Scheinwerfer li. wechseln.

siefko

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Heute musste der li. Scheinwerfer getauscht werden.
Ich beschreibe es vor allem, weil ich keine Anleitung gefunden habe.
Falls es eine bessere Lösung gibt, bin ich froh über Hinweise.
Ich bin folgender Masen vorgegangen:
Motorhaube auf, mit Torx 30 vier Schrauben vom Kühlergrill und mit 10er Schlüssel eine Schraube vom Scheinwerfer gelöst. Dann alle Stecker und Standlichtbierne vom Scheinwerfergehäuse gelöst. Unter der Stoßstange die drei Torx 30 und auf der li. Seit alle anderen Schrauben (4 mal Torx 20) entfernt. Dadurch konnte ich die zweite 10er Schraube des Scheinwerfergehäuses mit Nuß, Verlängerung und Knarre lösen. Um die dritte Schraube zu entfernen musste ich das li. Vorderrad abnehmen, die vordere li. Radhausverkleidung lösen (ich habe drei Plastiknieten gefunden und zwei so lösen können, dass ich sie wieder nehmen konnte, eine musste ich provisorisch kleben) und zur Seiten ziehen, sowie die Stoßstange vom Kotflügel abschrauben (10er Nuß mit Verlängerung und Knarre) und dann nach unten und nach vorne aushängen. Dadurch war Platz, um die dritte und letzte 10er Schraube (Nuß, Verlängerung, Knarre) des Scheinwerfergehäuses zu lösen.
Jetzt die mechanische Höhenverstellung ausgehängt und "schon" hielt ich den Scheinwerfer in Händen.
Der Einbau ging dann etwas schneller, jetzt war klar, wo überall Schrauben und Plastiknieten sitzen ☺.DSC_1440_compress0_resize_88_compress63.jpgDSC_1439_compress57_resize_53.jpgDSC_1433_compress3_resize_57_compress82.jpgDSC_1437_compress77_resize_72_compress17.jpgDSC_1438_compress60_resize_70.jpgDSC_1441_compress48_resize_62_compress97.jpgDSC_1442_compress91_resize_46_compress86.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.667
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück