Scheinwerferhöheneinstellung Sandero Stepway |||

Lalo1970

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Eco- G
Baujahr
2022
Hallo liebe Dacianer,
habe hier nach einer passenden Rubrik gesucht,aber nichts gefunden...
Ich habe meinem Sandero Stepway seit '11/22 und bekomme ab und an Lichthupe ,denke es geht um die Höheneinstellung der LED - Scheinwerfer.
Die Einstellung steht auf 0 .Wie müsste sie denn im Normalbetrieb eingestellt werden ?
Allen Frohe Ostern und LG
 
Auf 0.
Dann fahr mal in eine Werkstatt und lass das mal kontrollieren.
Allerdings ist da noch die Frage offen ob du das Auto in den Moment beladen hattest oder leer.
 
Das passiert bei meinem Jogger dauernd. War in der Werkstatt und beim TÜV.(Lichttest)
Alles in Ordnung,mache jetzt die Einstellung auf 1 und seit dem ist ruhe.
 
Hallo liebe Dacianer,
habe hier nach einer passenden Rubrik gesucht,aber nichts gefunden...
Ich habe meinem Sandero Stepway seit '11/22 und bekomme ab und an Lichthupe ,denke es geht um die Höheneinstellung der LED - Scheinwerfer.
Die Einstellung steht auf 0 .Wie müsste sie denn im Normalbetrieb eingestellt werden ?
Allen Frohe Ostern und LG
Das war bei mir auch der Fall
Bin in due Werkstatt Licht war einen tick zu hoch
Seitdem is ruhe
 
Hallo,
ich habe zwar einen 2- er Sandero aber das gleiche Phänomen.
Als er neu war, sowie nach jedem Service bisher bekomme ich die Lichthupe der Entgegenkommenden.
Irgendwie scheint die vorschriftsmäßige Einstellung so hoch zu sein, daß andere geblendet werden.
Ich fahre immer bei Dunkelheit vor eine Wand und drehe die Scheinwerfer ein Hauch runter.
viele Grüße

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dankeschön für Eure Antworten, werde es erstmal mit der Stufe 1 probieren.
LG
 
Nicht immer ist man selbst der Verursacher wenn das Licht korrekt bei Stufe 0 eingestellt wurde. Wenn mich nur Einer von Hundert Verkehrsteilnehmern anblendet ist was bei ihm optisch nicht in Ordnung. Das Phänomen beobachte ich insbesondere in den Wintermonaten. Dabei war und ist es egal ob ich Polo gefahren bin oder Sandero fahre. Nicht jede Wischwassermischung ist gut für die Scheiben in Punkto Schmierfilm und viele feine Microkratzer sind für Scheiben übelst in punkto Lichtbrechung, wenn man kaputte steinharte Scheibenwischergummis hat, in Kombi mit nicht richtig enteist hat, und weiter wischt, weil man nicht so flüssig gerade ist oder an falscher Stelle geizig. Dazu gibt es genug Themen im Internet. Außerdem gehören Wischergummis sehr regelmaßig versäubert. weil sonst schmierst auch die Scheibe erneut auch nur bei Regen fein ein. Trägt ebenfalls zur Sicherheit und Langlebigkeit bei. Motto: zum Durchgucken reichts mir gerade so eben tagsüber und Zeit ist Geld. Im übrigen muss auch im Innenraum die Frontscheibe sehr regelmäßig geputzt werden, besonders bei Rauchern. All diese Faktoren können zu unangenehmen Lichtbrechungen führen. Ist man dann noch vielleicht medizinisch oder altersbedingt empfindlich seitens der Augen potenziert sich das recht schnell zu einem sehr problematischen Gebilde. Kann auch bei tief stehender Sonne zu einem Risiko werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir isses mit dem Jogger auch aufgefallen, dass mich im Herbst teilweise jeder zweite angeblinkt hat. Hatte vorher nen Megane IV mit LED, die waren vom Licht noch ein Ticken besser, da hat mich niemand angeblinkt. Die hatten aber auch Linsen LED. Ich vermute mal die Reflektor LED streuen einfach mehr und das führt dann zu etwas mehr Blendung. Ich vermute mal, meine Scheinwerfer sind auch etwas hoch.
 
Also mir isses mit dem Jogger auch aufgefallen, dass mich im Herbst teilweise jeder zweite angeblinkt hat. Hatte vorher nen Megane IV mit LED, die waren vom Licht noch ein Ticken besser, da hat mich niemand angeblinkt. Die hatten aber auch Linsen LED. Ich vermute mal die Reflektor LED streuen einfach mehr und das führt dann zu etwas mehr Blendung. Ich vermute mal, meine Scheinwerfer sind auch etwas hoch.
Was hat deine Werkstatt dagegen unternommen würde mich mal interessieren?
Am Lichtrad spielen als Lösung ist m. M. n. die Suboptimale Lösung. Außer es gibt eben zwingende Grüne (hohe Zuladung innen im hinteren Kofferraumbereich und / oder beladener einachsiger Anhänger) die die vorgesehne Lichtverstellung notwendig macht.
 
Bei meinem 2er Sandero war es das gleiche: Entgegenkommende gaben mir Leuchthupe, obwohl meine Scheinwerfer korrekt eingestellt waren ( wurde überprüft ). Das Beste: Meinst waren es Limousinen mit LED oder Matrix Licht, die selbst blenden :)

Ich gab einfach Lichthupe zurück :)
 
Ist bei unserem Sandero 3 und Duster das gleiche, andauernd Lichthupe weil's blendet.
Hab's im Moment auf 1 stehen, Werkstatt sagt sind beide gut eingestellt, die Tage werde ich beide auf 0 stellen und etwas runter drehen am Scheinwerfer!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.085
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück