster im Stand zum Laufen bekomme habe ich erst einmal eine 1400 Watt DEFA Innenraumheizung ersteigert. Die DEFA Sets um beides anzuschließen liegen so bei 200 Euro. Nur die Kabel !

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe die Heizung seit einigen Tagen eingebaut. Da ich den Wagen sehr wenig benutze habe ich die Vorwärmung erst dreimal eingesteckt. Nach ca. 30-40 Minuten Betrieb kam nach starten des Motor direkt lauwarme Luft aus dem Gebläse und die Temperaturanzeige zeigte bereits 2 Balken an. Mal eben schnell losfahren ist so natürlich nicht möglich aber man macht sich schon mehr Gedanken ob das Auto nun wirklich benutzt werden sollte. Im Moment bin ich zufrieden.
Grundsätzlich ist das DEFA-Set sehr teuer konnte aber auch noch keine wirkliche Alternative finden.
Gruß
Daniel
 
Ich Grab das hier nochmal kurz aus, ein extra Thema lohnt sich für die Frage nicht.
Kann jemand sicher sagen ob im neuem Blue dci115 ein elektrischer zuheizer für den Innenraum verbaut ist ?
 
Hallo Tarzan 77

Ich wäre sehr Interessiert an Fotos wo das Teil genau Platz gefunden hat.
Wäre super wenn du einige hier reinstellen könntest. (Wahrscheinlich auch für andere Interessant)

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück