Schlafen im Dokker ("Himmelbett")

Kling sehr interessant, so etwas suche ich. Vor allem würde diese Lösung unserem Hund viel mehr Platz lassen als die anderen Kisten- oder Selbstbaulösungen. Dann müsste/dürfte er nicht mit ins Bett.

Hat jemand tatsächlich das Teil eingebaut und konkrete Erfahrung, wie stabil das Bett ist? Vorne scheint es nur auf den Sitzlehnen aufzuliegen, was mich ein bisschen zögern lässt. Das scheint mir -theoretisch- der tendenzielle Schwachpunkt zu sein, Lehnen fangen ja gerne mal an zu wackeln...
 
Kling sehr interessant, so etwas suche ich. Vor allem würde diese Lösung unserem Hund viel mehr Platz lassen als die anderen Kisten- oder Selbstbaulösungen. Dann müsste/dürfte er nicht mit ins Bett.

Hat jemand tatsächlich das Teil eingebaut und konkrete Erfahrung, wie stabil das Bett ist? Vorne scheint es nur auf den Sitzlehnen aufzuliegen, was mich ein bisschen zögern lässt. Das scheint mir -theoretisch- der tendenzielle Schwachpunkt zu sein, Lehnen fangen ja gerne mal an zu wackeln...

Ich habe es live gesehen und denke, es ist sehr stabil. Hätte es auch gekauft, aber nur gebraucht. Neu ist mir einfach zu teuer. Der es verkaufen wollte, hat sich dann nur leider gar nicht mehr gemeldet... Wahrscheinlich fand er es dann am Ende doch selber immer noch praktisch genug...
 
Ich habe es eingebaut und da wackelt nichts, zumindest an der Sitzlehne. Habe jetzt ca 20 mal drin geschlafen. Allerdings wackelt halt das ganze Auto wenn man zu zweit drin schläft und einer sich umdreht - aber das ist wohl bei jeder Lösung der Fall.
 
Moin!
Mein "Anforderungsprofil" an den DOKKER ähnelt Deinen Wünschen. Und auch ich hatte mir lange vorher Gedanken gemacht, wie ich einen Ausbau hinbekomme, der viel Platz für Gepäck und Outdoorausrüstung lässt, in dem auch 2 Fahrräder Platz haben und der trotzdem leicht demontierbar ist.

Ohne mich jetzt grossartig in Details zu verlieren: Ich habe ein Modul aus Multiplex-Holz massgeschneidert, das eine ausziehbare Küchenschublade mit Kocher, ein 25L-Trinkwasserkanister, ein ausziehbares "PortaPotti"-WC und zwei - wie ich finde - sehr gemütliche Schlafplätze hat, die NICHT schaukeln oder wackeln, sondern durch eine ausklappbare Platte eine durchgehende Liegefläche von links bis rechts und von vorn bis hinten bietet.

Bei Schlechtwetter hats auch zwei Sitzplätze mit Tisch (leider hab ich es noch immer nicht hinbekommen, die Hecktür von innen zu öffnen)

Durch die Ausrichtung der Baumasse und Staufächer an die verschiedenen Formate der stapelbaren Euro-Boxen bleibt alles schön sortiert und griffbereit.

Bei allen vorher gesichteten Varianten störte mich immer, dass dicke Matratzen Platz weggenommen haben oder kein Stauraum mehr übrig blieb.
Klar, vor dem Schlafengehen muss dann im Auto bisserl "rangiert" werden, aber das dauert max. 5min.

Wir schlafen auf der dicksten Variante sogenannter "ThermaRest"-Matten, die zusammengerollt sehr platzsparend im Unterbau verschwinden.

Gern hätte ich ein Foto angefügt, aber anscheinend bin ich zu blöd dafür.

Kosten insgesamt: ca. 300€.

Bin weder Schreiner noch sonst irgendwie ein super begabter Heimwerker.
Geduld und Sorgfalt wurden durch viele unvergessliche Urlaube bereits belohnt. Vorher hatten wir ein "echtes" Wohnmobil, ne richtig grosse Kiste. Aber jetzt möchte ich nicht mehr tauschen!
 

Anhänge

  • DSC01609.jpg
    DSC01609.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Gern hätte ich ein Foto angefügt, aber anscheinend bin ich zu blöd dafür.

Hallo Amundsen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber zum Glück lernen wir doch immer noch dazu. Ich würde mich auch später über das Bild freuen. Die Lösung ist vielversprechend interessant.
 
Moin!
Mein "Anforderungsprofil" an den DOKKER ähnelt Deinen Wünschen. Und auch ich hatte mir lange vorher Gedanken gemacht, wie ich einen Ausbau hinbekomme, der viel Platz für Gepäck und Outdoorausrüstung lässt, in dem auch 2 Fahrräder Platz haben und der trotzdem leicht demontierbar ist.

Ohne mich jetzt grossartig in Details zu verlieren: Ich habe ein Modul aus Multiplex-Holz massgeschneidert, das eine ausziehbare Küchenschublade mit Kocher, ein 25L-Trinkwasserkanister, ein ausziehbares "PortaPotti"-WC und zwei - wie ich finde - sehr gemütliche Schlafplätze hat, die NICHT schaukeln oder wackeln, sondern durch eine ausklappbare Platte eine durchgehende Liegefläche von links bis rechts und von vorn bis hinten bietet.

Bei Schlechtwetter hats auch zwei Sitzplätze mit Tisch (leider hab ich es noch immer nicht hinbekommen, die Hecktür von innen zu öffnen)

Durch die Ausrichtung der Baumasse und Staufächer an die verschiedenen Formate der stapelbaren Euro-Boxen bleibt alles schön sortiert und griffbereit.

Bei allen vorher gesichteten Varianten störte mich immer, dass dicke Matratzen Platz weggenommen haben oder kein Stauraum mehr übrig blieb.
Klar, vor dem Schlafengehen muss dann im Auto bisserl "rangiert" werden, aber das dauert max. 5min.

Wir schlafen auf der dicksten Variante sogenannter "ThermaRest"-Matten, die zusammengerollt sehr platzsparend im Unterbau verschwinden.

Gern hätte ich ein Foto angefügt, aber anscheinend bin ich zu blöd dafür.

Kosten insgesamt: ca. 300€.

Bin weder Schreiner noch sonst irgendwie ein super begabter Heimwerker.
Geduld und Sorgfalt wurden durch viele unvergessliche Urlaube bereits belohnt. Vorher hatten wir ein "echtes" Wohnmobil, ne richtig grosse Kiste. Aber jetzt möchte ich nicht mehr tauschen!
Ein Foto hast Du ja offenbar schon unfallfrei hochgeladen ;)
Vielleicht zeigst Du uns bei Gelegenheit noch ein paar weitere Details?
Es ähnelt ein bisschen meinem Ausbau (der noch nicht vollendet ist), liegt nur um einige höher. Schon deshalb würde mich Deine Variante interessieren.
Wo bringst Du die Fahrräder unter?
Wenn Deine Kiste im Auto ist, gibt es keine Rückbank mehr, oder doch?
 
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Natürlich ist dann kein Platz mehr für die Rückbank. Die steht seit zwei Jahren in der Scheune:)
Aber wenn man im Dokker zwei Schlafplätze haben möchte, machen vier Fahrgast-Sitze auch keinen Sinn mehr:D

Werde versuchen, die nächsten Tage mal ein paar Fotos einzustellen.

Noch ein Tipp für die Outdoor-Urlauber unter den DOKKER-Übernachtern:

Mich hatte es immer genervt, dass ich mich nach einem Sporttag verschwitzt ins Bett legen musste, wenn kein Gewässer in der Nähe war (wie so oft bei schönen Stellplätzen z.B. auf Passhöhen). Und die handelsüblichen "Hängeduschen" fand ich immer lästig eben wg des Aufhängens (vor allem wenn kein Baum in der Nähe ist):mellow: Da musste dann die Partnerin den Beutel so lange hochhalten...

Dann entdeckte ich die Pressure Shower von HELIO - das Ding ist DIE Lösung: Wird auf den Boden gestellt, mit dem Fuss wird mit wenigen Tritten Wasserdruck aufgebaut - und schon ist der Tagesschweiss weg:)

Gibts als 14- oder 22Liter-Variante. Sehr robust. Zusammengepackt sehr platzsparend = DOKKER-kompatibel!

Damit sind wir jetzt absolut autark, was die Wahl des Übernachtungsplatz anbelangt!
 
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Natürlich ist dann kein Platz mehr für die Rückbank. Die steht seit zwei Jahren in der Scheune:)
Aber wenn man im Dokker zwei Schlafplätze haben möchte, machen vier Fahrgast-Sitze auch keinen Sinn mehr:D

Für mich macht auch dann die Rückbank noch Sinn - z.B. wenn ich zur Familie fahre und dort vor Ort auch noch mal mobil sein möchte, vielleicht mit den Enkelkindern...
Nur weil ich zwei Schlafplätze im Auto haben möchte, bin ich ja nicht plötzlich "alleine" (oder zu zweit) auf der Welt...
 
Ja, da hast Du recht. Ohne Rückbank ist der DOKKER kein Familientransporter mehr. Die eierlegende Wollmilchsau muss halt noch erunden werden:rolleyes:
 
@dokkdrive Kannst Du mal Fotos von dem Himmelbett hier einstellen? Vor allem von den Details, wie genau funktioniert das Klappsystem? Wir werden unseren Dokker im März/April bekommen und wollen gerne auch mal mit den beiden Hunden, die dann in der Hundebox sind, verreisen. Das scheint mit dieser Lösung möglich zu sein, oder täuscht das?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hier zwei Beispiele, wie eine Hundebox integriert werden kann. Sehr praktisch beim Himmelbett: Es bleibt bei Gebrauch bis an die Frontscheibe verbracht, so dass hinten der volle Platz nach oben bleibt.

Citroen_Berlingo_III_Autohimmelbett_mit_Hundebox.JPG
Citroen_Berlingo_III_Autohimmelbett_mit_Hundebox.JPG


dokker himmelbett hundebox - Google Search (https://www.google.de/search?q=dokker+himmelbett+hundebox&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=OaaJLyU2C4-fMM%253A%252CaSs5klMI4CTilM%252C_&usg=__vegf5asKCSz-WpsfsSzPQi_QaRY%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjCvofN9OLXAhXCQBQKHX56DUUQ9QEILzAA#imgrc=OaaJLyU2C4-fMM):

Citroen_Berlingo_II_Autohimmelbett_mit_Hundebox.JPG
Citroen_Berlingo_II_Autohimmelbett_mit_Hundebox.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade auf dem Handy nachgesehen ob ich was passendes an Fotos drauf habe - nicht wirklich. Komme auch die nächsten Tage nicht dazu welche zu schießen. Aber ich denke auf den Fotos über meinem Beitrag sieht man ganz gut, dass es geht mit der Hundebox. Allerdings vermute ich, dass die raus muß um das Bett herunter zu lassen. Wenn das Bett verstaut ist, ist das Ende ganz hinten am Fahrzeug. Aufgebaut ist das eine Ende vorne am Lenkrad (das Lenkrad ist am Bett ausgeschnitten), das andere Ende ist minimal hinter der Öffnung von den Anschnallgurten. Ich habe als Küchenblock eine Holzkiste ca 75 cm Lang und mit aufgeklapptem Deckel 70 cm hoch stehen. Den Deckel muss ich vorher aufklappen, sonst lässt er sich nicht mehr ganz öffnen. Es müssten ca. 80 cm Kofferraum bleiben, wenn das Bett unten ist. Ich kann mich noch im Auto umziehen bei geschlossener Tür.
Wie groß ist denn deine Hundebox?
Am besten rufst du vorher mal beim Hersteller an. Der kann Dir gut sagen was alles möglich ist. Ich habe mir damals auch die verschiedenen Angaben zu den verschiedenen Varianten schicken lassen, um zu sehen was für meine Zwecke passt.
 
@Sapa Die Fotos auf der Homepage hatte ich gesehen. Aber leider sind die Fotos mit Hundebox nur von anderen (größeren) Autos.
@dokkdrive Die Box hat eine Höhe von ca. 70 cm, und eine Tiefe von ca. 1,0 m. Ich werde mal dort anrufen. Ansonsten bleibt für uns wohl nur die Möglichkeit mit zusätzlichem Zelt. Ist halt ein Van und kein Camper :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.595
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück