Scheibenwischer funktioniert im Intervallmodus nicht mehr

Nabend zusammen,
musste heute erneut in die Werkstatt, da der Wischermotor eingetroffen ist und heute eingebaut werden sollte. Nach ca. 1 Stunde warten kam ein Netter mitarbeiter und meinte, dass sie mir einen Leihwagen (Fiat 500, bei meiner Größe und eminen Beinen eine echte Herausvorderung) geben und ich dann morgen noch einmal vorbeischauen soll, da es vermutlich der Wischermotor nicht war. 3x hat der Intervall wohl geklappt, dann beim 4. mal wieder hängengeblieben :)

Naja ...... Fazit: Die Warterei war für die Katz, ich hätte nie gedacht, dass ich in den Fiat hereinpasse und trotzdem noch Platz habe (nur in der Hinteren Reihe kommt keiner mehr rein *ggg*) und mein Vorfahrer von dem Mietwagen hat nicht nachgetankt ..... Das wird morgen auch noch zur Debatte stehen :D

Schaunwa mal, was morgen bei rauskommt .... Ich brauche auf jedem Fall den Fagen bis Samstag wieder ;)

Gruß
Jens

Update: Das AH rief mich gerade an, dass sie Ihren Leihwagen wieder benötigen und mir dann eine ähnlich anbieten könnten. Mein Wagen sollte dann bis Montag bei denen stehen bleiben (da die eine Anfrage bezüglich der Elektronik bei Dacia gestartet haben). Habe denen gesagt, dass ich den Lodgy aber am Samstag benötige ... Ich berichte weiter :D

Update 2: Habe vorhin mal gaaaaaaaaanz ruhig im Auto gechilled (ohne Radio, ohne Kinder, Ohne Frau und ohne sonstiger Elektronischen Lärmmacher. Nur die Zündung und den Intervall eingeschaltet :D. Mit folgendem Ergebnis :

Wischt der Wicher normal, dann ist kein Geräusch zu hören. Nach erfolgreichem Wischen höre ich (trotz Tinnitus) in Mittelerer Frequenz ein Brummen/Pfeifen oder was auch immer und der Wischer bleibt hängen. Während des Wischens nächsten Wischens ist es wieder weg. Könnte das ein Anhaltspunkt sein ???????

UND: Ich habe es mit einer Trockenen Scheibe probiert und das trat der Fehler auf. Habe ich vorher die Scheibenwaschanlage genutzt, dann funktionierte es (erst einmal) normal!!! Hab es dann leider nicht mehr danach probiert. Wird aber noch nachgeholt *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Ich hab mir grad mal das Problem bewusst angeguckt. Nach dem ich es jetzt mit meinem Auto verglichen habe, bin ich recht sicher, das es die Zentralelektronik ist... Wenn man bei den Betroffenen Autos den intervall aktiviert, hört man ein sehr schnelles doppeltes klicken. Hiermit soll der Wischetmotor soviel anlaufen , das er den Kontakt "in bewegung" schliesst.... Das macht er aber nicht und bricht das wischprogramm ab... Bei mir im Auto ist zwischen dem Klicken des Relais wesentlich mehr Zeit, so das der wischer vernünftig anlaufen kann... Meine These: Software Fehler in der UCH... Die Zeit die das Relais für den Frontwischer anzieht ist zu kurz!!! Ein Software Update wird das richten können... An diese werte komme selbst ich nicht ran zum ändern, weil sie fest sind...
 
Was ist denn der Grund dafür, dass es manchmal klappt und manchmal nicht?

Liegt es an der Belastung der Wischer (trockene oder nasse Scheibe) ob der Wischer schnell genug ist um den Kontakt zu schließen?
 
Was ist denn der Grund dafür, dass es manchmal klappt und manchmal nicht?

Liegt es an der Belastung der Wischer (trockene oder nasse Scheibe) ob der Wischer schnell genug ist um den Kontakt zu schließen?

Das Problem ist, das sich der Wischer ein paar Grad bewegen muss um den Kontakt "in Bewegung" zu aktivieren.

Dadurch das er zu kurz angesteuert wird, bewegt er sich nicht weit genug bei trockener scheibe oder schlechten Wischerblättern.
Er bewegt sich bis ganz kurz vor dem Kontakt und deswegen wischt er beim 2ten mal danach wieder durch. dann wieder nur ein stück, dann wieder komplett...

Ist die Scheibe nass, oder die Wischer hochgeklappt, kann er sich mehr bewegen mit der kurzen Ansteuerung.

Ich hoffe man versteht das so...
 
Gut, dass ist ja im Grunde das, was ich auch meinte... :cool:

Dann könnten ja schon saubere Scheiben und vernünftige Wischerblätter helfen... Meine Serienblätter hoppeln eh über die Scheibe... :angry:
 
Gut, dass ist ja im Grunde das, was ich auch meinte... :cool:

Dann könnten ja schon saubere Scheiben und vernünftige Wischerblätter helfen... Meine Serienblätter hoppeln eh über die Scheibe... :angry:

Oder einfach nicht auf trockener Scheibe wischen :D ...

Ich gehe stark davon aus, das wenn sie den Fehler mal finden sollten, es eine neue Software für das UCH geben wird...

Bis dahin werden fleißig weiter Wischermotoren, Lenkstockhebel, UCHs und Gestänge getauscht :)

-----

Ich frage mich die ganze Zeit, warum sie ein Funktionierendes System so bearbeitet haben, das es jetzt nicht mehr funktioniert.
Ich sehe keinerlei verbesserung in der Kürzeren Ansteuerzeit des Relais.
Naja, das werden wir vermutlich niemals erfahren...
 
Das Problem ist nun isoliert und verifiziert.

Ich habe grad meine Zentralelektrik mit einem Betroffenen quer getauscht, und der Fehler war weg.

Es ist also definitiv genau der Fehler den ich vor ein paar Posts beschrieben habe.

Das Relais zieht eindeutig nicht lang genug an.
 
Ich habe morgen einen Termin zum Wischerhebeltausch nachdem der Motor bereits getauscht wurde - das könnte ich der Werkstatt und mir eigentlich ersparen, oder? Ändern können sie zwar bisher nichts aber vielleicht demnächst dann?
 
Fehler beseitigt

Hallo,
an unserem neuen Dokker (700 km) ist das jetzt auch aufgetaucht.
DACIA Händler vermutet defekten Wischermotor (Endabschaltung) und hat einen neuen bestellt. Außerdem scheint es eine schlechte charge Wischergummis gegeben zu haben - die werden auch ausgetauscht.
Daher könnte die hier geäußerte Vermutung - zu schwacher Motor bei trockener Scheibe- durchaus richtig sein. Mal sehen was rauskommt.
Gruß aus der Pfalz

So , neue Wischerblätter und neuer Wischermotor und alles iss gut !
Gruß aus der Pfalz
 
Mein Lodgy war mit dem gleichen Problem in der Werkstatt/Niederlassung. Dort war die Aussage das Problem haben sie öfters gesehen, aber sie haben dafür noch keine Lösung und das sie eine "technische Anfrage" an die Zentrale geschickt haben zur Klärung des weiteren Vorgehens.
Die Antwort darauf steht noch aus.
 
Mein Händler hat jetzt eine ernüchternde vorläufige Antwort auf die technische Anfrage erhalten: Fehler ist bekannt aber es gibt noch keine bestätigte Abhilfe
 
Irgendwo im Programmcode der UCH ist der Wert Hinterlegt, der angibt wie lange das betroffene Relais anziehen soll...

ICH würde bei einer alten Version gucken wie lange es da angezogen hat, dann diesen wert im die Aktuelle Firmware übernehmen und sie als Bugfix möglichst schnell über den Händler ausgeben lassen...

Aber ich bin ja nicht Renault :cry:
 
Zurück