Scheinwerfer werden warm

Generell kann man nicht sagen, daß wenn etwas zugelassen ist es keine Schäden verursacht. Es kommt immer auf die Prüfkriterien an.
Beispiel: Wie lange muß ein Plastik-Glas UV-Strahlung überstehen, bis es trübe wird? Wie lange wirkt die Strahlung ein und wie stark ist sie?
Hier werden Anforderungen festgelegt und danach genehmigt. Da man diese Anforderungen nicht kennt kann man auch nicht sagen, wie lange die Scheibe das ohne Veränderung erträgt. 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre?
Auf jeden Fall habe ich gelesen, daß man Birnen mit UV Schutz nehmen soll.
Nun ja, bei den früheren Glasscheinwerfer-Scheiben war das alles egal. Incl. Eis weghacken.
Ist halt alles etwas empfindlich geworden für den praktischen Gebrauch.
 
Auf jeden Fall habe ich gelesen, daß man Birnen mit UV Schutz nehmen soll.

Moin,

darum habe ich mich bei den vorigen Fahrzeugen nie gekümmert.
Und die Scheinwerfergläser waren im Alter von 5 bzw. 7 Jahren auch noch nicht matt. Zumindest dort wo das Licht von dem Lichtmittel auftraf.

Matt wurden die Scheinwerfergläser dagegen oberhalb des Lichtaustritts, dort wo Blinker und Standlicht saßen.
Das kann man bei fast allen Fahrzeugen mit den Kunststoff Scheinwerfergläsern beobachten

Und beim Lodgy nun, wird das Material nach gut 4 Jahren auch matt.
Genau über der Tagfahrlichtlampe. Genau dort wo sie wohl die meiste Wärme produziert.

Insofern erscheint das mit dem UV Schutz nicht unbedingt nötig.
 
Moin,

darum habe ich mich bei den vorigen Fahrzeugen nie gekümmert.
Und die Scheinwerfergläser waren im Alter von 5 bzw. 7 Jahren auch noch nicht matt. Zumindest dort wo das Licht von dem Lichtmittel auftraf.

Matt wurden die Scheinwerfergläser dagegen oberhalb des Lichtaustritts, dort wo Blinker und Standlicht saßen.
Das kann man bei fast allen Fahrzeugen mit den Kunststoff Scheinwerfergläsern beobachten

Und beim Lodgy nun, wird das Material nach gut 4 Jahren auch matt.
Genau über der Tagfahrlichtlampe. Genau dort wo sie wohl die meiste Wärme produziert.

Insofern erscheint das mit dem UV Schutz nicht unbedingt nötig.

Nach 4 Jahren Matte stellen ? Da scheint mir die Qualität der Lampen noch billiger als das Preisniveau der Dacias.

Nach 13 Jahren waren die "Gläser" bei meinem alten Opel nur ein wenig matter und gelber als ein neues "Glas". Und das obwohl der Wagen sehr viel nachts bewegt wurde und nie geschützt in einer Garage stand, sondern immer im Wind, Regen und an der Sonne.

Nach 12 Jahren war die Lichtleistung, Lichtbild und Streuung beim TüV - Test noch einwandfrei.

Der Wagen ist nun mit einem andern Besitzer unterwegs und die Lampen waren auch nach 14 Jahren noch TüV-tauglich.

Die Ausleuchtung der Strasse war zudem selbst mit dem 13 Jahre alten Wagen noch sehr viel besser, als mit dem neuen Dokker, obwohl ich nur gewöhnliche No-Name-Lampen aus dem Baumarkt drin hatte.
 
Die Scheinwerferscheiben sind aus Polycarbonat. An sich kein schlechter Kunststoff. Aber an das frühere Glas kommt er eben bei weitem nicht ran. Im Prinzip ist er unter Sonnenlicht, also draußen weniger geeignet. Er kann zwar resistenter gegen UV gemacht werden, aber ob das getan wird und in welcher Qualität?
Meines Wissens ist das Polycarbonat beschichtet zur erhöhung der UV- und Kratzbeständigkeit. Allerdings sollte man nicht zuviel erwarten und vorsichtig damit umgehen.
Auch beim Eiskratzen nicht vorgehen wie bei Glas. Straßenschmutz kann winzige Körnchen enthalten die wie Schleifpapier wirken, beim Eiskratzen wie beim waschen.
Je älter der Kunststoff wird, umso spröder. Kleben ist möglich wobei das beim TÜV Arger geben kann. Im Bereich des Lichtaustritts wird eine Klebung den Lichtstrahl beeinflussen, das kann zu Blendung bzw. zu Lichtstreuung führen. Risse an dieser Stelle sollte man besser nicht kleben.
 
physikalisch ist ja alles erklährt.

Als Antwort hatte gelangt: ja sie werden warm, aber das macht nichts, denn sie werden alle warm.

Im Winter ist es sogar nötig, sonst würde die Eisschicht/Reifschicht auf dem Plastik nicht schmelzen.
und freikratzen sollte man Plastik nicht--wegen der Kratzer
 
Als Antwort hatte gelangt: ja sie werden warm, aber das macht nichts, denn sie werden alle warm.
Naja gestern meinte der TÜV-Prüfer die Lampen sind für meine Scheinwerfer zu heiß!
Es sind im Steppi BJ2013 OSRAM Nightbreaker verbaut...
Der Reflektor oben ist schon milchig trüb, verkokelt halt.

Somit kommen mir keine >150% mehr Licht Birnen mehr rein (leider).
 
Der Reflektor oben ist schon milchig trüb, verkokelt halt.
Da gibt es sicher eine Norm zu. Wäre interessant von Osram da Ersatz zu fordern.
Oder aber der Scheinwerfer erfüllt die notwendige Zulassung nicht, dann käme Dacia in Erklärungsnot.
 
Solche 'Hitzeschäden' entstehen meist wenn nicht dafür vorgesehene Leuchtmittel mit zu hoher 'Wattzahl' verwendet wurden.

LG Rob
Da muss ich dich, zumindest in meinem Fall, leider enttäuschen.
Ich kann Rally-Birnen Fahrer nicht besonders gut leiden.
Wenn denen die Scheinwerfer abfackeln, bitte...
 
Ich hatte bei meinem Sandero 1 über den Zeitraum von 9 Jahren Osram Night Breaker montiert, die Scheinwerfer haben das problemlos hingenommen. Fakt ist, die Lebensdauer ist eingeschränkt...und bei Verwendung der Lichthupe bin ich sehr sparsam.
Jetzt beim Dokker sind diese Lampen auch seit 2 Jahren eingebaut, da war ein Tausch bisher nicht erforderlich.
 
Ich hatte bei meinem Sandero 1 über den Zeitraum von 9 Jahren Osram Night Breaker montiert, die Scheinwerfer haben das problemlos hingenommen.
Das ist es ja, bisher waren meine Erfahrungen mit "mehr Licht Birnen" immer positiv.
Hatte vorher die Philips X-treme Vision drin.
Vielleicht sind ja die Schmauchspuren von denen:think:
Möglicherweise ist es Abstand Birne zu Reflektor der beim Steppi II Bj2013 einfach etwas knapp konstruiert ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück