Scheibenwischblätter Dacia Dokker Stepway TCE115

Ich will ehrlich sein: ich habe diese verd..... Schmiererei auf der Scheibe sowas von satt dass ich eine schnelle und endgültige Lösung bevorzuge. Ausserdem ist es auch ein Sicherheitsrisiko wegen der Sichtbehinderung.
Lg motoknut
 
Hast du einen Tip wie ich diese Schmiererei stoppen kann?

Im Laufe der Zeit bilden sich auf Frontscheibem Ablagerungen, die man mit der normalen Fahrzeugwäsche und den dann verwendeten klassischen Reinigungsmitteln einfach mehr abbekommt, - auch nicht mehr mit Spiritus.

Ob das nun unlösbare Silikone oder Verbleibsel von Scheibenversiegelungen sind, spielt dabei keine Rolle.
Wobei auf mittlere Zeit gesehen auch Scheibenversiegelungen in die Kathegorie fallen, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Es gibt aber ein Mittel um die Scheibe restlos reinigen zu können.
Mach mal die Scheibe ganz normal und wie gewohnt nach besten Wissen und Gewissen sauber.

Direkt im Anschluß nehme ein sauberes unbenutztes Geschirrtuch und industrieelles Reinigungsaceton das jeder Baumarkt führt und das im Allgemeinen so um die ~5 bis 6.-€ in der 1L-Dose kostet.

Dann so richtig naß (nicht nur leicht feucht) die Scheibe mit dem acetongetränkten Geschirrtuch unter leichten Druck abreiben und Du wirst staunen, was da plötzlich alles in Deinem vorher noch sauberen Geschirrtuch hängenbleibt, ........ trotz daß die Scheibe vorher klassisch gereinigt wurde.

Das ganze 2x und das wars dann auch, die Scheibe ist jetzt absolut sauber.

Dabei aber bitte falls verfügbar so einen Einweg-Latexhandschuh an der Wischhand tragen, denn dieses Aceton entfettet enorm und Deine Finger sind sonst hinterher grau und jegliches Hautfett verschwunden.

Immer nur kleinere Stellen reinigen und mit einem zweiten ebenfalls frischen Geschirrtuch immer gleich nachwischen. Zeitaufwand für eine Frontscheibe ca. 10 bis 15 Minuten.

Ab diesem Zeitpunkt ziehen dann die Wischblätter auch keinen Schleier auf nasser Scheibe mehr hinter sich her.
Zum Schluß kann man auch noch mit dem nassen Acetontuch noch über die Wischgummis ziehen, um auch da vorhandene Ablagerungen zu entfernen.
 
uuuh...
Aber ausschließlich auf die Scheibe, Lack löst Aceton ebenfalls sehr schnell.
Schon ein Tropfen und du hast die Lackierte Oberfläche versaut oder eine Ecke
vom Tuch, das klebt blitzschnell fest, durch das Lösen.
Es sei denn du steht auf blankes Blech^^
.
 

Leider nicht in die Schweiz lieferbar.

Das mit dem Aceton habe ich bereits schon 2 Mal versucht, leider erfolglos. Diese Nanoversiegelung hat irgendetwas in der Oberfläche verändert.

Scheint mir etwas zu schwach, da ja das Aceton auch kein Erfolg brachte.
 
Hallo ,
komme auch aus der Autobranche . Also Nitoverdünnung geht auch .
Aber Vorsicht : Hände , Augen und Lack schützen !!!
1. Scheibe klassich reinigen
2. Spülschwamm Glitzi die weiche !! ( gelbe ) Seite nehmen , Nitro drauf und in kreisenden Bewegungen Scheibe bearbeiten
3. sobald sich was löst mit einem Baumwoll Tuch mit Nitro nacharbeiten .
4. anschliessend mit Fensterreiniger und neuem Tuch endreinigen sowie die Wischerblätter oder gegen neue tauschen

MfG Peter
 
Also Nitroverdünner hab ich nicht gewusst. Werde ich so bald als möglich versuchen. Danke für den Tip. Werde mich melden ob es geklappt hat.
Lg motoknut
 
wie wäre es denn mit billiger Autopolitur vom Discounter (z. Bsp. Norma?)
 
Stahl-Wolle - Sorte: 00 00 extrem fein (Baumarkt)
oder noch besser:
Bronze-Wolle ( ! rostfrei ! ) ...Fensterputzer / Gebäudereiniger fragen.

Beste Grüße vom Glaser
 
Bronzewolle.
Entfernt Rostflecken und Oxidationsrückstände
von Edelstahl und Messing und Metallen ohne zu kratzen.
Auch für Solarzellenpanele und zum Entfernen von Rückständen auf Glas und Keramik.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meinen alten Renault 4 von etwa 200 Aufklebern befreit habe, die der Vorbesitzer rundherum auf den Lack klebte.
Erst mit dem Fön warm gemacht und abgezogen, dann mit Azeton die Klebereste entfernt.
Der Lack hat das klaglos mitgemacht!

Allerdings sind die Lacke heute wohl auf Wasserbasis und damit anders als damals?

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück