Schalthebel - Mittelstellung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Drifter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Endlich mal wieder was zum Schrauben am Dokker.

Seit gestern habe ich das Phänomen, dass der Schalthebel nicht mehr von selbst in die Mittelstellung zurückgeht. Wenn ich ihn jetzt in der Leerlaufstellung nach links oder rechts drücke (schwergängig), dann bleibt er in dieser Position "kleben". Bislang war alles unauffällig, aber irgendein "Ereignis" hat es auch nicht gegeben. Ich vermute eher, dass es schleichend schwergängiger geworden ist und die Rückstellungskraft erst jetzt nicht mehr ausreicht, den Schalthebel selbsttätig in die Mittelposition zu bringen.

Beim Schalten kommt das vor allem beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang blöd, weil ich dann in der Leerlaufstellung erst gezielt die Mittelstellung suchen muss, aus der ich dann in den 3. Gang hochschalten kann.

Angeschaut habe ich mir da noch nichts und komme wohl in den nächsten Tagen auch nicht dazu. Vielleicht kann mir ja auch jemand vorab schon Hilfestellung geben:

Wie wird wo diese Mittelstellung eigentlich erzeugt? Gibts Darstellungen, wie es im Schalthebelgehäuse ausschaut? Oder wird es eher an irgendwelchen schwergängigen Gelenken, Hebeln, Wellen, Bolzen... liegen, die man reinigen und fetten könnte?
 
Vielleicht braucht nur das Gestänge ein bisschen Schmierung.
 
Am Öl kann es nicht liegen.... da ist keines dran :rotate:

So genau weiß ich auch nicht was da klemmen könnte, aber Schmutz oder mangelnde Schmierung sind wohl die Hauptverdächtigen ;)
 
würde erstmal prüfen ob sich da nicht der Dichtgummi vom Schaltgestänge nach oben gelöst oder Dämmwolle von der Verkleidung ö.ähnliches zwischengeschoben hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die gut gemeinten Tipps. Aber Dichtgummi und Dämmwolle gibts da nicht, Schmutz auch nicht und Gestänge und Schaltstangen schon garnicht. Die Schaltung erfolgt nämlich über Schaltzüge.

Ich werd der Sache in den nächsten Tagen mal auf den Grund gehen. Und berichten.
 
Okay... Seilzüge :)
Nun dann sind vielleicht doch 1 oder 2 Tropfen Öl verklemmt ;)
Ich werde erst diese Woche das erste mal unter meinem Dokker wandeln, zweck Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Dann werde ich mir die Sache mal näher anschauen. Hatte bisher noch keine Zeit für so Sachen.
Aber gut zu wissen dass da Seilzüge sind, die kann man ja vorsorglich behandeln... ebenso mit der Scheinwerferhöheneinstellung die ja wohl auch über Seilzüge funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstmal was zum Verständnis.

01043637.png
Von der Schaltbox gehen 2 Schaltzüge zum Getriebe (und bedienen dort jeweils einen Hebel). Der eine überträgt die Bewegung des Schalthebels in der Leerlaufstellung und stellt damit die Schaltebene ein ( 1 - 2 , 3 - 4 , 5 - R). Über den 2. Schaltzug werden dann die Gänge eingelegt.

Am Getriebe sieht das dann so aus:

EPSN0017.jpg

Testweise habe ich den einen Schaltzug mal vom Getriebe getrennt, kann man einfach abhebeln.

EPSN0022.jpg

Der Schaltzug lässt sich jetzt locker hin und her bewegen. Am Schaltzug oder -kasten liegts also nicht.

Ein näherer Blick

EPSN0020.jpg

zeigt Rost, wo der Hebel gelagert ist. Ob's allein daran liegt? Mal mein Spezial-Fahrrad-Kettenöl mit hohem Kriechvermögen, Korrosionsschutz und Druckstabilität anwenden, für mich auch immer das Mittel der Wahl für Scharniere, Gelenke und ähnliches (Literpreis 60 Taler aufwärts :)).

EPSN0023.jpg

Erstmal tut sich nichts, aber nach einwirken lassen und bewegen und paarmal wiederholen:

Problem gelöst.

Also: Schaut bei euch mal hin und gönnt dem Gelenk ein wenig Öl.
 
Danke Drifter!

Altes Thread, aber für mich ganz aktuell - grade eben (03.03.2020) das gleiche Problem GELÖST, nachdem ich erst diesen Beitrag gelesen habe... Wie gut es ist, dass der Dcianer Forum gibt...:yes:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück