"Schlauchklemme" oben am Motor.

VoMi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster III Hybrid 140
Baujahr
2025
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen was die Funktion dieses Schlauchanschlusses ist?
Ich vermute es handelt sich um einen Entlüftungsschlauch.
Hintergrund meiner Frage:
Habe heute am 2021er Sandero 3 meiner Frau den monatlichen Check der Flüssigkeiten gemacht und dabei fiel mir auf dass oben am Motor was nicht passt...und zwar ein offener Schlauchanschluss (siehe Bilder).
Habe daraufhin den Schlauch wieder aufgesteckt,die gelbe Arretierung hält den Schlauch eigentlich einwandfrei fest...soweit wieder alles ok.
Trotzdem frage ich mich ob der Schlauch sich von selber gelöst hat oder bei der letzten Inspektion (inkl. Zündkerzenwechsel) vergessen wurde aufzustecken.

2D8AA54E-CB32-40A7-BF83-BD08B12CF904_1_201_a.webp

82B7C5DA-BFFD-41C7-931A-D3B3F7A6391D.webp

Hi,
das ist eine Kurbelgehäusentlüftung.
Ein bisschen erstaunlich das er keinen Fehler gemeldet hatte, weil es bei sowas zu Falschluft Zufuhr kommen kann.
Da der Schlauch über der Zündspule verläuft wird der wohl beim wechseln der Kerzen im Weg gewesen sein, und vergessen wieder aufzustecken.

Schöne Grüße,
Dirk

• Themenstarter Themenstarter
Danke Dirk für deine schnelle Antwort :yes:!
Meiner Frau ist nichts aufgefallen,der Sandero lief scheinbar wie immer.
Das scheine ich wohl beim Blick unter die Motorhaube bei der Abholung nach der Inspektion übersehen zu haben :blink::hammer:.

Jep, der kann nur vergessen worden sein beim Kerzenwechsel. Der Schlauchanschluß lässt sich nur durch Druck auf den gelben Clip lösen, von alleine löst sich da nichts.

Zudem sieht man auf dem Bild dass er zur Seite gedrückt wurde, um besser an die Kerzen und Spulen zukommen.
Hätte der sich gelöst, stände er nur etwas hoch und nicht zur Seite weg.

Ergo: Pfusch!

Glück gehabt, Falschluft kann auch mal den Motor killen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.114
Mitglieder
77.191
Neuestes Mitglied
Michelevf81
Zurück