Drifter
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Endlich mal wieder was zum Schrauben am Dokker.
Seit gestern habe ich das Phänomen, dass der Schalthebel nicht mehr von selbst in die Mittelstellung zurückgeht. Wenn ich ihn jetzt in der Leerlaufstellung nach links oder rechts drücke (schwergängig), dann bleibt er in dieser Position "kleben". Bislang war alles unauffällig, aber irgendein "Ereignis" hat es auch nicht gegeben. Ich vermute eher, dass es schleichend schwergängiger geworden ist und die Rückstellungskraft erst jetzt nicht mehr ausreicht, den Schalthebel selbsttätig in die Mittelposition zu bringen.
Beim Schalten kommt das vor allem beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang blöd, weil ich dann in der Leerlaufstellung erst gezielt die Mittelstellung suchen muss, aus der ich dann in den 3. Gang hochschalten kann.
Angeschaut habe ich mir da noch nichts und komme wohl in den nächsten Tagen auch nicht dazu. Vielleicht kann mir ja auch jemand vorab schon Hilfestellung geben:
Wie wird wo diese Mittelstellung eigentlich erzeugt? Gibts Darstellungen, wie es im Schalthebelgehäuse ausschaut? Oder wird es eher an irgendwelchen schwergängigen Gelenken, Hebeln, Wellen, Bolzen... liegen, die man reinigen und fetten könnte?
Seit gestern habe ich das Phänomen, dass der Schalthebel nicht mehr von selbst in die Mittelstellung zurückgeht. Wenn ich ihn jetzt in der Leerlaufstellung nach links oder rechts drücke (schwergängig), dann bleibt er in dieser Position "kleben". Bislang war alles unauffällig, aber irgendein "Ereignis" hat es auch nicht gegeben. Ich vermute eher, dass es schleichend schwergängiger geworden ist und die Rückstellungskraft erst jetzt nicht mehr ausreicht, den Schalthebel selbsttätig in die Mittelposition zu bringen.
Beim Schalten kommt das vor allem beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang blöd, weil ich dann in der Leerlaufstellung erst gezielt die Mittelstellung suchen muss, aus der ich dann in den 3. Gang hochschalten kann.
Angeschaut habe ich mir da noch nichts und komme wohl in den nächsten Tagen auch nicht dazu. Vielleicht kann mir ja auch jemand vorab schon Hilfestellung geben:
Wie wird wo diese Mittelstellung eigentlich erzeugt? Gibts Darstellungen, wie es im Schalthebelgehäuse ausschaut? Oder wird es eher an irgendwelchen schwergängigen Gelenken, Hebeln, Wellen, Bolzen... liegen, die man reinigen und fetten könnte?