Schalthebel schwergängig

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Moin @Charly77
Kannst Du versuchen.

Ich habe noch was anderes gemacht.
Liquimoly Getriebeöl Additiv MOS2
eingefüllt. Hat viel geholfen.
Geht einfach da es nur eine kleine Tube ist.
Gibt darüber im Netz auch viele Infos.

Grüße
 
wo/wie sind eigentlich die Angaben zu den verbauten Schaltgetrieben (bspw. Renault und Dacia Schaltgetriebe Typ: Pxx, Jxx, NDx, TL4, TS4) und den Getriebölarten/Spezifikationen für den Sandero Stepway III zu finden? Bin mit meinem "google-Latein" leider am Ende ;-)
 
Finger weg von diesen 4 Schrauben, es sei denn Du willst von unten deine Schaltung wieder zusammen bauen.

Hat ich schon mal gepostet:

So heute habe ich mir mal so richtig Arbeit gemacht.
Da ja die Sandero Schaltung recht hakelig ist, wollte ich das Teil mal fetten .
Von wegen Schaltkugel und so.
Dann habe ich aber den großen Fehler gemacht die vier Schneidschrauben unter dem
Schalthebel rauszudrehen...
Sauber... die vier unscheinbaren Schrauben halten die ganze Schaltung zusammen.
Sind die draußen fällt alles auseinander und nichts geht mehr von oben
Nun denn, da hilft nicht zu jammern. Was aus so leicht auseinander fällt kann man auch wieder zusammen bauen.
Dacia halt, einfach gemacht...

Die Kiste hoch gehoben, Hitzeschutz demontiert und schon schaut mich die Schaltbox von unten an.
Die vier Schrauben raus drehen. Mist der Deckel von Box hält immer noch!
Hammer als Hebel benutzt an der Kante und ab. War mit Sikaflex abgedichtet.
Nun sehe ich die ganze Bescherung, die beiden Seilzüge zum Schalten sind nur
in Kunststoff geführt, durch mein Abschrauben ist alles auseinander gefallen.
Nun von unten kann man es aber recht leicht wieder zusammen stecken, und dabei mal richtig gut fetten.
Allerdings braucht man einen zweiten Mann ,der dann wenn alles zusammengesteckt ist, oben die vier Schrauben reindreht. Unten muss ja in der richtigen Position gehalten werden.
Voila... die Schaltung tut wieder wie sie soll und besser... Das Fett hat was gebracht.
Abdeckung sauber machen, Sika drauf schmieren, festschrauben, Hitzeblech drauf schrauben.
Probefahren. Alles wieder gut und besser.
Nur so am Rande die Mittelkonsole hatte ich auch noch ausgebaut um Platz zu haben.

Was habe ich gelernt: Fetten nur von unten...Und Finger weg von den vier Schrauben , es sei den ihr wollt den gleichen Spaß (Ärger) haben

Geschrieben war das schnell, bis ich wieder Alles zusammen hatte waren drei Stunden rum.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, vergesse ich immer bei solchen Sachen.
Hmmm...habe das gleiche Problem und wollte einfach das ganze Teil komplett mit den Schaltzügen tauschen.
Mittelkonsole ab..klar. Also, wie baue ich dann das komplette Teil ab ? Da müssen dann aber auch die 4 Schrauben von oben ab, oder ?

Nur Fetten : Alternativ wäre dann also von unten der Hitzeschutz abzubauen und ein Deckel zu öffnen ? Bin mechanisch begabt, brauche nur Infos. ...was für Fett benutzt man da korrekterweiße/wegen Kunsstoffverträglichkeit usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Vaseline zum Beispiel.
Fetten von unten.

Wenn Du die vier Schrauben raus machst fällt Dir die ganze Seilzugschaltung in der Box auseinander.
Lass da die Finger weg.
Warum die Seilzüge tauschen?
Die gehen doch nicht kaputt.
Sind die bei Dir echt kaputt?
Wieder einhängen geht nur von unten.
Oben braucht es dann einen zweiten Mann für die Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...habe das gleiche Problem und wollte einfach das ganze Teil komplett mit den Schaltzügen tauschen.
Mittelkonsole ab..klar. Also, wie baue ich dann das komplette Teil ab ? Da müssen dann aber auch die 4 Schrauben von oben ab, oder ?

Nur Fetten : Alternativ wäre dann also von unten der Hitzeschutz abzubauen und ein Deckel zu öffnen ? Bin mechanisch begabt, brauche nur Infos. ...was für Fett benutzt man da korrekterweiße/wegen Kunsstoffverträglichkeit usw. ?
Hallo @Rolf76 .
Was ist eigentlich aus deiner Steuerkettengeschichte geworden ?
Grüße. Andreas.
 
@Sandero Pate
Hallo, Danke für den Tipp mit der technischen Vaseline. Werd ich diese Woche mal angehen.
Nein, die Schaltzüge sind nicht kaputt. Ich dachte, wenn ich schon da rumfummle und eventuell was abbauen müsste, hätte ich die mitgetauscht. Ich bin ein Reliability-Fanatiker (lach...) und tausche gerne mehr und öfter/bin noch nie liegengeblieben/ was ich nicht selbst unterwegs reparieren konnte. Arbeite an Fluggeräten ..deshalb der Spleen. Ich werde also die vier Schrauben nicht anrühren und von unten lediglich nachfetten...mehr nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.196
Mitglieder
70.841
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück