Scheinwerfer tausch mit Model 2017

Weiß einer zufällig, wie es mit den Rückleuchten aussieht? Kann man diese tauschen?
 
Grundsätzlich ja. Aber entweder baust du dir noch eine universelle Nebelschlussleuchte an oder rüstest die Stoßstange mit auf Facelift um. Denn die Nebelschlussleuchten sind ab Facelift mit im Stoßfänger. Das am Kabelbaum was gemacht werden muss, ist klar. mindestens ein Kabel geht ja nun in den Stoßfänger
 
Hey dacianer
Kann mann eigentlich Den
Dacia Sandero Stepway
Die Rück lichter und Scheinwerfer +Lenkrad vom 2017 er facelift nachrüsten? lg
 
Die Rückleuchten sollten zumindest passen,da wurden keine Maße geändert sondern nur das Design,und Originalteile besitzen auch alle nötigen Prüfnummern.
 
...die Nebelschlußleuchte befindet sich im Facelift im Stoßfänger. LZ Parts hat dieses schon mal ausprobiert...
 
Ich habe die Rücklichter getauscht. Beachte dabei das die Nebelschlussleuchte dann entfällt. Ist im neuen in der Stossstange. Also Heckstossstange ebenfalls erneuern oder beim TÜV rückbauen. Die Kabel sind umzustecken. Vorne eher schlecht möglich. Morts Aufwand!
 
Vorne eher schlecht möglich. Morts Aufwand!
Die neuen Frontscheinwerfer (2017) würden mir an meinem (2016) auch gefallen. Aber der Grill und Leuchten und Kabeländerung (von H4 auf H7/H1) sind zu teuer. Hält natürlich einen Tuningfreak nicht ab es zu probieren (oder können) Werkstatt vorraus gesetzt. Die Rücklichter finde ich gruselig. Da hätte man die von dem Renault Sandero nehmen sollen...Die Heckklappe schaut auch besser aus, durch den Knick in Rücklichterhöhe.

 

Anhänge

  • renault-sanderostepway-2016-4.jpg
    renault-sanderostepway-2016-4.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Faktor, der das Erlöschen der Betriebserlaubnis begünstigt, ist eine selbst herbeigeführte Gefährdung des Verkehrs durch die Umbaumaßnahmen. Eine Veränderung, die zu einer Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern führen könnte, muss dabei nicht in jedem Fall auch eintreten. Es reicht bereits aus, dass von dieser Gefährdung aufgrund des veränderten Fahrzeuges ausgegangen werden kann.
Ein Aspekt, der bei aller Umbaubegeisterung bei allen Umbauten nicht unterschlagen werden sollte.

Was nutzt der schönste Karren, wenn im Fall des Falles man mit einem Sesselpuppser einer gegnerischen Versicherung zu tun hat und - um den Schaden nicht begleichen zu müssen - dieser sich auf augenscheinliche Kleinigkeiten beruft.

Nicht nur zur Hauptuntersuchung würde ich deswegen StVZO-Konform durch die Gegend fahren....Auch wenn die Freude an einem indifidualisiertem Fahrzeug noch so groß ist.....-_-
 
Eine NSL im Stoßfänger sollte man aber einbauen können,da gibt es von Hella oder Bosch mit Sicherheit Nachrüstungen mit den entsprechenden E-Nummern.:)
Man müßte den Stoßfänger allerdings dazu wohl abbauen und schauen wie viel Platz man wo hat und welche NSL dann paßt und natürlich noch die Verkabelung ziehen.;)
 
Die Facelift Rückleuchten haben 2 Rückfahrscheinwerfer ... einen davon mit einem roten Leuchtmittel zur NSL umfunktionieren ?
 
sicherlich könnte man einen rückfahrscheinwerfer zur nsl umfunktionieren aber zugelassen ist das dann immer noch nicht

frontscheinwerfer vom Facelift ist ohne grill und Stossstange nicht möglich.
verkabelung dafür ist null Problem. einzig 2 kabel müssen getauscht werden weil tfl und standlicht sonst verwechselt sind
 
sicherlich könnte man einen rückfahrscheinwerfer zur nsl umfunktionieren aber zugelassen ist das dann immer noch nicht

Warum? Laut Straßenverkehrsordnung reicht eine NSL, wenn diese an der linken Fahrzeugseite angebracht ist. Zitat StVZO §53d (3): Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
 
Das Problem ist ja auch eher, dass der RFS ein weißes Glas hat, die NSL ein rotes benötigt und der Prüfer eine rote Birne vermutlich nicht als ausreichend ansieht.

Daran habe ich nicht gedacht. Könnte wirklich ein Problem werden :think:
 
Die ersten umbau arbeiten die mir bekannt sind für den Sandero belaufen sich bei ca. über 500 hundert Euro für Grill,Lampen und Nebler.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 35
  • 3.jpg
    3.jpg
    85 KB · Aufrufe: 36
Der neue Grill und die neuen Nebelscheinwerfer sind wirklich gut, aaaber die Scheinwerfer......Neeeee, da gfallen mir die "alten" besser.
Bei uns in der Nachbarschaft hat jemand den Facelift-MCV, ist ja vorne das selbe, da hab ich mal nen Blick drauf geworden, die Blinker an der Innenseite gehen so garnicht.
...ist halt Geschmackssache....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück