Scheinwerfer tausch mit Model 2017

moon401

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Steptway II 90PS
Baujahr
2016
Hallo Dacianer
Habe meinen Sandero Stepway jetzt seit 9 Monaten und die ersten 10.000 km runter.
Ich bin sehr Zufrieden mit dem Fahrzeug aber das Abblendlicht ist ein Graus. Weiß jemand von euch ob die Scheinwerfer vom Facelift Model 2017 mit den alten getauscht werden können. Passen die in die alte Halterung und lassen die sich an die vorhandenen Kabel anschließen? Stecker kann man eventuell ja Ändern.
Nun noch zu meinen Erfahrungen:
Es klappert und Knarrt nichts. Der Verbrauch liegt bei 5,4 - 6,0 Ltr./100km, es mussten keine Schmierstoffe oder Wasser nachgefüllt werden. Alle Geräte, Hebel, Schalter arbeiten einwandfrei.
Motor und Getriebe sind in Ordnung.
Was will man mehr!
 
Meist sind bei Neufahrzeugen die Scheinwerfer ab Werk viel zu tief eingestellt.
Eine Überprüfung dürfte sich lohnen.
 
Hallo moon401
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Steppi. Alles gut bis auf das Abblendlicht. Ich hab mir dann die Osram Night Breaker Unlimited
eingebaut. Ca. 20 Euro. Ein Unterschied wie Tag und Nacht .Auch wenn sie angeblich nicht solange halten , immer bestimmt preiswerter als neue Scheinwerfer.
 
Das kann ich bestätigen, hab auch gedacht ' Ne Kerze ist heller' OBWOHL das Autohaus behauptet hat das Licht kontrolliert zu haben!!!

Nachdem ich das Licht im Oktober bei den Lichttagen habe prüfen lassen und der Mechaniker fest gestellt aht das beide gut 1cm zu tief standen ist das Licht um einiges besser und gut zu gebrauchen.

Also erst mal Licht prüfen und einstellen lassen.
 
Kann davon auch ein Lied singen,...das Abblendlicht endete ca 7 Meter vor dem Auto...trotz mehrmaliger Reklamation.
Meine Frau hat vor ein paar Tagen das Model 2017 bekommen: Licht bestens :)
 
Wenn du den Kühlergrill mit tauscht passen Sie. Die Stecker müssten auch theoretisch anders sein, das werde ich aber nochmal prüfen...
 
Wenn man sich die Front genauer ansieht, sieht man auch, dass der Kühlergrill mit getauscht werden muss, da der "knick" tiefer sitzt. Bei den Steckern bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass die Stecker für das LED-Tagfahrlicht anders sind.
 
Habe auch als erstes die Birnen auf GE Megalight 120 gewechselt. War zwar besser, aber nicht zufriedenstellend. War dann beim AH und hab das Licht mal prüfen lassen. Der nette Herr in der Werkstatt sagte gleich: "Die waren ja viel zu tief eingestellt." Seitdem ist alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Serienmäßig eingestellten Scheinwerfern ist es nicht zu gebrauchen. Habe meine auf höchstmögliche Einstellung eingestellt, ohne das sie blenden, Osram NightBreaker unlimitit +110 drinnen und muss sagen, für H4 Scheinwerfer sehr gutes Licht bei jedem Wetter. Kann ich nur empfehlen.
 
Bei mir waren beim Neuwagen die Scheinwerfer auch viel zu tief eingestellt (Logan MCV II), aber der nette Mechaniker im Autohaus sagte mir, dass nach ein paar Tagen fahren und einmal richtig Last im Kofferraum es dann doch passt, weil sich der Wagen hinten noch setzt. Und so war es auch, nach der ersten großen Transportaufgabe war das Abblendlicht einwandfrei. Ich find das Fernlicht ziemlich mau.
So oder so: H4 ist halt nicht mehr der Burner...
 
Erste Aktion Osram Night breaker reingebaut,
wegen bester Erfahrungen in der Vergangenheit..
Aaaaber nach meiner Erfahrung kann man die auch schon nach einem Jahr tauschen, auch wenn sie noch lange nicht kaputt sind, denn sie verlieren in einem Jahr einiges an Leuchtkraft!

2. Aktion Höheneinstellung angepasst.
Etwas höher eingestellt, (so weit daß man keine Lichthupe vom Gegenverkehr bekommt)
Leuchtweite ist so ordentlich, Lichtstärke im äußeren Bereich dann logischerweise etwas geringer. Bei trockener Straße aber noch oh, bei Nässe ist sowieso eher Scheibenhonig.

3. AKtion Nebelscheinwerfer ausgetauscht gegen
Osram LEDriving F1 – LED-Nebellicht
Osram LEDriving F1 – LED-Nebellicht für Dacia und Renault-OS LEDFOG 201 (http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=969)
Nach ordentlicher Einstellung ist das zusammen mit dem H4 Abblendlicht ein echter Gewinn, so bis 10 m vor dem Auto ein recht helles, weißes Licht LED mit H4 gemischt und nach vorne raus dann immer noch ordentlich.

Alles was darüber hinausgeht ist teuer, illegal oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsultationen über sie in lz-parts.de
haben die Lichter ändern, Kühlergrill und Frontstoßstange
Haushalt 2000 von rund €

Entschuldigung
Ausfall Übersetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinwerfer vom Facelift passn nur zusammen mit neuem Grill und neuer Stoßstange. Ab Kotflügel zur Stoßstange bis rum zu Motorhaube ist der Scheinwerfer anders geformt. elektrik müssen nur 2Kabel getauscht werdn. Standlicht mit Tagfahrlicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.560
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück