Schaltung Anhängerkupplung für Wohnwagen

Was verwechsele ich? Ich habe bestätigt, daß das Verhalten wie im Ursprungsbeitrag geschrieben, bei meinem Gespann auch so ist. Die Rückfahr- und Umrissleuchten brennen bei Fahrt. Die Heimkehrbeleuchtung, die sich ja beim Duster nicht automatisch einschaltet, sondern durch das eh brennende Tagfahrlicht repräsentiert wird, schaltet sich ebenfalls nach einer Minute incl. der am Wohnwagen aus. Und nochmal: Ich glaube nicht, dass das bei mir eine Skandinavienschaltung ist, denn in Griechland gibt es die nicht.
'In Griechenland dürfen Pkw das Abblendlicht tagsüber nicht einschalten. Ausnahmen gelten bei schlechten Sichtverhältnissen und für Fahrzeuge mit automatischem Abblendlicht.[15] So kann ein sehr helles Tagfahrlicht mit streuendem Lichtkegel gegebenenfalls von griechischen Exekutivorganen als verkehrswidrig eingestuft und eine Strafe angesetzt werden. Jedoch gibt es keine gesetzliche Bestimmung, die Licht am Tag in Griechenland absolut verbietet.'
 
Und als Ergänzung: Da die rechte Schlussleuchte, Umrissleuchte, Begrenzungsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung an Pol 6, für links analog Pol 5 der AHK angeschlossen sind und an den Rückleuchten des PKW abgegriffen werden, muss das ganze beim Wohnwagen natürlich auch leuchten, wenn der PKW Tagfahrlicht hat.
Also alles ganz normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Und als Ergänzung: Da die rechte Schlussleuchte, Umrissleuchte, Begrenzungsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung an Pol 6, für links analog Pol 5 der AHK angeschlossen sind und an den Rückleuchten des PKW abgegriffen werden, muss das ganze beim Wohnwagen natürlich auch leuchten, wenn der PKW Tagfahrlicht hat.
Also alles ganz normal.
Ja, das Schein dann so normal und die Anhängerkupplung richtig geklemmt zu sein.
Für mich ist halt nun die Frage ob das am Auto anders eingestellt werden kann? Wenn dann vermutlich nur durch das Autohaus......nehme ich an.

Gruß
 
@solexpeter et al!

Und was ist, wenn du den Wagen unverzüglich nach Aussteigen versperrst, mit FB?

Da gehen die Lichter (alle, nicht nur Innenbeleuchtung?) doch gleich aus, oder ?

LG
und take care, Pfützen und mehr in Kroatien..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
War heute beim zweiten Renault Dacia Händler hier in der Region. Auch der Meister sagte das sie die Rückleuchten beim TFL nicht deaktivieren können. Er gab mir dann nur den Tipp es mal bei einem Autotuning zu versuchen. Dann werde ich wohl damit leben müssen das alle 12 Leuchten am Wohnwagen auch bei sonnigen Wetter mitleuchten. Schade eigentlich.

Gruß Peter
 
Ein Trumpf im Ärmel wäre da noch: In Kaltenkirchen soll es einen geben, der sowas kann und macht. Frag ihn doch mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
In Kaltenkirchen soll es einen geben, der sowas kann und macht
Danke für den Tipp, ist nur über 400 km von mir weg. Ich bräuchte jemanden östlich von Berlin, im PLZ Bereich 15890 oder angrenzend.

Gruß Peter
 
Dauert trotzdem etwa 1 Minute bis alle Leuchten aus sind

Gruß Peter
Also bei mir bleibt die Beleuchtung nur ein paar Sekunden an.

Sprich aussteigen und weggehen -> huphup (keyless) -> Blinker leuchten - > TFL geht an für 10 sek. und danach ist es dunkel.
Also nix mit 1 min.

Und einstellen?! Wüsste nicht wo.... (gerne per PN wenn ich was übersehen habe)
 
War heute beim zweiten Renault Dacia Händler hier in der Region. Auch der Meister sagte das sie die Rückleuchten beim TFL nicht deaktivieren können. Er gab mir dann nur den Tipp es mal bei einem Autotuning zu versuchen. Dann werde ich wohl damit leben müssen das alle 12 Leuchten am Wohnwagen auch bei sonnigen Wetter mitleuchten. Schade eigentlich.

Gruß Peter
Moin Peter, ich habe mir von Daniel aus dem anderen Forum eine Idiotensichere Anleitung erstellen lassen, mit der ich Uhrzeit und Temperatur ins Display programmiert habe. Da ich nun wusste wie es geht und das passende Equipment hatte, habe ich gleich noch weitere Dinge programmiert und auch einmal ausprobiert, ob man beim TFL die Rückleuchten auf "aus" programmieren kann - ja, das geht!
Ich habe nun keinen Anhänger hier, bin wohl erst in ca 3 Wochen wieder bei meinem Boot in der Halle, dann werde ich mal ausprobieren, ob sich das ausprogrammieren dann auch entsprechend auf den Anhänger auswirkt.
Sollte das so sein, kannst du dir ja überlegen, ob du dich auch an die Programmierung rantraust - ich würde dann die tolle Anleitung von Daniel entsprechend ergänzen, weil die Anleitung hier im Forum ist nicht ganz passend, da unsere Autos andere Steuergeräte haben. Du würdest dann nur einen Laptop mit Windows und das empfohlene Kabel für 70 € benötigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Moin Peter, ich habe mir von Daniel aus dem anderen Forum eine Idiotensichere Anleitung erstellen lassen, mit der ich Uhrzeit und Temperatur ins Display programmiert habe. Da ich nun wusste wie es geht und das passende Equipment hatte, habe ich gleich noch weitere Dinge programmiert und auch einmal ausprobiert, ob man beim TFL die Rückleuchten auf "aus" programmieren kann - ja, das geht!
Ich habe nun keinen Anhänger hier, bin wohl erst in ca 3 Wochen wieder bei meinem Boot in der Halle, dann werde ich mal ausprobieren, ob sich das ausprogrammieren dann auch entsprechend auf den Anhänger auswirkt.
Sollte das so sein, kannst du dir ja überlegen, ob du dich auch an die Programmierung rantraust - ich würde dann die tolle Anleitung von Daniel entsprechend ergänzen, weil die Anleitung hier im Forum ist nicht ganz passend, da unsere Autos andere Steuergeräte haben. Du würdest dann nur einen Laptop mit Windows und das empfohlene Kabel für 70 € benötigen.
Allerbesten Dank für Deinen Beitrag und vor allem für das Angebot der Zusendung der Anleitung. Werde drüber nachdenken. Lieber wäre mir natürlich das ich jemanden kontaktieren könnte der das bei meinem Auto macht.

Gruß Peter
 
Ob man beim TFL die Rückleuchten auf "aus" programmieren kann - ja, das geht!
- ich würde dann die tolle Anleitung von Daniel entsprechend ergänzen, weil die Anleitung hier im Forum ist nicht ganz passend, da unsere Autos andere Steuergeräte haben. Du würdest dann nur einen Laptop mit Windows und das empfohlene Kabel für 70 € benötigen.

Hi
Warum nicht gleich eine Anleitung hier einstellen damit jeder was davon hat?
Ein paar Infos über dein Fahrzeug sowie die verwendete Soft und Hardware wären auch sehr hilfreich.

Gruß
Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück